Homepage-Award: keine WAI- und Standarseiten nominiert
MichelM
- meinung
Hallo,
wieder manipuliert eine Redaktion die Nominierungen für Awardabstimmungen nach eigenen Kriterien.
Ich bitte um zahlreiche Protestmails an die Redaktion.
Denn die Boykottierung von WAI-gerechten Seiten durch Magazine geht weiter, oder irre ich mich ?
Da sind Seiten nomiert, die überhaupt gar nicht lesbar sind.
Oder bin ich nur verägert, weil ich wegen der Nominierung die letzten Tage und Nächte mit der Verbesserung meiner Seite verbracht habe ?
Hätte http://www.fniffi.de/ allein aus Prinzip nominiert werden müsen ?
Danke vielmal ;-)
Michael--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein
Hi MichelM,
nur ganz knapp und nicht gegen Dich gerichtet: Es ist fast nichts peinlicher als wenn man mit seiner "Homepage" einen Award bekommt und damit auch noch selber wirbt.
Viele Grüße
Mathias Bigge
wieder manipuliert eine Redaktion die Nominierungen für Awardabstimmungen nach eigenen Kriterien.
Welche, es gibt so viele Clicki-Bunti-Zeitschriften.. ;)
Denn die Boykottierung von WAI-gerechten Seiten durch Magazine geht weiter, oder irre ich mich ?
Allein durch die inflationäre Nutzung dieser Auszeichnungen -Verzeihung, Awards - haben die Dinger als Auszeichnung im echten Wortsinn IMHO kaum noch einen Wert. Davon abgesehen kommt es immer auch darauf an, wer da etwas warum verleiht.
Seit es pl@net (und ersatzweise Konrad) nicht mehr gibt, gibt es IMHO auch keine Internetzeitschrift mit Anspruch mehr - insofern haben die dusseligen Preisverleihungen aus meiner Sicht keinerlei Bedeutung mehr.
Der Werbewert einer Nennung in einer halbwegs auflagenstarken Zeitschrift ist natürlich unbestreitbar groß bis riesig. Aber sich wegen durch Ungerechtigkeit verlorener Werbung den Kopf zu zerbrechen, naja.
Gruß,
soenk.e
Hallo,
Du schreibst in Raetseln. Vielleicht sollte man Dir dafuer Protestmails schicken?
MfG, Thomas
Hallo,
Du schreibst in Raetseln. Vielleicht sollte man Dir dafuer Protestmails schicken?
Ja, ich freue mich immer über Mails !
Besonders solche mit konkreten Verbesserungsvorschlägen, Codebeispielen, etc. wie man eine WAI-gerechte Seite noch besser gestalten kann.
Sonst könnte bei mir der Verdacht aufkeimen, dass es hier an fachlicher Kompetenz fehlt und ich mir Hilfe in anderen Foren suchen muss:)
Den Link habe ich allerdings vergessen:
http://www.homepage-award.com/
Danke vielmal ;-)
Michael
Hallo,
Ja, ich freue mich immer über Mails !
Besonders solche mit konkreten Verbesserungsvorschlägen, Codebeispielen, etc. wie man eine WAI-gerechte Seite noch besser gestalten kann.
Sonst könnte bei mir der Verdacht aufkeimen, dass es hier an fachlicher Kompetenz fehlt und ich mir Hilfe in anderen Foren suchen muss:)
Hallo,
das war eine ziemlich unqualifizierte und unnötige Pöbelei. Abgesehen davon ist das Forum hier nicht auf Dich angewiesen - also ist Deine Drohung eher lächerlich.
Du hast hier keinerlei Anspruch auf Dienstleistungen jeder Art. Vielleicht sagst Du einfach genau, was Du willst - vielleicht ist ja jemand bereit Dir zu helfen.
Nebenbei: Deine Seite iaweb.org weisst die gleiche chaotische Textwüste auf, wie Deine hier zur Diskussion freigegebene - vielleicht solltest Du Dich ein wenig mit der webgerechten Aufbereitung von Texten befassen.
Hallo Axel,
da war ein smilie dahinter :)
Ich werde doch den Stylesheetmeister Thomas nicht anpöbeln.
Sorry, wenn das jetzt falsch verstanden wurde..
..biss jetzt sind es ca. hundert Mails - überraschend positiv für Protestmails.
Was heisst eigentlich TCPA ?
Michael
Was wäre der Mensch ohne seine Fehler ?
Ein langweiliges Individingsbums.
Hallo Axel,
da war ein smilie dahinter :)
Ich werde doch den Stylesheetmeister Thomas nicht anpöbeln.Sorry, wenn das jetzt falsch verstanden wurde..
..biss jetzt sind es ca. hundert Mails - überraschend positiv für Protestmails.Was heisst eigentlich TCPA ?
Michael
Was wäre der Mensch ohne seine Fehler ?
Ein langweiliges Individingsbums.
Hi,
TCPA = Trusted Computing Platform Alliance
Ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Hardware für das "Trusted Computing" entwickeln bzw. entwickeln wollen.
Ebenso kann der Begriff "TCPA" als Synonym für einen "Pseudostandard" verwendet werden. Beispiel: "TCPA Compliant Hardware".
Im Grunde verbirgt sich bisher dahinter eine Technologie die den Computer zu einem paranoiden Gerät umfunktioniert, das grundsätzlich erstmal jeden User als Feind ansieht. Die Hardware soll den "unberechtigten" Zugriff auf Hardware unterbinden sowie den Rechner in einen definierten Anfangszustand bringen.
Später werden dann Betriebssystem den Chip dazu benutzen, um beispielsweise Ausführungsberechtigungen für bestimmte Software zu prüfen (beispielsweise auch um zu verhindern, das neben einem MP3-Player eine Recording-Software läuft).
