link-status ändern
martin
- css
ich habe zwei frames. im oberen spielt sich das geschehen ab, im unteren ist die navigation. ich habe der stylesheets farben für link, activated, hover und visited festgelegt. standardmäßig haben also alle links im navigationsframe die farbe für "link". ich möchte es aber nun so einrichten, dass ein link in der navigation, wenn die seite geladen wird, den status "activated" hat und somit auch die im stylesheet definierte farbe für activated zugewiesen bekommt. geht das irgendwie? das wäre nämlich unkomplizierter, als wenn ich ständig die html-datei im navigationsframe entsprechend dem linkstatus ändere.
müsste doch irgendwie gehen, dem eine entsprechenden link eine id zuweisen und dann sagen, dass das beim onload gleich activated sein soll, oder irgendwie so. kenn ich da leider nicht so aus.
Hallo,
und wie ist jetzt deine Frage?
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
Gruß André
okeh, ich wiederhole mich gerne:
ich wollte, dass ein link, beim laden der seite den status eine aktivierten links erhält und somit die im stylesheet definierten farbwerte für "a:active" zugewiesen bekommt. so, dass der besucher also merkt, dass dieser link aktiviert ist und er sich gerade dort befindet, also am startpunkt. der in der navigation extra aufgeführt wird, damit man jederzeit dort zurücknavigieren kann.
Moin!
ich wollte, dass ein link, beim laden der seite den status eine aktivierten links erhält und somit die im stylesheet definierten farbwerte für "a:active" zugewiesen bekommt. so, dass der besucher also merkt, dass dieser link aktiviert ist und er sich gerade dort befindet, also am startpunkt. der in der navigation extra aufgeführt wird, damit man jederzeit dort zurücknavigieren kann.
Der Internet Explorer macht es so - und das ist falsch. a:active ist nur für den kurzen Zeitraum zuständig, in dem die Maus auf dem Link geklickt wird. Wird die Maustaste wieder losgelassen, ist der Link wieder inaktiv.
Die bisherige Vorgehensweise, die Datei auszutauschen, oder zumindest eine Methode, per Javascript irgendwelche Farben oder Bilder auszutauschen, wird sich nicht mit CSS umgehen lassen.
- Sven Rautenberg