Fenster öffnen ohne JavaScript?
Dogfish
- html
Hallo ihr da draußen,
ich bin gerade dabei, mal so zum Spaß und zur Einübung in die Chat-Programmierung einen kleinen Chat zu programmieren. Nun hab ich ein kleines Problem: Ich nicht gerade ein Fan von JavaScript (=> je le deteste), aber leider ist mir nichts anderes eingefallen, als es zu benutzen:
Der Chat wird per meta alle 3 Sekunden gereloadet. Nun, wenn das PHP-Script nun feststellt, dass ein neuer Benutzer die Flüsterfunktion an mich ausführt, schreibt es so was wie
wenn Flüsterfenster_dieses_Benutzers_ist_noch_nicht_da
dann Starte_Flüsterfenster();
Gibt es jetzt vielleicht eine Möglichkeit, das Fenster auch mit HTML zu starten, ich dachte an etwas vielleicht in der Art:
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=whisper.php?bla; TARGET=fenster">
In SelfHTML hab ich zu dem Thema leider nicht sehr viel gefunden.
Oder vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, wie ich das verwirklichen könnte, d. h. nicht mit neuen Fenstern. Ich hab mir dann schon mal überlegt, so einen unteren Frame zu machen, in dem dann lauter flüsterframes drinnen sind. Nur dann hab ich diese Idee wieder verworfen, weil wenn es dann 20 Flüsterfenster sind, wie groß sind die dann wohl?
Danke schon mal im Vorraus,
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish--
Let's close our eyes and see what happens
Hi,
ich bin gerade dabei, mal so zum Spaß und zur Einübung in die Chat-Programmierung einen kleinen Chat zu programmieren.
ein auf HTTP aufsetzender Chat ist Schwachsinn und eine Vergewaltigung des Protokolls. Du findest n Diskurse dazu im Archiv.
Nein, derartiges existiert nicht.
Oder vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, wie ich das verwirklichen könnte,
Mit einem Java-Applet oder etwas vergleichbarem, welches _nicht_ HTTP benutzt.
Cheatah
Hallo ihr da draußen,
ein auf HTTP aufsetzender Chat ist Schwachsinn und eine Vergewaltigung des Protokolls. Du findest n Diskurse dazu im Archiv.
Ich hab den eigentlich nur aus dem Grund gemacht, weil ich früher Probleme mit meiner Feuermauer hatte, und da waren die IRC-Ports nicht freigegeben.
Tja, da hast du exakt das aufgeführt, was ich auf _kainen_ Fall machen will, aus folgenden Gründen:
Ich bin treuer Konqueror-Benutzer und das ists noch nicht richtig was mit Java
Ich hab gaaaaaanz früher mal versucht, Java zu lernen, und da hatte ich so ein Buch, von dem ist mir richtig schlecht geworden
Eigentlich bin ich Fan von Zeugs, was auf jeder Schrottkiste läuft
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
Hi,
Ich hab den eigentlich nur aus dem Grund gemacht, weil ich früher Probleme mit meiner Feuermauer hatte, und da waren die IRC-Ports nicht freigegeben.
wie wär's mit Ports freischalten?
- Ich bin treuer Konqueror-Benutzer und das ists noch nicht richtig was mit Java
Hmm, der unterstützt auch mit installierten SUN Java SE keine Appletts? Kann ich mir kaum vorstellen...
- Ich hab gaaaaaanz früher mal versucht, Java zu lernen, und da hatte ich so ein Buch, von dem ist mir richtig schlecht geworden
Ist ist kein gutes Argument. Es gibt (leider) viele schlechte Bücher zu sehr vielen Programmiersprachen. Aber es gibt (zum Glück) auch sehr viele gute Bücher. Schau Dich doch mal in Deiner Bibliothek um, da findest Du mit Sicherheit ein Buch, dass Dir liegt.
Denn an und für sich ist Java recht mächtig und relativ leicht zu erlernen.
Bis dann...
Alex :)
Hallo ihr da draußen,
Ja, das hab ich dann auch gemacht. Aber dann immer mit dem umständlichen Zeug namens Proxy, das die meisten Chat-Programme nicht unterstützen...
