Gibt es standard licence agreement für Software?
Ferdinand
- recht
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein paar selbst entwickelte Programme über das Internet verkaufen und u.a. auf dem amerikanischen Markt anbieten.
Nun bin ich aber völlig mit der Frage überfordert welches
"License agreement" man seinen englischsprachigen Kunden auf dem Bestellformular anzeigen sollte. Gibt' s da irgendwo im Netz vielleicht ein Musterschreiben für den Software-Verkauf.
Was würdet Ihr denn da tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ferdinand
Hallo Ferdinand,
ich möchte gerne ein paar selbst entwickelte Programme über das Internet verkaufen und u.a. auf dem amerikanischen Markt anbieten.
Das wird unter Umständen Problematisch. In den USA sind nämlich Softwarepatente offiziell erlaubt, in der EU offiziell noch nicht, deswegen hält sich die Zahl der (IMHO illegal erteilten) Patente hier in Grenzen. Du solltest Dich daher unbedingt über eventuelle Patente informieren, sonst können Dir Lizenzgebühren um die Ohren fliegen.
"License agreement" man seinen englischsprachigen Kunden auf dem Bestellformular anzeigen sollte. Gibt' s da irgendwo im Netz vielleicht ein Musterschreiben für den Software-Verkauf.
Beachte, dass "License agreement" nicht direkt etwas mit dem Verkauf von Software zu tun hat. "License agreement" heißt zu allererst "Nutzungsrecht". Ich bin OpenSource-Anhänger, daher würde ich die GPL o.ä. als Lizenz verwenden. (und ja, man kann OpenSource-Software verkaufen) Wenn Du Deine Software lieber proprietär weitergeben willst, dann kann ich Dir nicht helfen, da will ich mich auch gar nicht auskennen.
Grüße,
Christian
Hallo Christian,
danke.
Viele Grüsse
Ferdinand
Hallo Ferdinand,
Das wird unter Umständen Problematisch. In den USA sind nämlich Softwarepatente offiziell erlaubt, in der EU offiziell noch nicht, deswegen hält sich die Zahl der (IMHO illegal erteilten) Patente hier in Grenzen. Du solltest Dich daher unbedingt über eventuelle Patente informieren, sonst können Dir Lizenzgebühren um die Ohren fliegen.
"License agreement" man seinen englischsprachigen Kunden auf dem Bestellformular anzeigen sollte. Gibt' s da irgendwo im Netz vielleicht ein Musterschreiben für den Software-Verkauf.Beachte, dass "License agreement" nicht direkt etwas mit dem Verkauf von Software zu tun hat. "License agreement" heißt zu allererst "Nutzungsrecht". Ich bin OpenSource-Anhänger, daher würde ich die GPL o.ä. als Lizenz verwenden. (und ja, man kann OpenSource-Software verkaufen) Wenn Du Deine Software lieber proprietär weitergeben willst, dann kann ich Dir nicht helfen, da will ich mich auch gar nicht auskennen.
Grüße,
Christian