Christian Seiler: (Mozilla Mail) vCard importieren?

Hallo Forum,

ich starte nur ungern Threads, in denen ich etwas blödes wissen will, aber jetzt hab' ich wirklich eine DAU-Frage... *indeckunggeh*

Ich versuche schon seit einiger Zeit 74 .vcf-Dateien aus Outlook in meinen Mozilla 1.0 (auf Debian 3.0) zu importieren. Über Tools->Import komme ich nicht weiter, das kann nur CSV und LDIF. KAddressBook (KDE 3.0.3) mag die Dateien auch nicht, Ximian Evolution importiert falsch und von da aus wüßte ich dann auch nicht weiter, mir die Dateien (waren in einer .ZIP) selbst als Attachment schicken hat Mozilla nur dazu gebracht, die Namen und die Emailadressen anzuzeigen, jedoch war es das auch schon - keine Möglichkeit zu Importieren, nichts. File->Open File in Mozilla hat übrigens auch nichts gebracht, der wollte mir sie dann zum Download anbieten.

Natürlich könnte ich jetzt die .vcf und die .ldif-Spezifikation lesen, einen eigenen Konverter schreiben, aber das muss doch einfacher gehen, oder? *hoff*

Grüße,

Christian

P.S.: Wenn irgendjemand mir einen Google-Link liefert, dann könnt ihr mich steinigen, ich hab' nämlich schon geraume Zeit damit verbracht, Google-Traffic zu verursachen.

--
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                      -- Albert Einstein
  1. Hallo Christian,

    ich starte nur ungern Threads, in denen ich etwas blödes wissen will, aber jetzt hab' ich wirklich eine DAU-Frage... *indeckunggeh*

    Ich versuche schon seit einiger Zeit 74 .vcf-Dateien aus Outlook in meinen Mozilla 1.0 (auf Debian 3.0) zu importieren. Über Tools->Import komme ich nicht weiter, das kann nur CSV und LDIF.

    Kommst Du noch an ein Outlook Express? Wenn ja, dann schlage ich folgendes vor:

    1. Lass die .vcf-Dateien zum Adressbuch hinzufügen. 74 x Doppelklick - Zum Adressbuch hinzufügen.*G*
    2. Wähle in Outlook Express: Datei - Exportieren - Adressbuch - Textdatei (mit Kommas als Trennzeichen) - Exportieren - Dateiname: ...\adressen.csv

    Nun hast Du eine .csv-Datei

    Gruß

    Axel

    1. Hallo Axel,

      Kommst Du noch an ein Outlook Express? Wenn ja, dann schlage ich folgendes vor:

      *grmbl* Ich installiere Windows eigentlich grundsätzlich Ohne Outlook Express... ich hab' die Kontakte von jemand anderem...

      1. Lass die .vcf-Dateien zum Adressbuch hinzufügen. 74 x Doppelklick - Zum Adressbuch hinzufügen.*G*

      O weh, die Arme Maus...

      1. Wähle in Outlook Express: Datei - Exportieren - Adressbuch - Textdatei (mit Kommas als Trennzeichen) - Exportieren - Dateiname: ...\adressen.csv

      Nun hast Du eine .csv-Datei

      Das klingt gut, jetzt muss ich nur noch Outlook Express nachinstallieren...

      Grüße,

      Christian

      --
      Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                            -- Albert Einstein
      1. Hallo Axel,

        1. Lass die .vcf-Dateien zum Adressbuch hinzufügen. 74 x Doppelklick - Zum Adressbuch hinzufügen.*G*

        FYI: Es hat jetzt geklappt. Übrigens konnte ich die die *.vcf-Dateien einfach ins Adressbuch reinziehen, musst dann halt nur noch 74 mal auf die gleiche Stelle beim OK-Button klicken... (OE 4 unter Win98 First Edition) Naja.... Grrrr.... Wieso kann Mozilla vcard nicht richtig unterstützen?

        Grüße,

        Christian

        --
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. Hallo Christian,

          Grrrr.... Wieso kann Mozilla vcard nicht richtig unterstützen?

          Wieso sollte es? Dann wäre es ja zu <pfui>Outlook Express</pfui> kompatibel. Warst Du nicht der entschiedene Microsoft-Gegner? ;-)

          Gruß

          Axel

          PS: Weise doch Mozilla mal auf: http://www.imc.org/pdi/vcardwhite.html hin.

          1. Hallo Axel,

            Grrrr.... Wieso kann Mozilla vcard nicht richtig unterstützen?

            Wieso sollte es? Dann wäre es ja zu <pfui>Outlook Express</pfui> kompatibel. Warst Du nicht der entschiedene Microsoft-Gegner? ;-)
            PS: Weise doch Mozilla mal auf: http://www.imc.org/pdi/vcardwhite.html hin.

            Ich hab' die beiden Zitate jetzt mal untereinander gestellt, denn vCard ist ja nichts "schlimmes", "böses", "microsoftiges" und Mozilla unterstützt es ja zumindest teilweise. Ich hab' im 1.0er nur noch keine Möglichkeit gefunden, diese irgendwie zu importieren, vielleicht gehts ja im 1.2.1er, den lade ich gerade runter. (werde mich natürlich grün und blau und sonstwas ärgern, wenns da jetzt wirklich gehen sollte)

            Grüße,

            Christian

            P.S.: Ja, ich bin entschiedener Microsoft-Gegner... Aber gegen einen IE, der Standards richtig interpretieren würde, habe ich natürlich nichts, im Gegenteil, da muss man nicht immer so Rücksicht nehmen...

            --
            Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                  -- Albert Einstein