Tanja : Kontexmenü

Hallo,

ich möchte meine HP vor unerlaubtem Kopieren schützen. Gibt es eine Möglichkeit das Kontexmenü zu unterdrücken? Vielleicht mit dem Hinweis "erst mich fragen"

Danke
Tanja

1. Hallo,

ich möchte meine HP vor unerlaubtem Kopieren schützen. Gibt es eine Möglichkeit das Kontexmenü zu unterdrücken? Vielleicht mit dem Hinweis "erst mich fragen"

Ja die gibt es, das ist aber eher ärgerlich. Weil die Leute, die das Kontextmenü zu schätzen Wissen, wissen wie sie deine Seite trotzdem klauen können, sind aber verägert darüber, das du ihnen ein Werkzeug wegnehmen möchtest (und ein wichitges wie ich finde - zum Glück sehe ich dank Webwasher solche Skripte soweiso nicht). Und die die du damit abschreckst würden gar nicht auf die Idee kommen was zu klauen.

Mehr dazu: http://praast.de/ffq/quellcode.htm#maus

Struppi.

2. Hallo Tanja,

Du wirst es nicht glauben: viele Leute wollen das. Deswegen ist es hier auch eine oft gestellte Frage. Und als solche hat sie Eingang in die FAQ gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/faq/ und dort dann 32d)

Gruss
    Thomas

P.S. Um es kurz zu machen: Nein, es geht nicht und fuer jede Methode, die Dir einfaellt, gibt es mindestens einen Gegenweg.

3. Hi,

ich möchte meine HP vor unerlaubtem Kopieren schützen.

Definitiv nicht. Jeder Schutz kann Umgangen werden, die meisten mit
    minimalem Aufwand.

Gibt es eine Möglichkeit das Kontexmenü zu unterdrücken? Vielleicht mit dem Hinweis "erst mich fragen"

Ja es gibt eine Möglichkeit das Kontextmenü mittels JavaScript zu unter-
    drücken, allerdings lässt sich dieser "Kopierschutz" einfach durch das
    Deaktivieren von JavaScript im Browser deaktivieren.
    Außerdem "gehört" der Brwoser dem Besucher, weshalb der Seitenersteller
    nichts daran rumzufummeln hat.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast wirst du unter http://selfsuche.teamone.de
    Informationen finden.

Gruß
    Paul

4. Hi,

Was hat das Kontext-Menü mit dem Kopieren der Seite zu tun?
    Es wird dazu nicht benötigt.

Es gibt genau eine Methode, Deinen Quelltext absolut zu schützen.
    Kopiere die Dateien auf eine (oder mehrere) Diskette(n).
    Lösche alle Kopien, die auf Deiner Festplatte, auf dem Webserver oder sonstwo existieren (Browsercaches usw. nicht vergessen).

Jetzt machst Du ein gemütliches Lagerfeuer (bei dem momentanen Sauwetter eh keine schlechte Idee). Wenn dieses so richtig schön lodert, wirfst Du die Diskette(n) dort hinein.

Alle Versuche, Menüpunkte oder ähnliches im Browser zu deaktivieren, kann man ganz einfach umgehen: Javascript abschalten.

Außerdem bieten viele Browser die Möglichkeit, den Quelltext auch über die Adreßzeile abzurufen (view-source:http://www.example.com)

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  5. Hallo Tanja,

Hallo,

ich möchte meine HP vor unerlaubtem Kopieren schützen. Gibt es eine Möglichkeit

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Inhalt einer Webseite >>wirksam<< zu schützen. Es gibt allenfalls ein paar JavaScript-Pfuschereien und Taschenspielertricks um die Latte ein paar Millimeter höher zu legen - aber:

Alle Tricks und Methoden haben eines gemeinsam: Sie sind mit wenig bis keinem Aufwand zu umgehen.

Das wirksamste Mittel, um Kopieren zu verhindern, ist tatsächlich der Verzich auf die Veröffentlichung.

Was DU Dir überlegen kannst, ist die Möglichkeit für Deine Inhalte Geld zu verlangen und daher auf Deiner Homepage nur einen "Appetizer" zu platzieren - dadurch würdes Du zumindest Geld für Deine Inhalte erhalten (sie müssten dann abber wirklich, wirklich, wichtig sein, damit jemand wie ich Geld dafür hinlegt).

das Kontexmenü zu unterdrücken? Vielleicht mit dem Hinweis "erst mich fragen"

Finger weg vom Kontextmenü! Es hindert niemanden daran an Deine Inhalte zu kommen, sondern nervt nur. Abgesehen davon: Die Wirkung eines Satzes wie z.B. "Erst mich fragen" ist vergleichbar mit einen Verweis auf das Urheberrecht sowie die Nutzungsbestimmungen im Impressum Deiner Seite.

Danke
    Tanja

Bitte,

Axel