Das Technologiekonzept Palladium von Microsoft setzt genau dort an. Es beschreibt das Zusammenspiel zwischen "Trusted"-Hardware und Software und wird in kommenden Windowsversionen implementiert sein.
Experten gehen derzeit von 2004 als frühestmögliches Datum einer derartigen Windowsversion aus.
Laut Aussage eines Pressesprechers von Microsoft München sind jedoch die paranoiden Funktionen durch den Privatanwender bzw. Administrator abschaltbar - was jedoch nicht bedeutet, das Software, welche die Funktionen erwartet dann noch läuft.
Genauere Informationen (inklusive eines Offline-Interviews mit Microsoft) findest Du auf meiner Seite http://www.konsumboykott.de
Grüße
Axel
Moin!
Genauere Informationen (inklusive eines Offline-Interviews mit Microsoft) findest Du auf meiner Seite http://www.konsumboykott.de
Aber wo da? Die Seite beschäftigt sich mit allem möglichen, aber leider nicht explizit mit TCPA - und das Thema hat es eigentlich verdient.
Hm, vielleicht pack' ich es in meinen "kaltschrank" (TCPA gehört nämlich kaltgestellt). Da wäre dann Platz und Plattform genug.
- Sven Rautenberg
Hallo, Sven,
Aber wo da? Die Seite beschäftigt sich mit allem möglichen, aber leider nicht explizit mit TCPA - und das Thema hat es eigentlich verdient.
Ich finde überhaupt keinen Inhalt. Sofort auf den ersten Blick wird klar, dass PostNuke benutzt wird - die Bedienung ist grausig, sofortige Orientierungslosigkeit.
Start Kann ich nachvollziehen. Dort werden anscheinend Meldungen zu allen möglichen Themen aufgelistet. Bahnpreisreform? Wo bin ich denn da gelandet. »Zigarette zwingt Piloten zur Notlandung« WTF?
Abmelden Communityquatsch. Interessiert mich nicht.
Impressum Klar. Ganz viel Blabla-Text.
Kontakt Auch klar.
Inhalte Aha! Hört sich vielversprechend an.
News Siehe Startseite.
Bibliothek Der Name könnte alles bedeuten. Dahinter gibt es einen Shop, mit welchem der Seitenautor geld durch ein Amazon-Partnerprogramm verdienen will. Bücher über... über was eigentlich? Sicherheit. Privatsphäre. Urheberrecht. Open Source. Interessiert mich nicht, meine Amazon-Wunschliste platzt sowieso.
Topics Bedeutungsloser Name. »Themen«, aha. Oh, achso, die Sparten, in welchen die »News« einsortiert sind.
Forum Ein riesiges Board, in welches etwartungsgemäß niemand hineinschreibt.
Mailingliste Auch das noch... zusätzlich zum Forum...?
FAQ Ein Eintrag mit oberflächlichen Fragen und Antworten.
Datenbanken Was mir in Erinnerung blieb: target="_blank"-Links.
Banner Übergehe ich, dort werde ich nichts Interessantes finden.
Reviews Leer.
News einsenden, Empfehlen... uninteressant.
Web Links Dort gibt es augenscheinlich hilfreiche Links zum... allen möglichen Themen. Dort finden sich scheinbar die informativeren Seiten zu TCPA/Palladium....
»Bitte beachtet, das die Links zu Seiten führen, die nichts mit Konsumboykott zu tun haben.Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der angelinkten Seiten sind jedoch dankbar für Hinweise auf Rechtsverstöße im Inhalt angelinkter Seiten - diese werden nach Prüfung selbstverständlich umgehend aus unserer Datenbank gelöscht.« Das Ganze dreimal.
So, das war der »Content«. Irgendwie geht es um Palladium/TCPA. Aber wieso Konsumboykott? Erinnert an Christoph Kastius.
Grüße,
Mathias
(Natürlich alles IMHO.)
Hallo,
Ich finde überhaupt keinen Inhalt. Sofort auf den ersten Blick wird klar, dass PostNuke benutzt wird - die Bedienung ist grausig, sofortige Orientierungslosigkeit.
Augen auf, beim Eierkauf... Die schwarzen Symbole sind die Buchstaben. Abgesehen davon habe ich weder eine Beurteilung gewünscht noch hat sie was mit dem thema zu tun.
Aber gehen wir mal drauf ein...Ich spiele mal den "Rechtfertiger"
Ja... Es ist PostNuke - warum denn auch nicht? Postnuke funktioniert und nimmt mir massig Arbeit ab - es ist effizient nach den paar Modifikationen, die ich vorgenommen habe. Wenn es Dir nicht gefällt, komm halt nicht wieder - steht Dir ja frei.
Ich hatte nicht den Anspruch eine technisch perfekte Musterseite zu bauen, die den puristischen HTML-Gourmets (die nur den Quellcode einer Seite lesen) genügt, sondern den Anspruch in kürzester Zeit ein effektives Mittel zur Meinungsverbreitung und Aufklärung über Misstände zu schaffen - das ist mir gelungen.
Deine etwas an "Futterneid" und unproduktive Polemik erinnernde Diskussion der Menüpunkte gehe ich jetzt mal nicht an - ist mir ehrlich gesagt zu dumm für diese späte Stunde und lohnt die Arbeit nicht.
Nebenbei solltest Du den Seitentitel berücksichtigen: Nicht "TCPABoykott" sondern "Konsumboykott". Hier geht es - natürlich - nicht NUR um TCPA sondern (und das wirst Du mit etwas Initiative auch herausfinden) auch und verstärkt darum - mit der Zeit gibt es aber immer mehr Misthaufen, die ich entdecke und (die Freiheit nehme ich mir auf meiner Seite) mit meiner Meinung versehen verewige.
