Thomas: Fenster öffnen

Hallo,

ich möchte, dass beim Laden einer Seite ein neues Browserfenster zentriert startet, in dem dann die eigentliche Seite kommen soll. Mit Hilfe des Archivs bin ich jetzt so weit gekommen:

<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
fenster=window.open;
x=(screen.availWidth/2)-485;
y=(screen.availHeight/2)-350;
fenster.moveTo(x,y)
</script>
</head>

<body onload="fenster=window.open ('popup.htm','popup','scrollbars=auto,width=970,height=700')">
</body>
</html>

Leider legt sich das popup immer hinter das andere Fenster. Wie bekomme ich das popup-Fenster automatisch in den Vordergund?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Thomas

1. Hallo,

und unter Netscape funktioniert´s auch nicht. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Thomas

2. Hallo, Thomas,

ich möchte, dass beim Laden einer Seite ein neues Browserfenster zentriert startet, in dem dann die eigentliche Seite kommen soll.

Das ist eine denkbar schlechte Idee - du willst vermutlich die Fenstergröße festlegen und dem Benutzer die Möglichkeit geben, seinen Browser zur Navigation zu benutzen, weiterhin ist dein Layout sicher pixelgenau und der Benutzer wird die Proportionen nicht verändern können, da er das Fenster nicht verkleinern kann. Somit schließt du alle Benutzer aus, welche nicht deine Mindestauflösung verwenden oder für welche deine Autorenformatierungen nicht das Optimum sind.

<script language="JavaScript" type="text/javascript">

Das language-Attribut hat Voodoo-Charakter. Wenn du stark daran glaubst, hat es einen Nutzen. Ansonsten jedoch nicht, weshalb du es ebenso streichen kannst.

fenster=window.open;

Welchen Zweck erfüllt diese Anweisung?

x=(screen.availWidth/2)-485;
    y=(screen.availHeight/2)-350;

Wenn der Zugriff auf das screen-Objekt und dessen Attribute aufgrund von Benutzereinstellungen nicht erlaubt ist, wird dein Script an dieser Stelle abbrechen.
    Wenn die Auflösung kleiner als 1024x768 ist, wird das Fenster bei mir bei P(-85|-25) positioniert. Selbst bei 1024x768 kann das Fenster unter anderen feststehenden Fenstern/Leisten liegen.

fenster.moveTo(x,y)

Ein herumspringendes Fenster ist tatsächlich eine äußerst zuverlässige Methode, um den Seitenbesucher zu nerven.

<body onload="fenster=window.open ('popup.htm','popup','scrollbars=auto,width=970,height=700')">

*Neunhundersiebzig* Pixel Breite?! *Siebenhundert* Pixel Höhe? Wie groß soll denn der Bildschirm sein, damit das Fenster zentriert werden kann, 1280 mal 1024? Denkst du auch an die vielfältigen Umgebungen? Wieso schreibst du deine Seite  überhaupt für eine spezielle Auflösung? Übrigens wird dein Popup im Mozilla, Opera und anderen Browsern nicht erscheinen, da diese Browser die Option anbieten, dass onload-Popups generell ignoriert werden.
    Im Übrigen solltest du den ganzen Code in einer Funktion unterbringen.

Ich sehe keinen Grund, mich erneut zu echauffieren, da ich genau dasselbe bereits in [pref:t=31990&m=173467] geschrieben habe. Im Archiv http://selfsuche.teamone.de/ wurden diese Themen schon dutzendmal durchgekaut, außerdem solltest du http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html lesen, bevor du irgendwelche Popup-Fenster öffnest und damit deine Besucher in Scharen vergraulst.

Leider legt sich das popup immer hinter das andere Fenster. Wie bekomme ich das popup-Fenster automatisch in den Vordergund?

Im selben Thread findest du auch eine Antwort auf deine Frage.
    Ob du darüber hinaus die dir zu Verfügung stehenden Quellen nutzt, um die Technik deiner Seite zu reflektieren, ist deine Entscheidung.

Grüße,
    Mathias

--
    Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
    Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
    Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
    (Theodor Fontane, Mein Leben)
  3. Hallo Thomas

der sinn deines Vorhabens ist ja schon ausführlich kommentiert worden, aber die Antwort ist:
    in der popup.htm
    onload="self.focus();"
    Gruß Burkhard