Schuer: Spammer werden immer schlimmer

Beitrag lesen

Hallo,

Heute hab ich eine Spammail bekommen (Text erspar ich euch) mit einem Screenshot  meiner Seite!

Derartige Mails mit Screenshots meiner Seite bekomme ich regelmäßig von irgendeinem Unternehmen aus Übersee, das angeblich meine Seite promoten und/oder in Suchmaschinen nach oben bringen will. Säßen "die" nicht auf der anderen Seite des Ufers, hätte ich sie wahrscheinlich schon längst mit Paragraphen beworfen.

Das wär mir ziemlich egal, wenn "DIE" nicht auch gleichzeitig die selbe Mail an scheinbar alle e-Mail Adressen verschicken würden, die auf meinen Seiten zu finden sind, und somit meine treusten User belästigen.

Na ja, deine treuen User werden doch wohl erkennen, dass die eMails nicht von dir stammen, oder? Wer heutzutage eine gültige eMail-Adresse besitzt, ist Spam gewohnt, und niemand von den Usern wird DIR das übelnehmen, würd ich meinen.

Frage: Macht das überhaupt Sinn, oder lacht da der Robot nur?

Ich finde nicht, dass es viel Sinn macht. 1. werden die Bots derartige Adressen sicherlich aufspüren können, 2. bereitest du damit, wie schon erwähnt, Nicht-Javascript-Usern unnötigen Aufwand, 3. bereitest du Usern wie mir, die deine eMail-Adresse per Rechtsklick übernehmen wollen, eine Raute in der Zwischenablage :-)

Ich bin nicht der Meinung, dass man eMail-Adressen vor Spammißbrauch zu schützen versuchen sollte. Irgendwann einmal werden auch die dümmsten Spammer merken, dass der ganze Aufwand nichts wert ist und eher dem eigenen Image schadet, als Produkte unter die Leute bringt.

Gruß,
_Dirk

--
http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!