Zudem kann jeder, der des Lesens mächtig ist die Suchfunktion nutzen und dort TCPA eintippen - hilft außergewöhnlich um den von dir (obwohl er mehr als 2 Bildschirmseiten belegt) nicht gefundenen Content zu finden.
Außerdem...Ich begreife immer noch nicht, warum irgendwelche wichtigen Personen jede URL-Nennung gleich zu einem Wettbewerb des besten Verisses machen müssen - finde ich ziemlich bescheuert.
Also sei' mir nicht böse...Egal mit felchem Fuß Du aufgestanden bist - unaufgeforderte, unqualifizierte und polemische Seitenanalysen finde ich dumm - sie zeugen von einer ausgedehnten Profilneurose in Tateinheit mit starkem Geltungsdrang.
Hast Du sonst nichts zu tun?
Grüße,
Mathias
(Natürlich alles IMHO.)
Grüße
Axel
(Natürlich auch alles IMHO)
Hallo, Axel,
Augen auf, beim Eierkauf... Die schwarzen Symbole sind die Buchstaben.
Aber gehen wir mal drauf ein...Ich spiele mal den "Rechtfertiger"
In diesem Punkt habe ich PostNuke kritisiert. Dafür könntest du dich nur teilweise »rechtfertigen«, wenn überhaupt, das wollte ich nicht »verlangen«.
Ja... Es ist PostNuke - warum denn auch nicht?
Ich habe versucht darzulegen, welche Probleme es mit sich bringt oder mit sich bringen kann.
Ich möchte mit Sicherheit nicht PostNuke pauschal be- oder gar verurteilen, es mag für einen Seitenautor vieles einfacher machen.
Postnuke funktioniert und nimmt mir massig Arbeit ab - es ist effizient nach den paar Modifikationen, die ich vorgenommen habe.
Ich finde sogar, dass du es gut angepasst hast, wobei ich nicht die Standardinstallation kenne (d.h. noch nie PostNuke aufgesetzt habe), diese aber schon oft gesehen geglaubt habe. Manche »Module« (diese vordefinierten Kategorien, ich glaube, sie heißen Module) finde ich auf deiner Seite ein wenig fehl am Platze, man müsste sie zumindest sinnvoll umformulieren (hast du teilweise getan und passend hinbekommen)... Dieses Standard-Communitymuster mit News, Reviews, FAQ usw. ist meines Erachtens eher nur als Grundgerüst gedacht, um Inhalt strukturiert und organisiert aufzubewahren, wobei diese Struktur eher dem Seiteninhalt angepasst sein sollte.
Ich hatte nicht den Anspruch eine technisch perfekte Musterseite zu bauen, die den puristischen HTML-Gourmets (die nur den Quellcode einer Seite lesen) genügt, sondern den Anspruch in kürzester Zeit ein effektives Mittel zur Meinungsverbreitung und Aufklärung über Misstände zu schaffen - das ist mir gelungen.
Finde ich auch, daraufhin zielte meine Kritik auch nicht ab. Die Inhalte habe ich mir nicht allzu genau angeschaut, mangels momentanem konkretem Interesse. Ich habe lediglich (wie wahrscheinlich Sven auch) die FAQ als Inhalt zu dem konkreten genannten Thema gefunden (und natürlich die News).
Übrigens muss ich »gestehen«, dass ich kein Blick auf den Quellcode geworfen habe. Sven und ich kritisierten den Code in keinem Wort.
Deine etwas an "Futterneid" und unproduktive Polemik erinnernde Diskussion der Menüpunkte gehe ich jetzt mal nicht an
Das bedauere ich, damit ist meine Kritik nicht angekommen.
Mit Sicherheit mache ich mir nicht die Mühe, die Seitenstruktur im Hinblick auf die Bedienbarkeit und Verständlichkeit zu untersuchen, wenn ich keine konstruktive Kritik äußern wollte. (Was ist »konstruktive« und was ist »destruktive« Kritik? Wenn ich sage, dass das Feature XYZ die Übersichlichkeit beeinträchtig, ist es eher konstruktiv oder desktruktiv?)
Was du mit »Futterneid« meinst, verstehe ich nicht. Ich »verreiße« eine Seite mit Sicherheit nicht deshalb, weil sie mir gefällt und ich sie deshalb »beneide« oder ähnliches.
ist mir ehrlich gesagt zu dumm für diese späte Stunde und lohnt die Arbeit nicht.
»Wie du meinst.« Es ist deine Sache, wie du mit Kritik umgehst und welche du als wertvoll erachtest.
Nebenbei solltest Du den Seitentitel berücksichtigen: Nicht "TCPABoykott" sondern "Konsumboykott". Hier geht es - natürlich - nicht NUR um TCPA sondern (und das wirst Du mit etwas Initiative auch herausfinden) auch und verstärkt darum - mit der Zeit gibt es aber immer mehr Misthaufen, die ich entdecke und (die Freiheit nehme ich mir auf meiner Seite) mit meiner Meinung versehen verewige.
Ja, das habe ich mehr oder weniger gemerkt, den Seitentitel »Konsumboykott« finde ich ein wenig zu vage und mehrdeutig. Erst nachdem man einige Meldungen gelesen hat, wird klar, dass es sich hier nicht um einen »Teuro«-Streik oder ähnliches handelt. Da ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese Erfahrung auch andere Benutzer machen, habe ich es geäußert.
Zudem kann jeder, der des Lesens mächtig ist die Suchfunktion nutzen und dort TCPA eintippen - hilft außergewöhnlich um den von dir (obwohl er mehr als 2 Bildschirmseiten belegt) nicht gefundenen Content zu finden.
