mech: in einer mysql-db ein array als richtiges array speichern?

moin leutz

[mysql - php]

ich stehe gerade vor einem problem ........ ich könnte jetz das array, das ich hier habe zerstückeln lassen und mittels gewissen trennzeichen das ganze in einer mysql-db speichern, und das ganze rückwärts wieder auslesen und es wieder zu einem array zusammensetzen......

ich bin doch aber so faul ....... gibt es nicht eine möglichkeit einfach das array da reinzupacken?
meinetwegen
$query=mysql_query("insert into table values('".$eindickesarray."')");
????
und dann das ganze stinknormal wieder auslesen und schwupps ich hab n array?
das obige beispiel gibt mir beim auslesen n string[5]="Array" ..... toll ;)

wär coll wenn jemand wüsst ob das geht

thx im voraus und noch eine angenehme nacht

1. Hallo,

wozu bist Du denn zu faul? Zu programmieren, zu denken, oder zu lesen?

In PHP gibt es eine fertige Funktion, die das erledigt, was Du willst. Sie verpackt PHP-Arrays (die ja eigentlich mehrdimensionele Ketten/Bäume sind) in eine serielle Struktur und dann gibnt es sogar eine Funktion, die das wieder umkehren kann, also die serielle Strukur wieder auflöst in einen Baum.

Ich bin aber zu faul, die beiden Funktionsnamen jetzt hier hinzuschreiben ;.-))

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Ich bin aber zu faul, die beiden Funktionsnamen jetzt hier hinzuschreiben ;.-))

gute antwort :D

ich hab hier zwei seiten wo einmal die funktion verdammt gut beschrieben wird und eine faq seite mit folgendem inhalt: 'zweidimensionale assoziative arrays, Datenbanken'