Jörn Koch: Startseite mit Feldern für verschiedene Suchmaschinen

Hallo alle zusammen!

Bastele mir grade eine lokale Startseite, die meine meistbesuchten Seiten als Links enthalten soll, damit ich nicht immer über die Favoriten gehen muss.
Nun kam mir die Idee, mehrere Suchmaschinen in diese Startseite einzubinden und zwar nur mit Suchfeld und Button zum Absenden. So hätte ich zum Beispiel Google, Yahoo, etc. auf einer Seite inklusive meiner Favoriten und müsste nicht immer über die Seiten der Suchmaschinen gehen, um etwas zu suchen.
Die Frage ist nun ob so etwas erlaubt ist, da ich den Service der Suchmaschinen quasi Nutze ohne das über deren Seite zu tun. Desweiteren würde mich interessieren, ob überhaupt festgestellt werden kann von welcher Seite aus ein Suchbefehl gesendet wird.
Also nochmal im Klartext: Kriege ich Probleme, wenn ich über meine Startseite mit einer Suchmaschine nach etwas suche?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

MfG
Jörn

  1. Hallo Jörn,

    Bastele mir grade eine lokale Startseite, die meine meistbesuchten Seiten als Links enthalten soll, damit ich nicht immer über die Favoriten gehen muss.

    habe ich auch (Sidebar z.B. http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/selfside.htm)

    Desweiteren würde mich interessieren, ob überhaupt festgestellt werden kann von welcher Seite aus ein Suchbefehl gesendet wird.

    Wenn der Referer mitgesendet wird ja, allerdings weiß ich nicht, ob der von den Suchmaschinenbetreibern überhaupt ausgewertet wird.

    Also nochmal im Klartext: Kriege ich Probleme, wenn ich über meine Startseite mit einer Suchmaschine nach etwas suche?

    Wenn es nur eine Seite für dich alleine ist und die bei dir lokal rumliegt (so habe ich das verstanden) kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. habe ich auch (Sidebar z.B. http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/selfside.htm)

      Danke für den Tipp! Werde ich mal damit versuchen.

      Wenn es nur eine Seite für dich alleine ist und die bei dir lokal rumliegt (so habe ich das verstanden) kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

      Ja, die Seite ist sozusagen als lokales Startcenter nur für mich gedacht.
      Von daher denke ich auch, dass es keine ernsthaften rechtlichen Schwierigkeiten geben sollte, da ich diesen Dienst ja nicht an Dritte weitergebe, sondern nur die Suche mit den Suchmaschinen für mich selbst erleichtere.

      MfG
      Jörn

      1. Von daher denke ich auch, dass es keine ernsthaften rechtlichen Schwierigkeiten geben sollte, ...

        MfG
        Jörn

        Hey Jörn,

        ich GLAUBE auch nicht, dass es da Schwierigkeiten geben würde. Viele Suchmaschinen bieten ja sogar kleine Scripte an, um die Suche auf deiner HP zu integrieren.

        Ferner gibt es auch schon ewigen Zeiten solche Programme wie dieses hier http://www.copernic.com/desktop/products/agent/index.html , und da sind sogar kommerzielle (kostenpflichtige) drunter.

        Die Suchmaschinen profitieren ja auch davon, denn je mehr Leute dort suchen, um so interessanter & bedeutender die Suchmaschine. Bestes Beispiel: Wer kannte vor 2 Jahren schon Google? Und heute...

        Gruß Gunther