Ich wollte lediglich zeigen, dass der Inhalt womöglich nicht sehr einfach zu finden ist, da ich die Seitenstruktur in dieser Form nicht sehr verständlich halte.
Wenn du die Seite in dieser Form okay und akzeptabel findest, dann sehe ich das ein, aber dennoch erlaube ich mir, das vorhandene zu kritisieren, was einschließt, dass ich einiges subjektiv positiv und einiges subjektiv negativ heraushebe, nach meinen persönlichen Interessen nach.
Abgesehen davon habe ich weder eine Beurteilung gewünscht noch hat sie was mit dem thema zu tun.
[...]
Außerdem...Ich begreife immer noch nicht, warum irgendwelche wichtigen Personen jede URL-Nennung gleich zu einem Wettbewerb des besten Verisses machen müssen - finde ich ziemlich bescheuert.
[...]
Also sei' mir nicht böse...Egal mit felchem Fuß Du aufgestanden bist - unaufgeforderte
Ich schreibe hier nicht, um Seiten zu verreißen, darum ging es mir nie. Ich habe schon öfters ohne konkreten Anlass Hinweise zu Seiten von Forumsteilnehmern gegeben. Da du deine Seite mit dem Posting zumindest eingeführt hast und die Diskussion sich gerade um das Thema deiner Seite drehte, fand ich es legitim, dass ich als Zusatz zu Svens Hinweis den Seitenaufbau unter die Lupe nehme, weil dieser meiner Meinung nach unter dem Grundaufbau von PostNuke leidet. Mangels Wissens über PostNuke und dessen Konfigurationsmöglichkeiten kann diese Sicht natürlich »nur« die eines Besuchers sein.
Du musstest gewissermaßen damit rechnen, dass jemand die Seite kommentiert, sie ist immerhin öffentlich. Ob ich die Kritik hier im Forum äußere, sie in dein Board poste oder dir per Mail schicke, in allen Fällen wäre meine Intention dieselbe.
Ich wollte zeigen, dass das Seitenthema für einen gemeinen Surfer nicht direkt klar wird, da die Startseite anstatt einer Einführung und/oder einer Übersicht Meldungen zu verschiedenen Themen enthält.
Einige Navigationseinträge sind wie gesagt doppelt oder deren Namen irreführend, die Zusammengehörigkeit wird nicht deutlich (News und Topic beispielsweise). Impressum etc. würde ich nicht am Anfang der Navigation unterbringen. »Top Liste« finde ich persönlich nicht unbedingt nötig - vielleicht könnte man diese Funktion irgendwie anders einbinden. Die rechte Spalte auf der Startseite ist meines Empfindens nach ein wenig überfrachtet, vor allem verstehe ich die erneute, scheinbar umgekehrt chronologische Auflistung der Meldungen nicht. ... *Ich persönlich* würde es anders machen ... just my two cents.
unqualifizierte
Sofern du nicht bereit bist, zu meiner Kritik Stellung zu nehmen - was ich nicht verlange -, halte ich diese Pauschalaussage für reichlich gewagt, sofern du denn nur damit auf meine Kritik antwortest.
Ich habe, wie bereits gesagt, die Sichtweise eines Besuchers eingenommen. Ich wüsste nicht, welche speziellen Qualifikationen dieser mitbringen sollte.
und polemische Seitenanalysen
Diesbezüglich hast du mein Posting wohl in den falschen Hals bekommen, was ich dir nicht vorwerfe sondern aufgrund der Form meines Postings als Mangel meines Ausdrucks hinnehme.
sie zeugen von einer ausgedehnten Profilneurose
Wieso konterst du mit persönlichen Beleidigungen?
Ich habe deine Seite kritisierst und wollte dir damit Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Gerne spezifiziere ich diese auch genauer, meinetwegen ohne Polemik, welche vermutlich von den inhaltichen Aussagen meiner Kritik, welche meiner Meinung nach durchaus vorhanden waren, ablenken. Das scheinst du aber wohl nicht zu begrüßen. Meinetwegen.
in Tateinheit mit starkem Geltungsdrang.
Äußerst bemerkenswert finde ich, dass du zu keiner anderen Antwort als dieser willig zu sein scheinst.
Wieso du plötzlich auf diese Ebene herabgleitest ist mir gänzlich unverständlich. Ich habe zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt, deine Person bloßzustellen oder herabzusetzen. Du machst keinen Hehl daras, dass du mich beschimpfen willst.
Als anderen helfen zu wollen? Doch, schon.
Grüße,
Mathias
Hallo, Axel,
[..]
Äußerst bemerkenswert finde ich, dass du zu keiner anderen Antwort als dieser willig zu sein scheinst.
Wieso du plötzlich auf diese Ebene herabgleitest ist mir gänzlich unverständlich. Ich habe zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt, deine Person bloßzustellen oder herabzusetzen. Du machst keinen Hehl daras, dass du mich beschimpfen willst.
Mir auch...War wohl nicht mein Tag... Sorry.
Prinzipiell hast Du recht und - ja - es kam falsch rüber... Egal..
Als anderen helfen zu wollen? Doch, schon.
Grüße,
Mathias
Irgendwie wollen wir das ja alle hier...Sonst wär's sinnlos hier zu posten!?
Grüße,
(der zu Kreuze kriechende) Axel
Moin!
...
...
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Schau mal unter "Topics" und dann "TCPA". Ich werde bald meine Domain "www.tcpa-produkte.de" entsprechend umarbeiten, damit gezielter Zugriff auf die entsprechenden Informationen ohne Umwege möglich ist.
Im Linkbereich meiner Seite gibt es noch einen Verweis auf eine sehr ausführliche TCPA/Palladium-FAQ.
