marcus: HD trouble!! + partitionierungstool für platten > 80GB

Hallo!

hab folgendes problem...

ich hab eine neue 80GB festplatte(IBM-DS) und diese mit fdisk(von Win98SE-bootdisk) partitioniert und formatiert.
ich bekomme jetzt aber beim hochfahren immer die meldung "Die letzte zuordnungseinheit auf Laufwerk c kann nicht gelesen werden... ist beschädigt oder nicht richtig konfiguriert... ev. muss LBA aktiviert werden... es könnten datenverlusste auftreten... ev. bios-update notwendig... usw. usf."

Also. Hab ein Tyan K7-Board mit einem AMD Athlon700 drauf. Mein Boardhersteller nennt kein neueres Bios-update, als das, das ich eh schon seit langem installiert hab. Irgendwo hab ich mal gehört, das fdisk von win98 probleme mit dem partitionieren von 80GB platten hat, stimmt das? wenn ja, mit welchem (freeware-) tool könnte ich die platte neu partionieren? (Daten sind noch keine wichtigen auf der neuen platte) brauche also kein wundertool, das die daten dabei leben lässt.
hat jemand einen tipp für ein tool, oder eine ahnung, wie ich aufgrund der fehlermeldung vorgehen soll?
die fehlermeldung meint:
Einstellungen im Bios Setup überprüfen -> hab ich; beide auf 'LBA'.

was tun?

marcus

  1. Moin Moin !

    Hallo!

    hab folgendes problem...

    1. Disk Manager installieren --> www.ibm.com
    2. Mehrere kleinere Partitionen benutzen (FAT hat ohnehin viel Verschnitt bei großen Partitionen)

    Alexander

    --
    <!--#include file="signature.html" -->
    1. servus!

      1. Disk Manager installieren --> www.ibm.com
      2. Mehrere kleinere Partitionen benutzen (FAT hat ohnehin viel Verschnitt bei großen Partitionen)

      danke für den tipp. werd mir das tool gleich mal ansehen.
      btw: welche Partitionsgröße sollte ich bei win98 nicht überschreiten? hatte zuerst vier partitionen angelegt (größte 30GB) hab aber vor, beim zweiten versuch nur zwei einzurichten (40/40 oder max 3: 20/20/40) denn irgendwie gehen mir diese vielen Laufwerke am nerv!!
      bin inzwischen schon mal bei M: angekommen (inklusive CD-Rom und virtuelle CDrom).
      also, ab welcher partitiansrgöße könnte ich probleme beim defragmentieren oder Scandisk bekommen? oder lauern da noch andere 'gefahren'?

      lg
      marcus