roger: word dokument formatiert ausgeben

hallo!

gibt es per cgi (perl/php bevorzugt) irgend eine methode, die ein word dokument formatiert ausgibt?

mir geht es darum, dass ein word dokument per ftp in ein verzeichnis geladen wird. die daten der word-datei (tabellen, grafiken) sollen dann aber als html-seite angezeigt werden. ist das irgendwie möglich, dass das so funktioniert?

ich habe schon einige ansätze gefunden (win32::ole) aber das funktioniert nur mit textangaben...

danke.
roger

1. Halihallo roger

mir geht es darum, dass ein word dokument per ftp in ein verzeichnis geladen wird. die daten der word-datei (tabellen, grafiken) sollen dann aber als html-seite angezeigt werden. ist das irgendwie möglich, dass das so funktioniert?

Dein Ansatz mit Win32::OLE ist bedingt zu empfehlen. Dein Server müsste auf Windows laufen und hinzukommend Word installiert sein. Dass man damit nur Text filtern kann, glaube ich nicht; mit Win32::OLE kannst du (fast) alles, was du auch mit VBA in Winword bewerkstelligen kannst.
    Ein Modul um Winword-Dateien zu verarbeiten ist mir nicht bekannt.
    Würde jedoch empfehlen, dass du die Dateien in einem _guten_ (*g*) Dateiformat verarbeitest, eg. RTF. Für Plattformunabhängige Dateiformate gibt's die besseren Modulsammlungen oder dass du lokal die nötigen Informationen extrahierst und dann in einem eigenen Datenformat auf den Server lädst.
    Dein Vorhaben mit Winword ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Ich würde mir gedanken machen, wie du aus den Winword Dokumenten relevante Informationen filtern kannst und diese "Computer-/Programmierfreundlich" auf den Server überträgst, bzw. erst mit diesen Informationen arbeitest.

Viele Grüsse

Philipp