Grüße aus München
Axel
Hallo Axel,
TCPA = Trusted Computing Platform Alliance
Ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Hardware für das "Trusted Computing" entwickeln bzw. entwickeln wollen.
Ebenso kann der Begriff "TCPA" als Synonym für einen "Pseudostandard" verwendet werden. Beispiel: "TCPA Compliant Hardware".
Im Grunde verbirgt sich bisher dahinter eine Technologie die den Computer zu einem paranoiden Gerät umfunktioniert, das grundsätzlich erstmal jeden User als Feind ansieht. Die Hardware soll den "unberechtigten" Zugriff auf Hardware unterbinden sowie den Rechner in einen definierten Anfangszustand bringen.
Und alle Welt hat nichts besseres zu tun, als auf Comupterspile herumhacken, da sie angeblich die Menschen so agressiv machten!
Eigentlich gehören Softwarehersteller wie Microsoft aber auch alle Linuxdistibutoren an der Richtbank.
Jeder der schon mal versucht hat Word beizubringen, wie er arbeiten soll, weiss wovon ich rede. Es vergeht viel mehr Zeit damit dem Software die einfachste dinge beiziubringen, als mit der tatsächlichen Arbieten dann.
Und ich kann sagen, eine Stunde mit Word zu kämpfen, macht mich um einiges Agressiver, als ein PC-Spiel.
Ich kann mir vorstellen ,dass in der Zukunft, frustierte und zum Weissglut getriebene Windows etc. anwender Amoklauf begeben werden und mit Waffen erst auf den PC dann auf die Verkäufer und nur als letztes auf die Angestellte der Sofwarefirmen schießen werden.
Nur als Bsp.: ich bin mir sicher, dass wenn dem lieben leisen "Onkel" Ballmer täglich 10-15 Kugel aus dem Hintern entfernt werden, er schnell zur Anicht gelangt, Usability ist eben kein Standard von Microsoft.
(Ich habe hier als BSp immer wieder M$ genommen, htte aber dutzend andere Softwarehersteller nennen können und auch Linux-Disributoren gehören in dieser Kateogorie)
Auch wenn es hier ironisierend und witzig klingen sollte, solche Szenen lieben durchaus im Bereich des Zukünftigen.
Grüße
Thomas
Hallo,
ich bin mir nicht so sicher, inwieweit bei der Verleihung der goldenen Palme auf Behindertentauglichkeit der Filme geachtet wird. (Womit ich den homepage-Award nicht mit der goldenen Palme vergleichen möchte)
Nicht jede im Internet veröfentliche Arbeit muß, um political correct zu sein, Behinderetntauglich und barierefrei sein. Das vermitteln von Kreativität durch das produzieren lassen von Grafiken mittels einer, sagen wir mal, Stempeltechnik, ist Blinden nur sehr schwer vermittelbar.
Das Grundproblem an dem von Dir genannten Award wie an der Überlegung, in wieweit der Grad der Zugänglichkeit (vor allem in Hinblick auf Alternative Anzeigemedien für Behinderte) beim Awardverleih berücksichtigt werden soll, liegt in der grobkörnigen Wettbewerbsausschreibung. Melden kann sich jeder private Homepagebetreiber. Das können also auch Anbieter für Themen sein, die von Natur aus, leider, bestimmte Behindertengruppen ausschliessen.
Bestimmte Erlebnisse lassen sich einfach nur sehr schlecht simulieren. Es ist wie im Leben außerhalb des Internets. Natürlich kann der Gehörlose im Theater den Text mitlesen, allerdings dürfte das Gesamterlebnis schon arg getrübt sein. Auch wirft niemand Wim Wenders vor, daß seine Filme nicht blindenfreundlich sind. Deswegen macht er nicht schlechte Filme.
Ich gebe Dir allerdings recht, daß viele Seiten behindertentauglich(er) sein könnte, und deswegen Aussagen wie "beste Internetseite" etc oft nicht gerechtfertigt sind. Aber die mangelnde berücksichtigung der freien zugänglichkeit ist da doch nur eins von vielen Gründen, weswegen man die meisten Awards inklusive der beehrten Seiten eh in die Tonne kloppen kann.
Chräcker
Hallo,
Ja na welche Redaktion hättestes denn gerne? Abgesehen davon: Manipulation ist üblich und legitim, solange nicht mit Repressalien zu rechnen ist - ein bekannter Award ist gute Werbung.
Ich nehme mal an, Du meinst "behindertengerechte" Seiten...Erstmal ist nicht davon auszugehen, das derartige seiten >>bewusst<< "boykottiert" werden, sondern unbewusst nicht berücksichtigt werden.
Ich bezweifle, das bestimmte Redaktionen die Möglichkeit haben eine Seite aus Sicht eines behinderten Menschen zu betrachten.
Ungeachtet der vielen Manipulationen sollte immer genügend Objektivität vorhanden sein, um selbstkritisch an so etwas heranzugehen. U.u. hat die Seite einfach auch nicht genügen Interesse gweckt - bei aller Konformität zu Standards.
Und auch ich bin der Meinung eines Schreibers, das eine Seite nicht >>jedem<< zugänglich sein muss, um gut zu sein.
Denn: Sonst müsste man ganz anders an die Problematik herangehen und auch Seiten kritisieren, die ethnische, sprachliche und religiöse Minderheiten nicht berücksichtigen und innerhalb von Deutschland nicht mindestens auch in türkischer, polnischer, tschechischer, russischer, englischer und französischer Sprache vorliegen.
Auch das gehört zum Thema "Lesbarkeit" - wenngleich es ein andere Betrachtungsstandpunkt ist.
Ich empfehle, wenn Dir ein Award derart wichtig ist, das Du einen eigenen kreierst - und zwar einen für behindertengerechte Seiten.
