htaccess
Marc Aust
- https
Hallo Zusammen
Ich versuche meinem Server per .htaccess Datei klarzumachen das er wenn der browser kompremierte seiten empfangen und darstellen kann diese auch ausliefert. Doch egal was ich versuche, ich bekomme immer einen Server 500 Error. Entferne ich die .htaccess Datei geht alles wieder normal.
Könnte hier bitte jemand ein funktionierendes Beispiel Posten das das kann ??
Das dafür die Einstellung: Options +MultiViews zuständig ist, weiß ich zwar. Ich möchte jetzt rausfinden ob ich immer Müll mache oder der server selber nicht richtig eingestellt ist.
Danke
Marc
Hi Marc,
Ich versuche meinem Server per .htaccess Datei klarzumachen das er wenn der browser kompremierte seiten empfangen und darstellen kann diese auch ausliefert.
und wie genau tust Du das?
Doch egal was ich versuche, ich bekomme immer einen Server 500 Error.
Was sagt Dein error_log zu diesem Thema? Alles andere ist sekundär.
Mit welcher Software möchtest Du denn komprimieren? Da gibt es diverse Möglichkeiten ...
Das dafür die Einstellung: Options +MultiViews zuständig ist, weiß ich zwar.
Hm ... irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich tun willst. Klingt nach negotiation mit statisch vorkomprimierten Varianten ... und was machst Du, wenn Du Deine Original-Dokumente änderst? Immer manuell neu komprimieren und nie vergessen?
Mach Dich mal schlau in Sachen mod_gzip, oder - falls Du keine Module installieren darfst - gzip_cnc.
Ich möchte jetzt rausfinden ob ich immer Müll mache oder der server selber nicht richtig eingestellt ist.
Beides kann direkt zusammenhängen - wenn Dein Server so konfigiert ist, daß er Dir das, was Du tun willst, eben gerade nicht erlaubt ...
Viele Grüße
Michael
Ich versuche meinem Server per .htaccess Datei klarzumachen das er wenn der browser kompremierte seiten empfangen und darstellen kann diese auch ausliefert. Doch egal was ich versuche, ich bekomme immer einen Server 500 Error. Entferne ich die .htaccess Datei geht alles wieder normal.
Das dafür die Einstellung: Options +MultiViews zuständig ist, weiß ich zwar.
Um Michaels Antwort noch etwas zu präzisieren:
Nein, nicht unbedingt. Es gibt zwei Methoden: Entweder - wie Michael schon geschrieben hat - Software, die im Server bei jedem Aufruf automatisch die Komprimierung übernimmt. In der Regel ist das beim Apache 1 ein (nicht zum Standardlieferumfang) gehörendes Modul names mod_gzip, beim Apache 2 ist IIRC eines names mod_deflate bereits enthalten.
Auf Michaels Seiten findest Du zu mod_gzip eine sehr ausführliche Anleitung, mod_deflate ist in der Apache-2-Doku beschrieben.
Da es sich aber um Server-Module handelt, mußt Du Zugriff auf die Hauptkonfiguration des Webservers haben. Ist das nicht der Fall, mußt entweder per Inspektion des HTTP-Kopfes oder per PHP-Befehl phpinfo() herausfinden, ob sich das mod_gzip-Modul meldet (unter "Server:"), oder einfach Deinen Hoster befragen.
Zweite Methode ist, die gewünschten Dateien per gzip von Hand zu komprimieren und mit der zusätzlichen Endung .gz "neben" der normalen Version abzulegen (z.B. "index.html" und "index.html.gz"). Dann sollte der Webserver mit der von Dir bereits probierten Einstellung "options +multiviews" die jeweils passende Datei ausliefern.
Und nun zum dicken Ende: Wenn der Server auf die Zeile "options +multiviews" mit einem 500er antwortet und dieser Fehler nicht erscheint, wenn diese Zeile weg ist (bzw. die ganze .htaccess), dann ist diese Einstellung (also "options") wahrscheinlich für Dich nicht freigeschaltet. Wende Dich an Deinen Hoster.
Gruß,
soenk.e