gästebuch
meik
- javascript
Hallo,
Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. Hat jemand von euch ein Javascript-Gästebuch? Oder weiss jemand von euch wo ich eines bekomme? Bitte, ich weiss nicht mehr weiter.
Gruss
Meik
Hallo,
Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. Hat jemand von euch ein Javascript-Gästebuch? Oder weiss jemand von euch wo ich eines bekomme? Bitte, ich weiss nicht mehr weiter.
Das geht gar nicht mit Javascript, weil Du dazu eine serverseitige Datenbank brauchst. Aber es gibt kostenlose Gästebücher, die durchaus voll designt werden können, allerdings mußt DU einen Werbebanner dafür in Kauf nehmen. Kannst Dir ja mal meine Seite anschauen, dort auf "Gästext" clicken.
Gruß,
axel
Danke Dir, aber du hast ein cgi-script als gästebuch. schau mal meine antwort für tobias an. dann verstehst du mein dilemma!
Hallo,
Das geht gar nicht mit Javascript, weil Du dazu eine serverseitige Datenbank brauchst. Aber es gibt kostenlose Gästebücher, die durchaus voll designt werden können, allerdings mußt DU einen Werbebanner dafür in Kauf nehmen. Kannst Dir ja mal meine Seite anschauen, dort auf "Gästext" clicken.
Gruß,
axel
Danke Dir, aber du hast ein cgi-script als gästebuch. schau mal meine antwort für tobias an. dann verstehst du mein dilemma!
mag sein, daß "mein" gästebuch ein cgi-script ist, aber das wichtige dabei ist, daß es nicht auf meinem server liegt, sondern auf einem von guweb, wo also auch dieses script ausgeführt wird. es ist nämlich ein kostenloser dienst von "guweb", so daß ICH mich auch nicht um den server oder gar um die gästebuch-programmierung kümmern mußte. man muß sich da [vermutlich www.guweb.de] registrieren, einloggen und kann dann sein eigenes gästebuch konfigurieren. im prinzip reichen also html-kenntnisse, um das so anzulegen.
ich habe diese lösung ja auch nur deshalb gewählt, weil mein server keine serverseitigen scripten wie PHP oder CGI zuläßt. das wäre mir eigentlich lieber.
weiterhin viel erfolg
axel
Hallo Meik,
Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. Hat jemand von euch ein Javascript-Gästebuch?
Das geht nicht, da du mit js keine Daten serverseitig speichern kannst.
Warum brauchst du denn ein Gästebuch mit js?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Ersmal Danke für die schnelle antwort. Es ist so, ich brauche eine Sprache, die nicht von irgendeinem Server unterstützt werden muss, wie etwa cgi oder so. Das ist eine doofe situation, ich weiss. eine andere sprache wäre auch okay.
Hallo Meik,
Ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. Hat jemand von euch ein Javascript-Gästebuch?
Das geht nicht, da du mit js keine Daten serverseitig speichern kannst.
Warum brauchst du denn ein Gästebuch mit js?Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Meik,
Es ist so, ich brauche eine Sprache, die nicht von irgendeinem Server unterstützt werden muss, wie etwa cgi oder so.
Dann hast du keine Chance, da die Einträge ja irgendwie gespeichert werden müssen und da das nicht beim User sein kann, muss das ganze halt auf dem Server gespeichert werden. Da wirst du (wenn du unbedingt ein Gästebuch brauchst) um einen Gästebuchanbieter (->google) nicht rumkommen.
eine andere sprache wäre auch okay.
was meinst du mit anderer Sprache?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Also, ich weiss, es ist manchmal schwer mich zu verstehen. CGI unterstützt der server nicht: kein cgi-bin verzeichnis. eine db anlegen ist ja kein problem. ich brauche halt ein gästebuch, dass zum beisbiel auf die *.mdb zugreifen tut. Ich weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll. ich habe auf einer page, die ich mal gemacht habe: www.rinaldo zum beispiel ne slideshow gemacht in Javascript. ich kann die seite nehmen und ohne weiteres auf einen anderen server legen und sie funktioniert noch. bei php z.b. weiss ich es nicht mehr. ich hoffe du weisst jetzt so ungefähr was ich meine.
Hallo Meik,
Es ist so, ich brauche eine Sprache, die nicht von irgendeinem Server unterstützt werden muss, wie etwa cgi oder so.
Dann hast du keine Chance, da die Einträge ja irgendwie gespeichert werden müssen und da das nicht beim User sein kann, muss das ganze halt auf dem Server gespeichert werden. Da wirst du (wenn du unbedingt ein Gästebuch brauchst) um einen Gästebuchanbieter (->google) nicht rumkommen.eine andere sprache wäre auch okay.
was meinst du mit anderer Sprache?Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo meik,
Also, ich weiss, es ist manchmal schwer mich zu verstehen. CGI unterstützt der server nicht: kein cgi-bin verzeichnis.
hast du nur kein 'cgi-bin' Verzeichnis, oder auch kein php?
eine db anlegen ist ja kein problem.
mit was legst du eine db an?
ich brauche halt ein gästebuch, dass zum beisbiel auf die *.mdb zugreifen tut.
die auf dem Server liegt? Das geht mit einer clientseitige Technik nicht.
