Oliver: INSERT Anweisung

Hi Leute,

ich will mit PHP ein verzeichnis auslesen und die daten in eine MySQL Tabelle zur späteren Verwendung speichern. Das Script funktioniert soweit, d.h. das Verzeichnis wird ausgelesen und ich kann es mir auch anzeigen lassen. Nun will ich jede Datei in eine eigene Zeile in der DB speichern, MySQL meldet jedoch n Fehler. Was könnt denn das sein? Hier ist der Quelltext:

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<?php
$db_host = "localhost";
$db_user = "root";
$db_pw = "*******";
$db = "verz";
$d = dir("/Users/oliver/Sites/test");
echo "Handle: ".$d->handle."<br>\n";
echo "Path: ".$d->path."<br>\n";
 $id = "1";
 while (false !== ($entry = $d->read()))
  {
  echo $entry;
  echo"<br>";
  $conn = mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pw);
#  mysql_select_db($db,$conn);
  $sql = mysql_db_query("INSERT INTO verz (id,file_name,kommentar,anzeigen) VALUES ('$id', '$entry', 'asd', '1')",$db,$conn);
  if($sql==1) echo "Eintrag wurde hinzugefügt (ID ".mysql_insert_id().")<br>";
  else
  echo "***************************** Fehler!! ".$id."****************************<hr>";
  $id++;
  mysql_close();
  }
$d->close();
?>
</body>
</html>

Vielleicht kann mir jemand helfen, irgendwie führt der das mysql_db_query nich!

danke

oli

  1. Meines Wissens heißt die funktion einfach nur
    mysql_query();
    Oder ist das neu in PHP 4.2?

    1. Hi,

      Meines Wissens heißt die funktion einfach nur
      mysql_query();
      Oder ist das neu in PHP 4.2?

      Hab ich auch probiert, geht auch nicht! dann muss man nur vorher mysql_select_db() machen.

      oli

  2. Hi!

    Häng an dein mysql_db_query hinten einfach OR DIE (mysql_error()); dran -> dann wird dir die SQL-Fehlermeldung ausgegeben.

    mfG
    brand

    1. hi,

      Hi!

      Häng an dein mysql_db_query hinten einfach OR DIE (mysql_error()); dran -> dann wird dir die SQL-Fehlermeldung ausgegeben.

      mfG
      brand

      tja, das hätt ich mal eher machen sollen, die tabelle verz existierte nicht, die hiess anders. kann ja nicht gehen. verdammt bin ich blöd!!!!

      vielen dank, wahrscheinlich hätt ich jetzt den restlichen nachmittag damit verbracht, den fehler zu suchen....

      schönen sonntag noch!!!!

      oli

  3. Hi,

    Hi Leute,

    ich will mit PHP ein verzeichnis auslesen und die daten in eine MySQL Tabelle zur späteren Verwendung speichern. Das Script funktioniert soweit, d.h. das Verzeichnis wird ausgelesen und ich kann es mir auch anzeigen lassen. Nun will ich jede Datei in eine eigene Zeile in der DB speichern, MySQL meldet jedoch n Fehler.

    Welche Fehler meldet es denn?
    Das ist die wichtigste Information, wenn es einen Fehler gibt.

    $conn = mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pw);
    #  mysql_select_db($db,$conn);
      $sql = mysql_db_query("INSERT INTO verz (id,file_name,kommentar,anzeigen) VALUES ('$id', '$entry', 'asd', '1')",$db,$conn);

    zähl mal die Werte in der ersten und die in der zweiten Klammer.
    Fällt Dir was auf?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
    Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
    Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi,

      $sql = mysql_db_query("INSERT INTO verz (id,file_name,kommentar,anzeigen) VALUES ('$id', '$entry', 'asd', '1')",$db,$conn);

      zähl mal die Werte in der ersten und die in der zweiten Klammer.
      Fällt Dir was auf?

      Ups, das ist ja ein Unterstrich, nicht ein Komma. Ich ziehe diese Aufforderung zum Nachzählen zurück...
      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
      Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
      Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.