Hallo Nadine,
Habe mehrere Batch-Dateien geschrieben.
Die Batch-Datei starten bzw. stoppen bestimmte Dienste. Deshalb habe ich die Datei in HTML geschrieben, da sonst das nicht funktionieren würde.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass ich per Klick auf den Dienst, den ich starten/stoppen will, dieser sofort ausgeführt wird??? Am besten wäre es mit JavaScript, aber habe dort leider noch keine Funktion (wie execute,) o.ä. gefunden, dass diese Batch-Datei ausführt wird.
Ich gehe mal davon aus, daß Du damit von Deinem lokalen PC aus versuchst lokale Batch-Dateien anzusprechen, wenn dem so ist, muß ich Dir leider sagen, daß auch für .bat-Dateien dasselbe gilt, wie für .exe-Dateien, si sind vom Browser aus nicht startbar und das ist gut so, stell Dir mal vor irgendein Script-Kiddie könnte auf Deinem PC via Web-Site folgenden Befehl ausführen: "c:\winnt\command\format c:" Ich denke, daß Du dann doch sehr laut schreien würdest (wenigstens anschließend). OK, via Windows-Scripting-Host und dem IE gibt es da Möglichkeiten, wobei Du Dir dann aber mitten auf der Hohe Straße (Haupteinkaufsstraße in Köln) all Deine Daten für alle Systeme bloßlegen kannst (BTW: ich wollte, um nicht als Sexist zu gelten, einer Frau gegenüber nicht die drastischste Formulierung suchen, Du weißt aber, was ich meine).
Wenn Du hingegen Server-Batches ansprechen willst, dann kommen wir in den Bereich Server-Scriptsprachen, wie PHP, PEARL und ASP etc. und dann wäre es gut, wenn das auch in Deiner Frage stünde.
Bis denndann
Michael N.