Axel Napolitano: Preis für Webdesign - bin ich bei den günstigsten ?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage:
Bin ich als Webdesigner, welcher ab 5 eine Seite erstellt bei den günstigsten ?
Gibt es eine Liste mit Webdesignern und deren Preise ?

Danke im Voraus.

Greetings
Torwächter

Hallo Torwächter,

erst einaml eine ernstgemeinte Frage:

Ein bischen dumm?

Mal abgesehen davon, das 5 EUR kein realistischer Preis für eine Dienstleitung sind und Deine Einschränkung "AB" das ganze als dämlichen Werbegag dekalssieren:

Denk' bitte eine Sekunde nach, wie lange Dur an einer ordentlich und individuell gestalteten Seite hängst, selbst wenn Du nur ein Template nutzt und Text reinkloppst... Unter 15 Minuten bist Du nicht dabei.

Hinzu kommt administrativer Aufwand (Absprache mit Kunden, Vorlagen holen, fertige Seite vermailen, Rechnung schreiben etc.)

Gehen wir mal für eine wirklich nur so hingeklatsche 08/15 Seite von mindestens 45 Minuten Zeitansatz aus (sehr knapp bemessen, nach eigener Erfahrung) dann würdest Du für einen Stundenlohn von rund 6,66 EUR Brutto arbeiten - das kann nicht Dein Ernst sein.

Nicht nur, das Du Dich damit selber bescheisst (das wär mir jetzt egal), Du erzeugst völlig falsche Signale. Wenn es mehr (Verzeih' mir bitte den harten Ausdruck) Dummköpfe Deiner Art gibt, die zwischen 5 und 30 EUR Seiten erstellen, dann wirkst sich das auf den Markt aus - die, die davon leben müssen, werden es Dir danken.

Abgesehen davon...Von den 6,66 EUR Brutto müsstest Du noch Steuern abführen und Deine Infrastrukturkosten abdecken.

Also rechne nochmal nach und kalkuliere Deinen Stundensatz korrekt. Du müsstest in Etwa im Bereich zwischen 60 und 100 EUR landen.

Sorry...Aber 5 EUR... Lächerlich...20 EUR lächerlich...

Das können nur Menschen ohne Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft aushecken - oder Pfuscher vor dem Herrn, die nur Texte in schlecht gemachten templates austauschen.

Grüße

Axel