Damit würdes Du - bei entsprechend energischer Verfolgung des Ziels - auch ein nützliches Qualitätskriterium schaffen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Schlimmstenfalls sind seiten nominiert, die für bestimmte Nutzergruppen nicht lesbar sind.
Oder bin ich nur verägert, weil ich wegen der Nominierung die letzten Tage und Nächte mit der Verbesserung meiner Seite verbracht habe ?
Ich glaube ja.
Nein. Ist aber meine subjektive Meinung. Die Schrift ist für meine Begriffe schlecht lesbar - Größe alleine macht's nicht.
Danke vielmal ;-)
Bitt'scheee...
Grüße aus München
Axel
Michael--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein
Hallo,
Nein. Ist aber meine subjektive Meinung. Die Schrift ist für meine Begriffe schlecht lesbar - Größe alleine macht's nicht.
Was sollte ich da ändern ?
geplant ist, die Sehhilfen auf alternative Stylesheets auszudehnen. Auch soll das Mouseoverhighlight abschlatbar und veränderbar werden.
Ergonomen behaupten, dass Verdana die optimale Schrift ist.
Desweiteren habe ich Sehprobleme ohne Brille und kann die Seite gut lesen. selfhtml in Balu kann ich z.B. sehr schlecht lesen.
Weshalb ich hier die Farben mittels prefbar.xpi vom NN7 ausschalte.
Alternativ kann auch über die Druckvorschau des Browsers der Seiteninhalt Schwarz-Weiss dargestellt werden.
Eine Druckvorschu mittels PHP ist ebenfalls vorgesehen. Ebenso eine PDF-Version.
Momentan habe ich aber das Problem mit einer nicht funktionierenden Browserweiche mit PHP.
Dürften diese Massnahmen Deiner Meinung nach ausreichen ?
Wenn nicht, bitte um konkrete Vorschläge.
Danke vielmal ;-)
Michael
Hallo Michael
Was sollte ich da ändern?
Nimms mir nicht uebel, aber als "Ausbilder fuer Multimediadesigner" solltest du das eigentlich wissen ...
Gruss
Uwe
Auch hallo,
Nimms mir nicht uebel, aber als "Ausbilder fuer Multimediadesigner" solltest du das eigentlich wissen ...
das war doch bloss ein Witz *ggg*
Jeder weiss doch hier, dass ich ein Hobbywebmaster bin und dazu noch schwerbehindert - oder nicht ?
Gruss Michael
Hi Michael
Jeder weiss doch hier, dass ich ein Hobbywebmaster bin und dazu noch schwerbehindert - oder nicht ?
"Jeder" duerfte ja wohl leicht uebertrieben sein... Ich wusste es jedenfalls nicht - und ich bin hier schon ziemlich lange dabei. Aber gut, wenn dein(e) Posting(s) als Scherz aufzufassen sind, dann nehme ich natuerlich deine Aussage im anderen Thread bezueglich der Designer auch nicht mehr ernst.
Leicht irritiert
Uwe
Hallo,
Was sollte ich da ändern ?
Hallo,
zuerst würde ich den Textfluss sowie den Abstand zwischen den einzelnen Textblöcken vergrößern.
Als zweites würde ich den Text am oberen Rand und nicht auf die Zellenmitte ausrichten - das entspricht nicht den Lesegewohnheiten.
Der dritte Ansatzpunkt wäre die Länge der Seite. Ich würde sie auf mehrere Seiten aufteilen - endlose Textwüsten laden nicht zum Lesen ein.
Viertes gefällt mir persönlich die strenge "Verkastelung" der Seite nicht. Alles wirkt so "ins Gitte gepresst". Mir fällt lesen in Gittern schwer.
Aber wie gesagt - es sind subjektive Kritikpunkte.
geplant ist, die Sehhilfen auf alternative Stylesheets auszudehnen. Auch soll das Mouseoverhighlight abschlatbar und veränderbar werden.
Ich persönlich bin kein Freund von "Mouseoverhighlight" sofern es nicht zum Hervorheben von Navigationselementen genutzt wird - es verleitet ständig zum Klicken, weil man etwas erwartet. (Auch subjektiv)
Ergonomen behaupten, dass Verdana die optimale Schrift ist.
Korrekt ist, das die Verdana speziell für den Bildschirm entworfen wurde und das Ergonomen sie empfehlen. Die optimale Schrift ist sie auf allgemeiner Ebene nicht. Gedruckt ist eine Times-New-Roman eindeutig besser als eine Verdana zu lesen.
Faustregel: Serifenlose Schriften sind am Bildschirm den Serifen-Schriften vorzuziehen - beim Druck ist es umgekehrt.
Desweiteren habe ich Sehprobleme ohne Brille und kann die Seite gut lesen. selfhtml in Balu kann ich z.B. sehr schlecht lesen.
Ich habe ohne meine Brille auch Probleme. Allerdings: Behalte immer die Besucher Deiner Seite im Auge - es gibt auch Leute mit einer Rot/Grün-Schwäche, die u.U. auch Probleme mit bestimmten Passagen Deiner Seite haben dürften.
Weshalb ich hier die Farben mittels prefbar.xpi vom NN7 ausschalte.
Eine ziemliche Einschränkung. Warum nicht ein alternatives Stylesheet, das ganz einfach auf eine Monochrom-Einstellung umschaltet.
Alternativ kann auch über die Druckvorschau des Browsers der Seiteninhalt Schwarz-Weiss dargestellt werden.
Nicht jeder Browser bietet ein solches Feature.
Eine Druckvorschu mittels PHP ist ebenfalls vorgesehen. Ebenso eine PDF-Version.
