Hallo Klaus,
ich habe eine Ebene erstellt und diese mit CSS positioniert und formatiert. Die Ebene ist von der Länge größer als der Bildschirm.
Das ist dann auch Dein Hauptproblem. Der Browser ist nämlich dumm und sieht nur, daß etwas größer als der Bildschirm ist, wenn es nunmal größer als der Bildschirm ist. Das Scrollverhalten eines Screenbrowsers kann man eben nur mit overflow beeinflußen.
Wie erreiche ich es, dass diese nicht das scrollen des Browsers hervorruft. Das heißt, der Brwoser soll nur den Scrollbalken anzeigen wenn etwas auf der Ebene oder irgendwo anders auf der Seite steht.
Stark differenzierte Vorstellungen wie Deine, nämlich "die Ebene ignorieren solange sie keinen Inhalt enthält" sind nicht möglich.
Deswegen würde ich vorschlagen, zu überlegen, wieso die Ebene unbedingt größer als der Bildschirm sein muß. Hast Du eine feste Größe definiert? Und wenn, wieso? Kann man denselben Effekt zum Beispiel nicht erreichen, wenn die Ebene nur den unteren Rand des Browserfensters berührt?
Sprich: Manchmal muß man einfach noch mal das Konzept überdenken. Geht mir ständig so.
- Tim
* Auf Quengelei von molily schreibe ich "komische" Nicknames ab sofort nicht
mehr in Anführungszeichen. Schließlich achte ich jeden Menschen gleich, egal
wie dämlich er sich nennt.