André Laugks: qmail

Hallo!

In der Firma haben wir immer noch das Problem, daß wir Emails nicht an AOL senden können. Die absenderdomain muß verändert werden, dann klappt es.

Mir sendmail geht das, es muß aber ein Macro geschrieben werden. Es soll getestet werden, geht die Email an aol.com, wenn ja, ändere die TLD im From um.

Die Macrosprache bei sendmail ist aber Recht kryptisch.

Kann man mit qmail sowas machen? Hat qmail eine eigene Scriptsprache oder kann ich auf Scriptsprachen wie Shell oder Perl zugreifen?

MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de

  1. Moin Moin !

    Kann man mit qmail sowas machen? Hat qmail eine eigene Scriptsprache oder kann ich auf Scriptsprachen wie Shell oder Perl zugreifen?

    http://www.google.com/search?q=qmail+script+language liefert als einen der ersten Treffer http://multivac.cwru.edu/qmail/, dort wird auf http://www.qmail.org verlinkt. Dort steht: "this site is a reference for qmail users. It's [...] designed to be comprehensive."

    Noch Fragen ?

    Alexander

    --
    <!--#include file="signature.html" -->
    1. Moin Moin !

      Kann man mit qmail sowas machen? Hat qmail eine eigene Scriptsprache oder kann ich auf Scriptsprachen wie Shell oder Perl zugreifen?

      http://www.google.com/search?q=qmail+script+language

      Liefert aber auch, wie man Qmail Multilanguage fähig macht.

      liefert als einen der ersten Treffer http://multivac.cwru.edu/qmail/, dort wird auf http://www.qmail.org verlinkt. Dort steht: "this site is a reference for qmail users. It's [...] designed to be comprehensive."

      Noch Fragen ?

      Ja! Bis zur Doku/Manpage bin ich schon vor meinem Postig durchgedrungen. Nur, ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Mit Scripting habe ich nichts gefunden.

      Ich suche eine Aussage (in der Doku) wie: In Qmail kann man Scripte mit folgender Scriptsprache einbinden. Die Scripte können so aufgerufen werden.

      MfG, André Laugks

      1. Moin Moin !

        Ich suche eine Aussage (in der Doku) wie: In Qmail kann man Scripte mit folgender Scriptsprache einbinden. Die Scripte können so aufgerufen werden.

        Auch da ist in der Google-Suche was zu finden, ebenfalls unter den ersten 10 Treffern:

        What programming language to use with qmail?
        ... My hosting service uses qmail. ... PHP is my preferred language, but I realizing that
        it's designed to do ... to incoming e-mail, starts my PHP script, and transfers ...
        http://www.ornl.gov/cts/archives/mailing-lists/qmail/2000/08/msg00309.html - 6k - Cached - Similar pages

        Wenn qmail auf Unix-Systemen läuft und externe Scripte als ausführbare Programme ausführt, kannst Du so ziemlich jede Sprache benutzen.

        http://www.ranney.com/~mjr/unoff-faq.html, gefunden mit http://www.google.com/search?q=qmail+external+script

        Und das war definitiv die letzte Google-Suche zu dem Thema, die ich Dir abnehme.

        Alexander

        --
        <!--#include file="signature.html" -->
        1. Hallo!

          http://www.ornl.gov/cts/archives/mailing-lists/qmail/2000/08/msg00309.html - 6k - Cached - Similar pages

          Soweit war ich auch schon! Ist leider schon sehr lange nicht erreichbar!

          Wenn qmail auf Unix-Systemen läuft und externe Scripte als ausführbare Programme ausführt, kannst Du so ziemlich jede Sprache benutzen.

          Kann ich auch Emails, die über SMTP-Server von qmail raus gehen, mit einem Programm bearbeiten/checken und wieder zurück geben an den SMTP-Server. Ich will nicht die sytax wissen, sondern ab das geht oder nicht. Wenn nicht, werde ich mir qmail nicht mehr anschauen, sondern etwas anderes suchen.

          http://www.ranney.com/~mjr/unoff-faq.html, gefunden mit http://www.google.com/search?q=qmail+external+script

          Soweit war ich auch schon! Auf den Seiten steht dann irgendwo external, script und qmail.

          Und das war definitiv die letzte Google-Suche zu dem Thema, die ich Dir abnehme.

          Du warst so gütig!

          MfG, André Laugks
          L-Andre @ gmx.de