Moin!
Ich bin 12 Jahre alt und will eine Firma gründen.
Ok das klingt jetzt lächerlich(was will ein 12 jähriger ne Firma gründen denkt ihr jetz ne?)
naja wie sieht da die Rechtslage aus?
Finde jemanden, der voll geschäftsfähig ist und die rechtlichen Dinge an deiner Stelle für dich regeln kann. Üblicherweise sind das deine Erziegungsberechtigten. Minderjährige sind nämlich rechtlich gesehen nicht fähig, Rechtsgeschäfte endgültig abzuschließen. Ganz kleine Kinder sind geschäftsunfähig - die können im Prinzip nicht mal einen Lolly im Laden kaufen. Jugendliche sind beschränkt geschäftsfähig und können Geschäfte im Rahmen ihres Taschengeldes selbständig abschließen - größere Geschäfte sind aber schwebend unwirksam und bedürfen der Genehmigung durch die Erziehungsberechtigten. Mit anderen Worten: Wenn du losziehst und ein Auto kaufen willst, ist es egal, ob du auch gleich in bar bezahlst. Der Autohändler muß davon ausgehen, dass deine Eltern das Geschäft nicht billigen, und er wäre gut beraten, dich nicht mit dem Auto losziehen zu lassen. :)
Darf ich mit 12 Jahren eine Firma gründen?
Das ist eines der Rechtsgeschäfte, die du nicht erledigen darfst.
Und wie sieht es mit Arbeitesrecht aus usw.?
Ebenso: Ohne Genehmigung der Erziehungsberechtigten geht gar nichts. Und außerdem gibts auch ein Jugendschutzgesetz, welches maximale Arbeitszeiten vorsieht. Schließlich hast du in der Hauptsache deine Schule zu besuchen und den Stoff zu lernen. Es gibt zwar immer ein paar Superkinder, die das alles ganz locker bewältigen _und_ nebenbei noch in Vollzeit ihre Firma führen, aber der Normalfall ist das eher nicht.
Ich hatte nämlich vor mit ein paar Freunden unsere Webdesignkünste anzubieten.
Aha, schon wieder einer, der meint, dass es auf diesem Gebiet derzeit noch nicht genug Anbieter gibt - und genug Arbeitslose. Rechne lieber nicht damit, dass Aufträge reinkommen und du die große Kohle machst.
Eine ist jedenfalls 18.
Volljährigkeit ist schonmal gut. Warum gründet die nicht die Firma? Allerdings ändert das dann nichts daran, dass _du_ ohne Genehmigung keine Verträge abschließen kannst.
Informier dich! Lies mal das BGB (wirst du als Firmeninhaber später sowieso machen müssen), dann weißt du, wie die Rechtslage für Minderjährige ist (Google hilft beim Online-Lesen). Lies http://www.ratgeber-e-lancer.de/ für die ganzen geschäftlichen Dinge, die an einer Firmengründung alle so dranhängen, an die du bislang vermutlich noch keinen Gedanken verschwendet hast bzw. bei mindestens der Hälfte der Sachen vermutlich noch nicht einmal wußtest, dass es sie überhaupt gibt.
- Sven Rautenberg
Diese Signatur gilt nur am Freitag.