- Ich bin treuer Konqueror-Benutzer und das ists noch nicht richtig was mit Java
Hmm, der unterstützt auch mit installierten SUN Java SE keine Appletts?
Doch, schon, aber irgendwie nicht richtig. Da steht immernur "Miniprogramm wird geladen..."
- Ich hab gaaaaaanz früher mal versucht, Java zu lernen, und da hatte ich so ein Buch, von dem ist mir richtig schlecht geworden
Ist ist kein gutes Argument. Es gibt (leider) viele schlechte Bücher zu sehr vielen Programmiersprachen. Aber es gibt (zum Glück) auch sehr viele gute Bücher. Schau Dich doch mal in Deiner Bibliothek um, da findest Du mit Sicherheit ein Buch, dass Dir liegt.
Da müsstest du mal unsere Bibliothek kennenlernen. Da gibts um die 3 Java-Bücher, eins davon hab ich mir mal ausgeliehen, das hat dann aber so nach Zigarettenrauch gestunken, und dagegen bin ich mehr oder weniger allergisch (verursacht bei mir Spuckreiz), dass ich das auch nicht gescheit lesen konnte...
Dogfish
Hi,
Ja, das hab ich dann auch gemacht. Aber dann immer mit dem umständlichen Zeug namens Proxy, das die meisten Chat-Programme nicht unterstützen...
das verstehe ich nicht ganz. Was hat a jetzt der Proxy mit zu tun? Was für eine Firewall benutzt Du denn? Vielleicht lässt das Problem hier ja schon mal (gescheit) lösen...
Hmm, der unterstützt auch mit installierten SUN Java SE keine Appletts?
Doch, schon, aber irgendwie nicht richtig. Da steht immernur "Miniprogramm wird geladen..."
Da ich diesen Browser nicht benutze, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Ich vermute dann aber mal, dass der Browser seine eigene VM mitbringt (ähnlich wie der IE). Die "Nachbauten" sind meist nie so gut wie das "Original" ;o)
Da müsstest du mal unsere Bibliothek kennenlernen. Da gibts um die 3 Java-Bücher, eins davon hab ich mir mal ausgeliehen, das hat dann aber so nach Zigarettenrauch gestunken, und dagegen bin ich mehr oder weniger allergisch (verursacht bei mir Spuckreiz), dass ich das auch nicht gescheit lesen konnte...
Ok, das ist natürlich nicht so toll. Aber wie sieht es denn mit der Schule aus? Habt ihr da keine Bibliothek?
Ansonsten schau Dich doch mal bei Amazon um. Welche Bücher sind, wird meist von Usern anhand deren Bewertung ersichtlich.
Es kann natürlich auch sein, dass Du garkein Java lernen möchtest. Ich möchte Dich auch nicht dazu animieren, diese Sprache zu lernen. Nur Du solltest diese Möglichkeit zur Realisierung deines Projektes nicht aus so "niederen" Gründen abtun. Du musst abwägen, mit welchen Aufwand und welchen Kosten Du Dein Projekt bestmöglich realisieren kannst. Und der Weg eines Chats über das http-Protokoll zu realisieren ist sicherlich _nicht_ der bestmögliche Weg. Ich denke, dass ein Applett, welches mit üblichen Protokollen arbeitet, sicherlich der beste Weg ist. Zudem ist es nicht allzu schwierig, dies zu realisieren. Denn Du wirst das Rad nicht neu erfinden. Es gibt zig Chat-Appletts, an denen Du dich orientieren kannst, wenn Du nicht mehr weiter kommst.
Aber wie gesagt. Diese Entscheidung musst _du_ treffen. Viel Erfolg und viel Spaß dabei...
Alex :)
Cheatah, du bist und bleibst ein arrogantes Arschloch, ohne Freunde und mit Bildschirmbräune.
get a life!
Hi,
ich bin gerade dabei, mal so zum Spaß und zur Einübung in die Chat-Programmierung einen kleinen Chat zu programmieren.
Nein, derartiges existiert nicht.
Oder vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, wie ich das verwirklichen könnte,
Cheatah
Cheatah, du bist und bleibst ein arrogantes Arschloch, ohne Freunde und mit Bildschirmbräune.