Thorsten: thumbnail auf "grosses" Bild + passende vor/zurück-links

Tut mir leid hab den Thread schon mal in Rubrik Grafik erstellt so unwissend wie ich bin, is mein erstes Posting...;-)Ich denke Javascript passt aber besser..->(hat Themenbereich auswirkung auf Anzahl der Antworten?)

Hallo Leute,

ich habe ein Fotoalbum mit Thumbnail-Bilern auf einer Seite.
(sagen wir Bild 1, Bild 2,...,Bild 5)
Wenn der User jetzt ein Bild anklickt(zB Bild 3), soll dieses Bild in tatsächlicher Auflösung in einem neuen Fenster geöffnet werden, und auf der Seite sollen zudem noch links enthalten sein für das vorige(Bild 2) un das nächste(Bild 3).
Die weitere Navigation durch die "großen" Bilder soll dann in diesem Fenster stattfinden mittel der Vor/Zurück Links.

Wie stell ich das am geschicktesten an ohne eine HTML-Seite jeweils nur für ein Bild separat zu entwerfen???

Ich schaff es bisher zumindest das ich mittels Javascript die Bilder in einen Array geschrieben hab, und der dann "durchnavigiert" werden kann: vor löst +1 Funktion aus->geht ein Bild den Array hoch
      zurück löst -1 Funktion aus->geht ein Bild den Array runter. DAS genze leider eben nur mit einem festen Startbild :-(

Wie schaff ich es das das Startbild richtig an die neue Adresse übergeben wird, sodass er weiss mit welchem er anfangen soll?

Hab auch noch keine HP gefunden in der das so gemacht wurde wie ich mir das vorstell, geht das überhaupt, eigentlich denk ich schon, oder?

Bin auch für nicht-Javaskript Lösungen offen, diese wären aber bevorzugt...:-)

Vielen DANK schon mal im Vorraus!!!

1. Tut mir leid hab den Thread schon mal in Rubrik Grafik erstellt so unwissend wie ich bin, is mein erstes Posting...;-)Ich denke Javascript passt aber besser..->
    (hat Themenbereich auswirkung auf Anzahl der Antworten?)

nein

aber was Du jetzt machst ist spammen
    Geduld ist vorallendingen wichtig!

übrigens verstehe ich dein Problem nicht, übergib deiner Funktion einfach die Position (zB. 3, wenn das array an der Stelle 3 ist)
    dass musst du IMHO sowieso machen, denn wie willst Du sonst sichergehen, das next oder prev nicht ins Leere zeigen.
    oder besser vielleicht, hast du noch eine 2. Funktion für das erste Bild, die nur das Anzeigen regelt

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. nochmals sorry für 2fach posting...

übrigens verstehe ich dein Problem nicht, übergib deiner

Funktioneinfach die Position (zB. 3, wenn das array an der Stelle
        3 ist) dass musst du IMHO sowieso machen, denn wie willst Du sonst
        sichergehen, das next oder prev nicht ins Leere zeigen.

Das geht schon das klappt innerhalb der Funktionen : der prüft die neue Arraynummer, und falls nicht bekannt setzt er sie auf den Anfang(bzw das erste/letzte Bild).
      Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, denn mein eigentliches Prob is der Seitenaufruf mit dem richtigen Bild(das was in den Thumbnails angeklickt wurde):

oder besser vielleicht, hast du noch eine 2. Funktion für das

erste Bild, die nur das Anzeigen regelt.

Ja so wollt ich des auch machen aber ich weiss nicht wie ich auf Seite1(Thumbnails) eine funktion für die verlinkte Seite(BildGROSS) aufruf.Also praktisch für die Seite die folgt.

->Kann ich mittels Javaskript eine bestimmte Seite mithilfe des Pfades ansprechen und darin sagen wir mal eine Variable in einer Funktion / oder auch global setzen obwohl die Seite noch nicht geladen ist?
      Sodass dann sie Seite beim Aufruf das gewünschte Bild anzeigt?

DANKE für die Hilfe

1. Hi Thorsten,

nochmals sorry für 2fach posting...

jeder fängt mal an ;)

Ja so wollt ich des auch machen aber ich weiss nicht wie ich auf Seite1(Thumbnails) eine funktion für die verlinkte Seite(BildGROSS) aufruf.Also praktisch für die Seite die folgt.

ehrlich gesagt bin ich so auch überfragt!
        Eine Serverseitige Lösung wäre schön einfach ;)

->Kann ich mittels Javaskript eine bestimmte Seite mithilfe des Pfades ansprechen und darin sagen wir mal eine Variable in einer Funktion / oder auch global setzen obwohl die Seite noch nicht geladen ist?

nein!
        Du kannst IMHO nur Funktionen ansprechen, wenn Du Kontakt zum Elternfenster besteht, also wenn es sich um ein popup handelt, welches schon geöffnet ist

ich hoffe Dir hilft noch jemand
        ciao
        romy

--
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
      2. Hallo,

Das sollte dir helfen:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm

Also nicht die Funktion dort aufrufen, sondern ihr lediglich den entsprechenden Wert übergeben.

Gruß Markus

--
        alles wird gut...
      3. erstmal dickes dankeschön für eure Hilfe, werde heut noch dran rumtüfteln (danke für links).

Schau ma mal wie weit ich komm...:-)