Fritz: warum tut's dieses JS im Opera 6.05 nicht?

Hallo,

dieses JS ruft im Navigationsframe *FContent* eine neue Datei *navi_medenspiele.html* auf.
zumindest tut es das im M$IE 5.5 und im Mozilla 1.2.
warum nicht im Opera 6.05?
was hab ich falsch gemacht?
weiß jemand Hilfe?

<script type="text/javascript">
<!--
function NaviFenster() {
 Navigation = frames.open("navi_medenspiele.html", target="FContent","Navigation");
}
// -->
</script>

</head>
<body onLoad="NaviFenster()">

Gruß Fritz

1. Hi,

function NaviFenster() {
    Navigation = frames.open("navi_medenspiele.html", target="FContent","Navigation");

Hat das frames-Objekt eine open-Methode? In der Objekt-Referenz von Selfhtml steht nichts davon...
    Wozu weist Du der Variable target etwas zu? Wozu wird diese Variable benötigt?
    cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hallo,

function NaviFenster() {
      Hat das frames-Objekt eine open-Methode? In der Objekt-Referenz von Selfhtml steht nichts davon...

hab auch nichts gefunden , aber wie gesagt, der Mozilla tut's, und der IE auch.

Du meinst *FContent*? das ist der Name des Navi-Frames im Frameset, das mit der *navi_medenspiele.html* geladen werden soll.
      und *Navigation*? dürfte überflüssig sein. Ändert aber nichts.

Gruß Fritz

1. Hi,

Du meinst *FContent*? das ist der Name des Navi-Frames im Frameset, das mit der *navi_medenspiele.html* geladen werden soll.

Nein, ich meinte nicht FContent, ich meinte die Variable namens target.
        Hätte ich FContent gemeint, hätte ich nicht target geschrieben.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        1. Hallo Andreas,

sorry, steh aufm Schlauch. was weise ich bitte der Variable *target* zu? Sei doch so nett, und erklärs mir so, dass ich das auch verstehe.

Gruß Fritz

2. Hallo

hab nochmal gewühlt, und folgendes gefunden:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm:

» Da jedes Frame-Fenster aus Sicht des Browsers ein eigenes Fenster darstellt, ist das frames-Objekt lediglich eine Variante des  window-Objekts, also des allgemeinen Fenster-Objekts. Alle Eigenschaften und Methoden, die zum window-Objekt gehören, lassen sich auch auf das frames-Objekt, also auf einzelne Frame-Fenster anwenden. Das frames-Objekt stellt nur deshalb ein eigenes Objekt dar, weil es eine zusätzliche Eigenschaft enthält, und weil bei der Adressierung von Frame-Fenstern in JavaScript ein paar Besonderheiten zu beachten sind:«

das heißt doch im Klartext: ja, das frames-Objekt hat eine open-Methode.

Gruß Fritz

2. hallo,

kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber müssen die targets nicht einen '_' vorm namen haben ?!

andere idee: du willst scheinbar beim klicken eines links eine html seite in einem bestimmten frame öffnen.
    das geht dann ja auch ganz unkompliziert mit
    <a href="navi_medenspiele.html" target="_FContent">click</a>

gruss
    moejoe

1. Hi,

hallo,

kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber müssen die targets nicht einen '_' vorm namen haben ?!

Es gibt vier vordefinierte Targets: _parent, _blank, _self, _top
      Alle anderen Targets DÜRFEN NICHT mit einem Unterstrich beginnen.

Ouch, siehe oben. KEIN Unterstrich!

cu,
      Andreas

--
      1. hi,

düfen nicht, oder funktionierts auch tatsächlich garnicht ?

gruss
        moejoe

2. Hallo,

andere idee: du willst scheinbar beim klicken eines links eine html seite in einem bestimmten frame öffnen.

nein, das is es nich.
      Beim Laden einer Seite will ich auch ein anderes Menü anbieten.
      Schau mal (mit dem IE oder Mozilla) auf
      http://www.tc-bernau.de/
      und navigiere mit den Links unter dem Titel auf [Medenspiele], und beobachte, wie sich die Navigation im linken Frame ändert.

Gruß Fritz