Jürgen: IP-Adresse sperren hilft nichts.

Hallo,

seit ca. 2 Tagen wird mein Gästebuch von jemandem verunreinigt. Es geht
nicht um Kritik sondern um wüste Beleidigungen.
Er postet immer wieder den gleichen Text, mit dem löschen komme ich nicht
hinterher.

Letztendlich habe ich dann die IP-Adresse gesperrt, was ihn nur wenig
beeindruckte, hat sich einfach neu eingewählt und weitergemacht.

Gibt es noch ein anderes Erkennungszeichen von Usern im Internet welches
auch bei geänderter IP-Adresse gleich bleibt?

Vielen Dank
Jürgen

1. hallo jürgen,

wenn der bösewicht keine fixe ip hat, dann nützt dir das sperren seiner ip nichts; du kannst zwar nur den ersten teil der der ip-adresse heranziehen, und so einen ganzen ip-bereich sperren, aber dann sperrst du wahrscheinlich auch andere user, die sich über den gleichen provider einwählen, weil deren ip-adressen mit den gleichen ziffern beginnen;
    eine weitere möglichkeit sind cookies; aber auch dies wird nicht zum ziel führen, weil diese gelöscht bzw abgelehnt werden können;
    vielleicht hilft dir aber die drohung mit einer anzeige; beleidigungen können nämlich strafbar sein; die ermittlungsbehörden können dann herausfinden, wer zu einem bestimmten zeitpunkt welche ip-adresse innegehabt hat; vielleicht schreckt dies den bösewicht ab; ich hatte ein ähnliches problem; die drohung hat dem spuk ein ende bereitet ...

mfg
    mamue

1. Moin,

warum so kompliziert?
      Browser und Plugin-Kennung mit Perl abfragen und entsprechende Aktion setzen ;-)
      Hilft zumindest in 90% solcher Fälle. Selten, dass jemand exakt dieselbe Kennung aufweist.

Hunold

1. hallo hunold,

Browser und Plugin-Kennung mit Perl abfragen und entsprechende Aktion setzen ;-)

geht das auch mit php?

mfg
        mamue

1. hallo hunold,

geht das auch mit php?

:-))

Hm,
          ich denke mal, das geht in allen Sprachen, also
          PHP, JavaScript, Java, Deutsch, Englisch ...

Hunold