Hallo Chräcker,
Ich würde unbedingt die Laufweite des Fließtextes einschränken. Es ist extrem mühselig, lange Textzeilen am Monitor zu verfolgen. Man muß eine ganze lange Linie lang seine Augen auf Kurs halten. Finger darf man nicht als Hilfestellung nehmen, dann gibts Flecken auf den monitor. Und am Ende der Zeile muß man auch noch mit den Augen eins runter und ganz nach links, dabei die Sitzposition und den dadurch resultierenden Sichtwinkel mit einkalkulieren.... klingt pingelig, strengt aber an. Ich würde die Texte wenigstens auf die Breite des Logos oben reduzieren.
Dazu eine Rückfrage: Habe deinen Hinweis so verstanden, dass der main-div-Bereich eine feste Breite bekommen sollte,um die Zeilenlänge zu beschränken. War das so gemeint?
Relativ kurze Zeilenlängen vorzugeben ist sicherlich im Nutzersinn, zumal der das Problem wohl oft nicht bewusst wahrnimmt oder? Dennoch frage ich mich manchmal, wie es mit dem Gegenargument(?) der Skalierbarkeit aussieht und ob nicht auch der Standpunkt vertretbar ist, der Nutzer könne das doch über die Breite des Browserfensters regeln?!
Sorry, wenn darüber im Grundsatz schon diskutiert wurde -
deutet darauf hin. Habe aber zur Zeit keinen Zugriff auf z. B.:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/7/26438/
Gruß Reyk