Mehrere Internet Explorer Varianten installieren - möglich?
Soklein
- browser
0 backbone0 Mathias Bigge0 Ole0 Fritz0 Julian Hofmann
0 MudGuard
Hi Kollegen,
ist es möglich, auf einem Rechner in einem Windows-OS mehrere verschiedene Versionen vom Internet Explorer zu installieren (ohne die Festplatte zu partitionieren und mehrere OS laufen zu haben), also zB IE 6 und IE 5 oder so? Klar, das soll natürlich Testzwecken dienen.
Ich hab ja meine Zweifel, weil der IE so fest im OS verzahnt ist, aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren?
Vielen Dank schonmal,
Soklein
jo, da liegst schon genau richtig. das geht nicht da M$ das schon so
gemacht hat das wenn du nen neuen IE installierst, das dann die
alten dateinen überschrieben werden aber du kannst dir ja noch nen
zweites os raufhauen (98 oder so) und dann da ne andere version vom
IE installieren - wenns eh nur für testzwecke sein soll.
Hi Soklein,
meines Wissens geht es nicht. Ich habe allerdings mal auf einem Mac mehrere Versionen gleichzeitig laufen gesehen, ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Emulator. Das wär natürlich eine schicke Lösung, aber extra dafür nen Mac zu kaufen, dürfte sich natürlich nicht lohnen. Die Testerei der verschiedenen IE-Versionen wird zunehmend nerviger, immerhin kann man sich darauf ziemlich verlassen, dass es fast keine Version unter 5.0 mehr gibt.
Viele Grüße
Mathias Bigge
hi Mathias
afaik geht das aufm mac auch ohne größere probleme, da der IE aufm mac, bis auf den namen, nicht viel mit dem IE unter win zu tun hat.
unter win ist das teil ja dermaßen fest ins system einbetoniert, das man kaum zwischen OS und broweser unterschieden kann.
eine weitere (teure) lösung mehrere IE zu installieren, neben den schon vorgestellten, wäre z.B. VMware, welches dir ermöglicht virtuelle rechner auf deinem rechner laufen zu lassen, mit beliebigen OS.
abgesehen davon gibt es im netzt noch eine seite die dir deine seiten in unterschiedlichen brwosern darstellen kann, leider habe ich den link verloren und dank meines hohen alters auch den namen vergessen...aber ich bin mir ziemlich sicher hier schon mehrfach davon gelesen zu haben, was bedeutet das es dazu durchaus was im archiv zu finden geben wird.
so long
ole
(8-)>
ps: in wie weit andere browser die verschiedenen generationen des IE emulieren können weiß ich nicht, halte es aber durchaus für möglich das es sowas gibt.
abgesehen davon gibt es im netzt noch eine seite die dir deine seiten in unterschiedlichen brwosern darstellen kann, leider habe ich den link verloren und dank meines hohen alters auch den namen vergessen...
Hallo,
kenne zwei Adressen, die sog. Browserfotos machen, beide kostenpflichtig und mit Lieferzeit:
http://www.netmechanic.com/browser-index.htm
http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_browser
würde mich sehr für eine Online Version interessieren. das wär der Hit.
Gruß Fritz
Hallo
z.B. VMware,
Man könnte auch eine kleine Partition (oder einen alten Rechner) mit anderem Windows (oder sogar gleichem?) anlegen und die Version nur zum Test verwenden. Dürfte die Anzahl der IEs dann nicht begrenzen, und auf heutigen Platten fallen 2 GB weniger für ein zusätzliches Windows ja auch nicht mehr auf.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi,
zu einem vorhandenen IE 4 oder älter kann man eine weitere Version installieren, man muß dann beim Setup aber schon aufpassen und die Frage, ob der alte IE draufbleiben soll, bejahen.
cu,
Andreas