Eine PDF-Version ist gut - wenngleich nur als Service anzusehen. Ich empfehle Dir zwecks Kostensenkung einen Blick auf "FreePDF" zu werfen - funzt gut und schlägt den PDF-Writer von Adobe locker (der muckt bei manchen Sonderzeichen und Dateien)
Momentan habe ich aber das Problem mit einer nicht funktionierenden Browserweiche mit PHP.
Welcher Art? Eigentlich ist eine Browserweiche in PHP ziemlich einfach zu realisieren - es gibt auch gute Beispiele dafür. Allerdings sind mir auf Deiner Seite keine technischen Spielerein (mal vom Pop-Up-Menü abgesehen) aufgefallen, die eine aufwändige Browserweiche erfordern würden.
Dürften diese Massnahmen Deiner Meinung nach ausreichen ?
Ich bin kein kostenloser Dienstleister - aber ich hoffe, das Dir meine subjektiven Ansichten eine kleine Hilfe waren.
Grüße
Axel
Danke vielmal ;-)
Michael
Hallo Axel,
das ist ja richtig was zum abspeichern und drüber nachdenken. :)
Die Browserweiche funktioniert nicht, wenn $HTTP_USER_AGENT nicht ermittelt werden kann. Aber ich habe jetzt was gemailt bekommen, was hundertprozentig funktioniert.
Herzlichen Dank !
Michael
Hallo,
von wem lesbar? Von wem nicht lesbar? Warum, oder warum nicht?
Du warst ja bislang offenbar kein gutes Beispiel, nachdem Du hier
gerade erst erklärt hattest, rund 12-25% der Besucher bräuchten auf
der von Dir genannten Seite vollkommen zu Recht nichts sehen, da sie
ja mit einem wai-ungeeigneten Browser kämen, so hab ich jedenfalls
Dein Posting zu Netscape 4 und Co verstanden.
Welches Prinzip denn bitte? Gibt es eine Jury? Worum geht es überhaupt
bei dem Award?
Also ich würde die betr. Seite auch bei Ansicht mit dem Mozilla aus
gestalterischen Gründen gerade in Verbindung mit dem selbstgestellten
Anspruch erstmal schlecht bewerten weil ich die mouseovers nervend
finde.
Vielleicht benutzt du ja keine Maus mit Scrollrad, ich jedenfalls
habe so etwas und beim Scrollen kann ich kaum etwas mitlesen, m.E.
ein Paradebeispiel für missglückte Ergonomie. Kann natürlich auch
etwas altersabhängig sein, bestimmte Stroboskopeffekte sollen mit
den Jahren anders wirken weil die Augen nicht mehr so schnell
reagieren, aber irgendwo sollte nachvollziehbar sein dass soetwas
kein Feature auf einer solchen Seite ist, ganz unabhängig von
persönlichen Vorlieben.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Vielleicht benutzt du ja keine Maus mit Scrollrad, ich jedenfalls
habe so etwas und beim Scrollen kann ich kaum etwas mitlesen, m.E.
ein Paradebeispiel für missglückte Ergonomie. Kann natürlich auch
etwas altersabhängig sein, bestimmte Stroboskopeffekte sollen mit
den Jahren anders wirken weil die Augen nicht mehr so schnell
reagieren, aber irgendwo sollte nachvollziehbar sein dass soetwas
kein Feature auf einer solchen Seite ist, ganz unabhängig von
persönlichen Vorlieben.
Wie kann ich es besser machen ?
Bits Du auch in der Lage mir einen Code zu liefern, wie man eine Scrollmaus erkennt und wie man das Scrollen wohl bremsen könnte ?
Das onmouseover soll noch ab- und eingeschaltet werden können, ebenso die Farbe.
Vorher war das mouseover hellgelb, was natürlich blendete, jetzt habe ich den Übergang softer gestaltet.
Kannst Du mir auch einen Code dazu liefern ?
Bin mal gespannt, ob Du sowas kannst *g*
Es ist bald Weihnachten - eine Scrollmaus fehlt mir noch. *ggg*
Danke vielmal ;-)
Michael
Hallo,
Bits Du auch in der Lage mir einen Code zu liefern, wie man eine
Scrollmaus erkennt und wie man das Scrollen wohl bremsen könnte ?
ähem, hüstel, aber ich hatte diese ganze wai-Sache und das Zugänglichkeitsgedöns und diese ganze Standard-Lust immer so verstanden, daß es gerade möglichst egal sein sollte, mit welchem Zugangsmittel man an die Seiten herangeht. (Solange die Zugangssoftware in der Lage ist, mir als Mensch ordentlich strukturierten Hypertext zu vermitteln....) Wenn Du jetzt anfängst Scrollmäuse abzufangen, möchte ich bei Dir auch lieber kein Blinder (ohne Hände oder taub?) sein.
Das onmouseover soll noch ab- und eingeschaltet werden können,
ebenso die Farbe.
Dann muß ich also erst einmal ordentlich herumkonfigurieren, bis ich die Seite so sehe, daß sie mir persönlich zugänglich erscheint? Und wie zugänglich ist die Konfiguration dann? Kann es das wirklich sein?
Chräcker
Hallo,
Wie kann ich es besser machen ?
wohl kaum indem Du auch noch versuchst das Scrollen zu bremsen.
Überleg mal ob du das onmouseover nicht einfach weglässt,
welchen Sinn soll es haben? Wenn Du was markieren willst,
irgendwo hab ich mal etwas mit Rahmen gesehen, das hat nicht
ganz so gestört, aber vielleicht einfach weglassen.
Grüsse
Cyx23
Moin!
Ich pack mich einfach nochmal ganz oben mit ran, obwohl der Beitrag sicher auf ein anderes Posting besser passen würde.
Ich habe fniffi mal betrachtet - mit LYNX! Und ich muß sagen: Grauslich!
