Alexander: Fenster öffnen ohne JavaScript?

Beitrag lesen

Hi,

wie wär's mit Ports freischalten?

Ja, das hab ich dann auch gemacht. Aber dann immer mit dem umständlichen Zeug namens Proxy, das die meisten Chat-Programme nicht unterstützen...

das verstehe ich nicht ganz. Was hat a jetzt der Proxy mit zu tun? Was für eine Firewall benutzt Du denn? Vielleicht lässt das Problem hier ja schon mal (gescheit) lösen...

Hmm, der unterstützt auch mit installierten SUN Java SE keine Appletts?

Doch, schon, aber irgendwie nicht richtig. Da steht immernur "Miniprogramm wird geladen..."

Da ich diesen Browser nicht benutze, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Ich vermute dann aber mal, dass der Browser seine eigene VM mitbringt (ähnlich wie der IE). Die "Nachbauten" sind meist nie so gut wie das "Original" ;o)

Da müsstest du mal unsere Bibliothek kennenlernen. Da gibts um die 3 Java-Bücher, eins davon hab ich mir mal ausgeliehen, das hat dann aber so nach Zigarettenrauch gestunken, und dagegen bin ich mehr oder weniger allergisch (verursacht bei mir Spuckreiz), dass ich das auch nicht gescheit lesen konnte...

Ok, das ist natürlich nicht so toll. Aber wie sieht es denn mit der Schule aus? Habt ihr da keine Bibliothek?
Ansonsten schau Dich doch mal bei Amazon um. Welche Bücher sind, wird meist von Usern anhand deren Bewertung ersichtlich.

Es kann natürlich auch sein, dass Du garkein Java lernen möchtest. Ich möchte Dich auch nicht dazu animieren, diese Sprache zu lernen. Nur Du solltest diese Möglichkeit zur Realisierung deines Projektes nicht aus so "niederen" Gründen abtun. Du musst abwägen, mit welchen Aufwand und welchen Kosten Du Dein Projekt bestmöglich realisieren kannst. Und der Weg eines Chats über das http-Protokoll zu realisieren ist sicherlich _nicht_ der bestmögliche Weg. Ich denke, dass ein Applett, welches mit üblichen Protokollen arbeitet, sicherlich der beste Weg ist. Zudem ist es nicht allzu schwierig, dies zu realisieren. Denn Du wirst das Rad nicht neu erfinden. Es gibt zig Chat-Appletts, an denen Du dich orientieren kannst, wenn Du nicht mehr weiter kommst.

Aber wie gesagt. Diese Entscheidung musst _du_ treffen. Viel Erfolg und viel Spaß dabei...

Alex :)