Klaus: Ebene die sich anpasst

Abend,

wie kann ich eine Ebene definieren, die sich dem Bildschirm in der Höhe anpasst (100%) und beim scrollen mit geht. Um zum Beispiel einen Streifen des Bildschirmes einzufärben.

Danke

1. Hallo Klaus,

wie kann ich eine Ebene definieren, die sich dem Bildschirm in der Höhe anpasst (100%) und beim scrollen mit geht. Um zum Beispiel einen Streifen des Bildschirmes einzufärben.

Was Du suchst, ist so etwas wie die CSS-Eigenschaft
    position:fixed
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
    Ein kleines Problemchen am Rande darf ich Dir nicht verschweigen:

Nur vernünftige Browser verstehen bisher position:fixed ;-)
    D.h. Benutzer des IE bleiben außen vor.

Gruss,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

wie kann ich eine Ebene definieren, die sich dem Bildschirm in der Höhe anpasst (100%) und beim scrollen mit geht.
      Was Du suchst, ist so etwas wie die CSS-Eigenschaft
      position:fixed

so wie ich das verstanden habe will Klaus aber, dass die Ebene mitscrollt also position:absolute oder so was.

Allerdings versteh ich das Problem nicht so ganz - einfach eine Ebene mit height:100% (die Eltenelemente von dem div (vermutlich html und body) müssen dann auch height:100% haben), der gewünschten Farbe als Hintergrund und einem entsprechenden z-index sollte es doch tun, oder?

das 'vernünftig' kannst du weglassen - der IE ist kein Browser :-) *scnr*

Grüße aus Nürnberg
      Tobias [*rätselnd*]

1. Hallo,

das 'vernünftig' kannst du weglassen - der IE ist kein Browser :-) *scnr*

Auch position: fixed; ist eher selten vernuenftig ...

MfG, Thomas

2. Nein, wenn ich die Höhe der Ebene auf 100% setzte ist die am Anfang zwar 100%. Wenn man aber nun scrollen muss weil irgendwo was steht und mann scrollt nach unten. Geht die Ebene nicht mit, bzw. verlängert sich nicht so wie ich es will. Die bleibt einfach stehen und verschiebt sich nach oben.

1. Hallo Klaus,

Nein, wenn ich die Höhe der Ebene auf 100% setzte ist die am Anfang zwar 100%. Wenn man aber nun scrollen muss weil irgendwo was steht und mann scrollt nach unten. Geht die Ebene nicht mit, bzw. verlängert sich nicht so wie ich es will. Die bleibt einfach stehen und verschiebt sich nach oben.

achso, ich glaube dann hilft nur ein Hintergrundbild, das sich nur nach unten wiederholt. Ansonsten war das mit dem position:fixed schon richtig, aber der IE ist ja zu blöd dafür...

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

2. Jo, das habe ich bemerkt. Fixed läuft unter IE nicht. Das ist ja mein Problem, da ich eigentlich will, dass auch IE User die Seite sehen können.

2. Hi.

das Problem kenne ich. Füge im Head ein:

<style type="text/css">
    body,html  {height:100%}
    </style>

Und dann definiere z.B. die Tabelle mit:

<table style="height:100%;">

Gruß

Jean (jean@gmx.fr)