Browserfenster schliessen bei geladener Office Datei
rainer
- javascript
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich öffne eine Excel Datei in einem Browserfenster angezeigt wird. Die Exceldatei wird nach Ablauf eines Makros automatisch geschlossen. Jetzt möchte ich erreichen, dass auch das Browserfenster, in dem die Excel Datei angezeigt auch geschlossen wird um ein Fehlverhalten des Browsers zu vermeiden.
Kann ich das mit Javascript realsieren?
Danke und Grüße
Rainer
Moin Moin !
Excel im Browser-Fenster dürfte normalerweise nur mit exakt einem Browser funktionieren (dem IE) - von einem sehr obskuren Plugin mal abgesehen.
Javascript gibt es auf der Browser-Seite aber nur in HTML (eingebettet oder nachgeladen). Also: Kein HTML, kein Javascript.
Vielleicht kann man etwas wackeliges und häßliches mit Frames oder I-Frames basteln, aber ich weiß nicht, ob man ein sich beendendes Excel im anderen Frame erkennen kann.
Was für ein "Fehlverhalten" zeigt der Browser denn?
Alexander
Moin Moin !
Excel im Browser-Fenster dürfte normalerweise nur mit exakt einem Browser funktionieren (dem IE) - von einem sehr obskuren Plugin mal abgesehen.
Javascript gibt es auf der Browser-Seite aber nur in HTML (eingebettet oder nachgeladen). Also: Kein HTML, kein Javascript.
Vielleicht kann man etwas wackeliges und häßliches mit Frames oder I-Frames basteln, aber ich weiß nicht, ob man ein sich beendendes Excel im anderen Frame erkennen kann.
Was für ein "Fehlverhalten" zeigt der Browser denn?
Alexander
Hallo Alexander,
danke für den Hinweis. Für die Funktionalität wird ausschliesslich der IE verwendet.
Nach schliessen der Excel Datei bleibt in der Statusleiste von Windows die Schaltfläche für das Fenster stehen, allerdings mit der Meldung "Server nicht gefunden". Das Fenster lässt sich dann auch nicht mehr maximieren, sondern muß über die rechte Maustaste geschlossen werden.
Rainer
Rainer
Moin Moin !
Nach schliessen der Excel Datei bleibt in der Statusleiste von Windows die Schaltfläche für das Fenster stehen, allerdings mit der Meldung "Server nicht gefunden". Das Fenster lässt sich dann auch nicht mehr maximieren, sondern muß über die rechte Maustaste geschlossen werden.
Hast Du schon probiert, die Excel-Datei in einem Frameset zu öffnen, damit der IE noch etwas HTML zum Anzeigen hat ?
Mußt Du Excel per Macro beenden ? Würde eine "Ich bin jetzt fertig, mach bitte den Browser zu"-Messagebox nicht auch ausreichen ?
Schon mal in Microsofts Knowledge Base gesucht ?
Alexander