Und dann habe ich die Seite mit Opera betrachtet, um zu verstehen, was mir der Textmodus da so auftischt. Und ich habe in den Quelltext geschaut. Und das hat dann einiges erklärt.
Sorry, aber das, was du da produzierst, ist von barrierefreiem HTML noch ein gutes Stück entfernt!
Beispiele:
1. Du verwendest Tabellen. Das hat hier zum Glück keine Auswirkungen auf Lynx, aber ich merke es negativ an. Denn deine Informationen _kann_ man zwar auch als Tabelle darstellen, viel lesbarer ist es aber in meinen Augen, wenn der Text als Fließtext formatiert und ausgezeichnet wird.
2. Du hast zuviel logische Auszeichnung eingebaut bzw. mißbrauchst sie für visuelle Darstellungseffekte. Beispielsweise ist die fortlaufende Aufzählung am Zeilenanfang in einer <th>-Zelle untergebracht. Die Zahl wird aber zusätzlich noch mit <strong> formatiert. Sorry, aber das ist etwas überkandidelt. <th> hebt die Zelle schon hervor, warum dann noch <strong> zusätzlich?
Weiterhin ist die weitläufige Auszeichnung mit <em> und <strong> in _meinem_ Lynx nicht sonderlich vorteilhaft. Er kann nämlich nur unterstreichen. Und das sieht extrem unleserlich aus, wenn man einen Textblock von drei, vier oder fünf Zeilen hat, die allesamt unterstrichen sind. Das kann man kaum noch lesen. Außerdem gilt der Spruch: Wer alles unterstreicht, unterstreicht nichts. Der Sinn der Hervorhebung geht verloren, wenn alles hervorgehoben ist.
3. Ganz allgemein würde ich sagen, dass deine Startseite als _Startseite_ ungeeignet ist. In meinem Lynx sehe ich als erstes folgenden Text:
---------schnipp----------
Navigationshilfe Kapitel
Für Tastenbedienung Alt oder Mac-Taste plus
Sehhilfe aus [Hilfe] [Überspringen]
[1] [ 2] [ 3] [ 4] [ 5] [ 6] [ 7] [ 8] [ 9] [ a 10] [ b 11] [ c 12] [ d 13] [ e 14 ]
Schriftvergösserung und Sehhilfen mit aktivierten JavaScript verfügbar !
CAPTION: Ein Service von Portal für interaktives webdesign
---------schnapp----------
Hier hätte ich aber nun wirklich was anderes erwartet. Eine Überschrift zum Beispiel - und einen einleitenden Text, der mich kurz aufklärt, warum diese Seite existiert.
4. Was noch negativ auffällt, ist die Tatsache, dass der Text in Lynx sehr unstrukturiert angezeigt wird. Deine Seite gibt es einfach nicht her, dass jeder einzelne Punkt vorher und hinterher durch eine Leerzeile abgetrennt wird, um dadurch deutlicher hervorzustechen. Außerdem läßt du die Möglichkeit aus, durch strukturierende Überschriften (<h1> bis <h6>) dem Text eine ordnende Bedeutung zu geben. Dass sich für eine Aufzählung von diversen Punkten natürlich auch eine Aufzählungsliste angeboten hätte, sei nur am Rande erwähnt.
Insgesamt macht deine Seite in Lynx einen mieserablen Eindruck.
Und der Eindruck in Opera ist nicht besser. Mich stört, dass ich auch hier keine ordentliche Einleitung kriege, die "Seitennavigation" ist mir spontan nicht klar, und das absolut ekligste, was du mir antust, ist dieses ätzende Maushighlighting. Sorry, aber ich habe immer spontan das Gefühl, mit der Maus über einem aktiven Element zu schweben. Sowas ist aber ein ungutes Gefühl, denn ich darf dann auf keinen Fall auf die Maustaste kommen und klicken, weil ich sonst die Seite verlassen würde, obwohl ich noch weiterlesen würde. Ich bin also veranlaßt, die Maus irgendwo in Sicherheit zu bringen, weil von fast allen Stellen der Seite Gefahr droht. Und wenn überall Gefahr droht, erzeugt das Streß.
Insgesamt betrachtet: Solltest du dich ernsthaft gewundert haben, warum diese Seite nicht nominiert ist? Mir ist das beim Betrachten eigentlich sofort klar.
- Sven Rautenberg
Hallo,
noch einmal grundsätzlich zu den von Dir genannten Award bzw deren Teilnehmern, und wirklich unabhängig zu den von Dir gemachten Aussagen und jetzt nicht direkt "an Dich" gerichtet.....
Ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, die einzelnen Teilnehmer anzusehen. (http://www.homepage-award.com/ und dann unten auf "zum voten")
Dabei habe ich mit Absicht keine selfforum-Kriterien angelegt, was dazu führte, daß ich etwas frendlicher schaute ;-) Eins haben aber die meisten Seiten gemeinsam, und das bewundere ich am Netz und an diesen Seiten. Sie zeigen, wieviel Mühe sich, wohl nicht selten, junge Menschen machen, um zu "ihrem Thema" Informationen zusammen zu tragen und diese "einigermassen" aufzubereiten. Leute, die unter Content immer nur lesaberen Inhalt verstehen und gerne "der Content zählt" auf ihrem Kopfkissen sticken, können sich da nicht selten eine Scheibe abschneiden. Denn viele der vorgestellten Seiten haben ihn. Den Content. Mag die verpackung aus unserer Fachmännischen Sicht auch etwas überarbeitungswürdig sein.(ja ja, auch aus WAI-Sicht....)
Wir sollten bei solchen Awards(teilnehmern) vielleicht etwas weniger elitär sein.....
Chräcker