The ScarryOne: Script om Interval vom Server ausführen lassen

Wie kann ich meinen Server dazu bringen ein Script in einem bestimmten Interval auszuführen (PHP/PERL/CGI)? Das ganze dann nach möglichkeit noch so, dass ichdafür nicht am server fummeln muss, denn das geht zwar bei mir zuhause aber bei kostenlos Proviedern wird es dann schwieriger.

Gruß The ScarryOne

1. Wie kann ich meinen Server dazu bringen ein Script in einem bestimmten Interval auszuführen (PHP/PERL/CGI)? Das ganze dann nach möglichkeit noch so, dass ichdafür nicht am server fummeln muss, denn das geht zwar bei mir zuhause aber bei kostenlos Proviedern wird es dann schwieriger.

Dafür bräuchtest Du etwas, was landläufig unter cronjob läuft - das bekommt man aber nur bei etwas teureren Hostern. Alternative für Dich wäre, eine Seite, die halbwegs regelmäßig aufgerufen wird, mit dem gewünschten Skript zu versehen. Damit das Teil nicht jedesmal ausgeführt wird, legst Du die letzte Startzeit in einer Datei ab (oder einfacher: setzt das Änderungsdatum der Datei) und prüfst damit, ob ein Start schon wieder nötig ist.

Damit bekommst Du zwar keine exakten Startzeitpunkte ("täglich 2 Uhr"), aber je nach Besucherfrequenz eine brauchbare Möglichkeit, Inhalte regelmäßig zu erneuern ("beim ersten Besuch jedes Tages").

Gruß,
      soenk.e

1. Ich habe auch einen eigenes server prograsmm auf dem Homerechner Laufn... und wüsst gerne wie es damit geht

The ScarryOne