dehe: Excel öffnen über HTML-Link

Mahlzeit...

wir haben da folgendes Problem.

Wir machen ein Menü, das Excel-datein und Word-Dateien aufrufen soll. Ist für unser Intranet! Nichts für ein Webserver!

Beispiel:

<a href="X:\Verwaltung\Rechnung\Rechnung.xls">Rechnung</a>

oder

<a href="X:\Verwaltung\Docs\Briefkopf.doc">Briefkopf</a>

Jemand einen Tipp?

Gruß
Dennis

1. Halihallo dehe

[...]

Öm. Ja. Und was ist deine Frage?

Viele Grüsse

Philipp

1. Mahlzeit...

hat sich schon erledigt!

Gruß
      Dennis

1. Mahlzeit...

nun meine Frage:

wie rufe ich über den IE Excel auf??
        Wenn ich diese Links einsetzte, wird die Exceldatei im IE angezeigt... Nur wie kann diese Datei in einem Excel-Fenster angezeigt werden???

Das war meine Frage

Gruß
        Dennis

1. Halihallo dehe

wie rufe ich über den IE Excel auf??
          Wenn ich diese Links einsetzte, wird die Exceldatei im IE angezeigt... Nur wie kann diese Datei in einem Excel-Fenster angezeigt werden???

Gar nicht. Es gibt nur ein "Plug-in", das die Excel Datei im Browser anzeigt, oder eben ein Download-Fenster um sie runterzuladen. Eine Möglichkeit Excel zu starten gibt's nicht.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi Philipp!

Gar nicht. Es gibt nur ein "Plug-in", das die Excel Datei im Browser anzeigt, oder eben ein Download-Fenster um sie runterzuladen. Eine Möglichkeit Excel zu starten gibt's nicht.

Käme im Intranet keine ActiveX Lösung in Betracht? Aber 1. kan ich das nicht uns 2. weiß ich nicht ob das so schleu ist, denn dann wären alle Mitarbeiter auch im Internet mit einer sehr unangenehmen SIcherheitslücke unterwegs ;-)

Wobei die Download-Lösung vielleicht genau das richtige ist, denn hier hat man ja meist die Auswahl ob man die Datei speichern, oder direkt in Excel öffnen will.

@dehe: hat sich das Problem jetzt gelöst?

Grüße
            Andreas

1. Halihallo Andreas

Käme im Intranet keine ActiveX Lösung in Betracht?

AFAIK ActiveX=Microsoft (http://www.webopedia.com/TERM/A/ActiveX.html), also genau wegen _Internet_ also nicht sehr ratsam, kann mich aber irren, denn...

Aber 1. kan ich das nicht

... das geht mir gleich und wird wohl auch für immer so bleiben, überzeugt mich nicht jemand davon, dass ich falsch liege.

uns 2. weiß ich nicht ob das so schleu ist, denn dann wären alle Mitarbeiter auch im Internet mit einer sehr unangenehmen SIcherheitslücke unterwegs ;-)

jup ;)

Wobei die Download-Lösung vielleicht genau das richtige ist, denn hier hat man ja meist die Auswahl ob man die Datei speichern, oder direkt in Excel öffnen will.

Ja, das ist wiedermal die alte Geschichte, dass jeder dem Benutzer etwas aufzwingen will und sich über Standards hinwegsetzt. Zudem sei dehe darauf hingewiesen, dass sich einige Nicht-Microsoft-Freunde nicht sehr darüber freuen werden, wenn plötzlich ein .xls Dokument geöffnet werden soll.

Viele Grüsse

Philipp
                 <-- der sich nach dem Ausgang und ein paar Bierchen noch gemütlich einen Kaffe gebraut und die Forumsstille geniesst ;)