Phil: Formular.Buttons mit Wertübergabe ?

Hallo,

ich habe eine Frage:
Ist es möglich, innerharlb eines Formulars per Button einen Wert zu übertragen ?
Bsp:
Ich habe ein Textfeld in dem die Mailadresse f. einen Newsletter eingetragen werden soll. Ich realisiere das mit einem php-skript und möchte 2 buttons im formular haben, da option-boxes zu klobig sind. Ich möchte mit einem button eine 1 mit dem anderen eine 0 übergeben, damit das skript erkennr ob es sich um einen Eintrag oder um eine Löschung handelt.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...
Vielen Dank schonmal für eine eventuelle Antwort !

Gruß
Phil

1. Hi,

Ich habe ein Textfeld in dem die Mailadresse f. einen Newsletter eingetragen werden soll. Ich realisiere das mit einem php-skript und möchte 2 buttons im formular haben, da option-boxes zu klobig sind. Ich möchte mit einem button eine 1 mit dem anderen eine 0 übergeben, damit das skript erkennr ob es sich um einen Eintrag oder um eine Löschung handelt.

dann gib dem einen Submit-Button den Wert 0 und dem anderen den Wert 1.
    Gib beiden Buttons den selben Namen.

Nur derjenige Submit-Button, der benutzt wird zum Absenden, kann "erfolgreich" sein. Bei "erfolgreichen" form-Controls wird (fast immer  - Ausnahme input type="image") der Name und der Wert übermittelt.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Danke Dir,

dann weiss ich ja wo mein Fehler liegt hab type=image ;( naja dann muss ich Standard buttons nehmen.
      Danke !
      Phil

1. Hi,

dann weiss ich ja wo mein Fehler liegt hab type=image ;( naja dann muss ich Standard buttons nehmen.

Dann gib ihnen verschiedene Namen (z.B. Name0 und Name1) und werte aus, ob Name0.x oder Name1.x übergeben wurde und setze dementsprechend eine Variable in Deinem auswertenden Script auf 0 oder 1.
        cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hallo Phil,

Ich habe ein Textfeld in dem die Mailadresse f. einen Newsletter eingetragen werden soll. Ich realisiere das mit einem php-skript und möchte 2 buttons im formular haben, da option-boxes zu klobig sind.

du könntest doch auch Radio-Buttons verwenden.

Ich möchte mit einem button eine 1 mit dem anderen eine 0 übergeben, damit das skript erkennr ob es sich um einen Eintrag oder um eine Löschung handelt.

du kannst im Formular zwei submit-Buttons verwenden, es wird dann immer das Wertepaar (name/value) übertragen das zu dem angeklicketen Button gehört. Nur bei grafischen absende-Buttons musst du aufpassen, da wird nämlich der x- und der y-Wert der Stelle auf die geklickt wurde übertragen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias