Tobi: Edit und Delete Funktion in einem Formular

Hallo,

ich habe gerade einen Thread darueber gelesen, dass es nicht moeglich ist, in einem Formular zwei verschiedene Aktionen durchzufuehren....

Aber man kann doch zwei verschiedene Submit-Buttons mit Variablen belegen und dann im Skript abfragen, welche "true" ist, oder?

Mein Anwendungsbeispiel waere, ich habe ein Recordset aus einer DB ausgewaehlt, und der User soll die Moeglichkeit haben, es entweder zu editieren oder zu loeschen....Muesste doch so gehen?

Antwort "ja", wuerde mir reichen....;o)

Danke fuer die Hilfe, Gruss

Tobi

1. moin,

jein. Submit-Buttons kannst du nur einen haben (der dann die unter "action" angegebene Aktion ausführt). Allerdings kann dich niemand daran hindern, dein Formular mit Buttons vollzustopfen, deren Verhalten dann über Javascript gesteuert wird.

1. Hallo Vimes,

jein. Submit-Buttons kannst du nur einen haben (der dann die unter "action" angegebene Aktion ausführt). Allerdings kann dich niemand daran hindern, dein Formular mit Buttons vollzustopfen, deren Verhalten dann über Javascript gesteuert wird.

Du kannst auch mehrere Submit-Buttons verwenden. Es wird zwar jeweils das gleiche Ziel angesteuert, z.B. ein PHP-Skript. Das serverseitige Skript kann anschließend über Auswertung der Parameter ($_GET oder $_POST je nach Methode) herausfinden, welcher Submit-Button betätigt wurde.

Gruss,

Vinzenz

1. Moin Vinzenz,

Du kannst auch mehrere Submit-Buttons verwenden. Es wird zwar jeweils das gleiche Ziel angesteuert, z.B. ein PHP-Skript. Das serverseitige Skript kann anschließend über Auswertung der Parameter ($_GET oder $_POST je nach Methode) herausfinden, welcher Submit-Button betätigt wurde.

That's exactly what I had in mind...thx...

Gruss
        Tobi

2. Hallo Tobi,

Aber man kann doch zwei verschiedene Submit-Buttons mit Variablen belegen und dann im Skript abfragen, welche "true" ist, oder?

Nicht, welche true ist, sondern welche einen Wert zurückliefert. Dieser Wert ist nicht unbedingt true, z.B. ist die Zeichenkette '0' false.

Ansonsten, ja es geht!
    Siehe etliche Threads tiefer oder im Archiv.

Gruss,

Vinzenz

3. Moin Moin !

Bau Dir doch einfach ein zweites Formular (ggf. mit anderem action-Attribut), das nur den DELETE-Submit-Button enthält, und alle anderen notwendigen Werte in Hidden-Feldern ablegt.

Oder nimm ein Hidden-Feld namens "action", das je nach gedrücktem Button (nicht Submit-Button) per Javascript mit "edit" oder "delete" gefüllt wird, und werte den Feldinhalt auf dem Server aus:
    <input type="button" onclick="this.form.action.value='delete';this.form.submit();return true;" value="delete">
    <input type="button" onclick="this.form.action.value='edit';this.form.submit();return true;" value="edit">

Alexander

--
    <!--#include file="signature.html" -->
  4. Hallo

Mein Anwendungsbeispiel waere, ich habe ein Recordset aus einer DB ausgewaehlt, und der User soll die Moeglichkeit haben, es entweder zu editieren oder zu loeschen....Muesste doch so gehen?

Nach den anderen Vorschlägen hätte ich noch eine Alternative:
    zwei Radiobuttons, einer, der zum editieren führt und einer zum löschen.

Tschö, Auge