Ich weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll. ich habe auf einer page, die ich mal gemacht habe: www.rinaldo zum beispiel ne slideshow gemacht in Javascript.
www.rinaldo gibt es nicht, da fehlt noch die Endung (.de, .com o.ä.)
ich kann die seite nehmen und ohne weiteres auf einen anderen server legen und sie funktioniert noch.
logisch, javascript ist es egal, auf welchem Server das liegt, da das erst im Browser ausgeführt wird.
bei php z.b. weiss ich es nicht mehr.
mhh... den Satz versteh ich jetzt nicht. :) was weißt du nicht?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
ich meinte www.rinaldo.de. Also, so viel habe ich jetzt auch kappiert, das das ohne server nicht funzt. gibt es eine sprache die jeder server verstehen muss? ich weiss soviel, dass es ein win 2000 server ist auf dem meine homepage liegt.ich habe kein cgi-bin verzeichnis und kein php verzeichnis. die datenbank hätte ich mit access zum beispiel gemacht.
Hallo meik,
Also, ich weiss, es ist manchmal schwer mich zu verstehen. CGI unterstützt der server nicht: kein cgi-bin verzeichnis.
hast du nur kein 'cgi-bin' Verzeichnis, oder auch kein php?eine db anlegen ist ja kein problem.
mit was legst du eine db an?ich brauche halt ein gästebuch, dass zum beisbiel auf die *.mdb zugreifen tut.
die auf dem Server liegt? Das geht mit einer clientseitige Technik nicht.Ich weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll. ich habe auf einer page, die ich mal gemacht habe: www.rinaldo zum beispiel ne slideshow gemacht in Javascript.
www.rinaldo gibt es nicht, da fehlt noch die Endung (.de, .com o.ä.)ich kann die seite nehmen und ohne weiteres auf einen anderen server legen und sie funktioniert noch.
logisch, javascript ist es egal, auf welchem Server das liegt, da das erst im Browser ausgeführt wird.bei php z.b. weiss ich es nicht mehr.
mhh... den Satz versteh ich jetzt nicht. :) was weißt du nicht?Grüße aus Nürnberg
Tobias
Win 2000-Server nutzen ASP für Webapplikationen und zum Beispiel VB Script als Programmiersprache.
Gruß
Eidgenosse
Hallo meik,
bitte http://learn.to/quote
gibt es eine sprache die jeder server verstehen muss?
mhh... wie meinst du das? php oder perl kann soweit ich weiß (bitte nicht schlagen, wenn es nicht stimmt :-) ) auf jedem Server laufen - soweit er dafür eingerichtet ist.
ich weiss soviel, dass es ein win 2000 server ist auf dem meine homepage liegt.
auch ein w2k server kann php haben
ich habe kein cgi-bin verzeichnis und kein php verzeichnis.
php hat kein eigenes Verzeichnis.
die datenbank hätte ich mit access zum beispiel gemacht.
das _könnte_ mit asp oder irgendwas anderem von M$ gehen. (damit kenn ich aber mich aber nicht aus, daher das 'könnte')
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Meik,
wenn jemand Daten in Dein Gästebuch einträgt, mußt Du die doch irgendwo speichern. Es hat offensichtlich keinen Sinn, die lokal bei dem Eintragenden zu speichern, da sie dann ja niemand sehen wird, außer er selbst. Du mußt den Eintrag also allen zugänglich machen. Dies geht aber nur über eine serverseiteige Lösung, also nicht clientseitig. JS ist aber ausschließlich auf der Clientseite aktiv. Du brauchst somit irgendein Programm auf dem Server, daß die Einträge in eine Datenbank vornimmt und bei Aufruf auch wieder ausgibt. Anders geht es definitiv nicht.
Gruß
Eigenosse
Hallo,
Vergiss die Idee gleich wieder, du hast zu wenig Ahnung um das selbst zu machen. Hol dir ein kostenloses Gästebuch und Ruhe ist.
Struppi.
Hi
Vergiss die Idee gleich wieder, du hast zu wenig Ahnung um das selbst zu machen. Hol dir ein kostenloses Gästebuch und Ruhe ist.
Nana, so geht's aber nicht. Ich möchte mal sehen, wie _du_ das selbst machen willst. Und ein "keine Ahnung" gibt's nicht, deswegen fragt er ja. Wenn du es besser weißt, dann erklär's ihm halt.
Fabian
Hi
Nana, so geht's aber nicht. Ich möchte mal sehen, wie _du_ das selbst machen willst. Und ein "keine Ahnung" gibt's nicht, deswegen fragt er ja. Wenn du es besser weißt, dann erklär's ihm halt.
Na, dann les doch einfach was er so schreibt. Wer keinen Plan hat was ein CGI Programm ist, das JS keine Dateien speichern kann (es sei denn er meint server seitiges JS) und so weiter, der sollte sich vielleicht erstmal schritt für Schritt einarbeiten und ein Gästebuch die machen lassen, die's können.
Ich schrieb auch nicht 'keine Ahnung' sondern "zu wenig Ahnung", aber letztlich ist vermutlich deine Interpretation meiner Aussage näher an den Tatsachen.
Struppi.
Hi
Na, dann les doch einfach was er so schreibt. Wer keinen Plan hat was ein CGI Programm ist, das JS keine Dateien speichern kann (es sei denn er meint server seitiges JS) und so weiter, der sollte sich vielleicht erstmal schritt für Schritt einarbeiten und ein Gästebuch die machen lassen, die's können.
Kein Ding, seh' ich ja genauso. Aber der Ton macht die Musik, und manchmal finde ich N00b-Schlachten einfach unfair. Wir haben auch angefangen ;)
Und ich finde es toll, wenn man überhaupt alles _selber_ machen will, denn nur so lernt man es ja. Dass dabei dumme Fragen entstehen ist logisch. Klar, man wird mal gesteinigt (*g*), aber dann 'is auch gut. Mit Humor lernt's sich nunmal leichter...
Ich schrieb auch nicht 'keine Ahnung' sondern "zu wenig Ahnung", aber letztlich ist vermutlich deine Interpretation meiner Aussage näher an den Tatsachen.
Scheint so. Schade eigentlich.
Fabian