ebene soll keine scrollbar hervorrufen
Klaus
- css
0 Robin Popp0 Tim Tepaße0 Klaus
Hallo,
ich habe eine Ebene erstellt und diese mit CSS positioniert und formatiert. Die Ebene ist von der Länge größer als der Bildschirm. Wie erreiche ich es, dass diese nicht das scrollen des Browsers hervorruft. Das heißt, der Brwoser soll nur den Scrollbalken anzeigen wenn etwas auf der Ebene oder irgendwo anders auf der Seite steht.
Danke
PS: Bitte nicht den Vorschlag bringen, die Scrollbar mit CSS oder anders abzuschalten bzw. dem Browser zu verbieten. Das ist nicht die Lösung ;-).
Hi, ist die lösung mit Frames wie <frameset cols="1,*"> etc. was für dich? wäre jetzt eine easy lösung, aber vielleicht brauchst du ja die scrollbalken für andere inhaltsseiten???!!!
Ansonsten müsstest du ja nur dann mit <frame src="bla.html" etc. scrolling=NO> die Scrollbalken abschalten.
Robin
Hallo Klaus,
ich habe eine Ebene erstellt und diese mit CSS positioniert und formatiert. Die Ebene ist von der Länge größer als der Bildschirm.
Das ist dann auch Dein Hauptproblem. Der Browser ist nämlich dumm und sieht nur, daß etwas größer als der Bildschirm ist, wenn es nunmal größer als der Bildschirm ist. Das Scrollverhalten eines Screenbrowsers kann man eben nur mit overflow beeinflußen.
Wie erreiche ich es, dass diese nicht das scrollen des Browsers hervorruft. Das heißt, der Brwoser soll nur den Scrollbalken anzeigen wenn etwas auf der Ebene oder irgendwo anders auf der Seite steht.
Stark differenzierte Vorstellungen wie Deine, nämlich "die Ebene ignorieren solange sie keinen Inhalt enthält" sind nicht möglich.
Deswegen würde ich vorschlagen, zu überlegen, wieso die Ebene unbedingt größer als der Bildschirm sein muß. Hast Du eine feste Größe definiert? Und wenn, wieso? Kann man denselben Effekt zum Beispiel nicht erreichen, wenn die Ebene nur den unteren Rand des Browserfensters berührt?
Sprich: Manchmal muß man einfach noch mal das Konzept überdenken. Geht mir ständig so.
Hallo Klaus,
ich habe eine Ebene erstellt und diese mit CSS positioniert und formatiert. Die Ebene ist von der Länge größer als der Bildschirm. Wie erreiche ich es, dass diese nicht das scrollen des Browsers hervorruft. Das heißt, der Brwoser soll nur den Scrollbalken anzeigen wenn etwas auf der Ebene oder irgendwo anders auf der Seite steht.
Ich vermute, du versuchst eine einfache Sache kompliziert zu machen. Wieso ist die Ebene so groß, wenn du sie nicht brauchst, sie also leer ist? Wenn Sie mit Inhalten voll gestaltet íst, braucht man den Scrollbalken, um die Inhalte außerhalb des Bildschirmes zu sehen.
Ansonsten mache deine Seite so groß wie das kleinste Browserfenster mit 800×600, alle Drucker und Layouter machen es so!
MoinMoin Klaus