guelcki: Senden von Formulardaten über PHP?

Hallo!

Erstmal vorweg, ich habe noch nicht sonderlich viel Ahnung von den PHP Funktionen, die grundsätzliche Programmierung ist mir aber schon klar.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich möchte aus einer html Datei die Daten eines Formulars an ein Programm senden. Jetzt möchte ich aber noch eine Information, zum Beispiel ein vorgegebenes Passwort, mitsenden, das aber nicht über die Quelltext Ansicht zu sehen sein soll. Hab mir deshalb überlegt, die Daten des Formulars an ein lokales PHP Skript senden, das das Passwort als zusätzliche Variable hinzufügt.
Habe jetzt aber keine Ahnung, wie der äquivalente PHP Befehl zu <form action="xxx.xxx" method=post> aussieht.
Wenn jemandem eine andere Realisierung einfällt wäre ich für die Idee dankbar.

2. Das Programm, das die Daten empfängt, schickt eine html Seite ins selbe Fenster, aus dem das Formular abgesendet wurde, sprich meine Homepage ist nicht mehr im Fenster, sondern irgendeine andere Seite. Wie kann ich diese Aktion unterdrücken. Hatte mir überlegt, dass das lokle PHP Skript, an das ich das Formular gesendet habe, einfach die Rückgabe unterdrückt, nur wie?

Vielen Dank für eure Hilfe
Timo Gülck

  1. Hallo

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ich möchte aus einer html Datei die Daten eines Formulars an ein Programm senden. Jetzt möchte ich aber noch eine Information, zum Beispiel ein vorgegebenes Passwort, mitsenden, das aber nicht über die Quelltext Ansicht zu sehen sein soll. Hab mir deshalb überlegt, die Daten des Formulars an ein lokales PHP Skript senden, das das Passwort als zusätzliche Variable hinzufügt.
      Habe jetzt aber keine Ahnung, wie der äquivalente PHP Befehl zu <form action="xxx.xxx" method=post> aussieht.
      Wenn jemandem eine andere Realisierung einfällt wäre ich für die Idee dankbar.

    2. Das Programm, das die Daten empfängt, schickt eine html Seite ins selbe Fenster, aus dem das Formular abgesendet wurde, sprich meine Homepage ist nicht mehr im Fenster, sondern irgendeine andere Seite. Wie kann ich diese Aktion unterdrücken. Hatte mir überlegt, dass das lokle PHP Skript, an das ich das Formular gesendet habe, einfach die Rückgabe unterdrückt, nur wie?

    Das Formular hat nichts mit PHP zu tun, das ist pures HTML.
    Im action-Attribut wird das verarbeitende Skript (z.B. ein PHP-Skript) angegeben.
    Das kann das Passwort enthalten oder aus einer Datei oder DB auslesen.
    Die Datei des Skripts kann auch HTML Code enthalten, der dann angezeigt wird.
    Wenn du die Verarbeitung des Formulars in der gleichen Datei,
    in der auch das Formular ist, vornimmst, wird dieses auch wieder geladen.

    Tschö, Auge

    1. Ich möchte aus einer html Datei die Daten eines Formulars an ein Programm senden. Jetzt möchte ich aber noch eine Information, zum Beispiel ein vorgegebenes Passwort, mitsenden, das aber nicht über die Quelltext Ansicht zu sehen sein soll. Hab mir deshalb überlegt, die Daten des Formulars an ein lokales PHP Skript senden, das das Passwort als zusätzliche Variable hinzufügt.
      Habe jetzt aber keine Ahnung, wie der äquivalente PHP Befehl zu <form action="xxx.xxx" method=post> aussieht.

    Es gibt keinen PHP-Befehl. Du wirst Dich ein wenig mit dem HTTP-Protokoll (http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html) befassen müssen, um dann 1. eine Verbindung zum Server aufzubauen und 2. den POST-Befehl mitsamt Daten abzusetzen. Das hört sich aber umfangreicher an, als es ist; die ganze Aktion sollte sich in maximal einem Dutzend Zeilen erledigen lassen.
    Ein Beispiel findest Du unter http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html.

    1. Das Programm, das die Daten empfängt, schickt eine html Seite ins selbe Fenster, aus dem das Formular abgesendet wurde, sprich meine Homepage ist nicht mehr im Fenster, sondern irgendeine andere Seite.

    Spätestens hier wäre es jetzt allerdings interessant zu erfahren, was Du überhaupt vor hast. Denn eigentlich würde ich statt des wilden POSTens auf Sessions zurückgreifen, um das Passwort zwischen verschiedenen Seiten/Skripten am Leben zu erhalten - aber anscheinend hast Du gar keinen Zugriff auf den Empfänger des Formulars? Du möchtest doch nicht etwa jemanden mit einem Kuckucksei "beglücken"?

    Wie kann ich diese Aktion unterdrücken. Hatte mir überlegt, dass das lokle PHP Skript, an das ich das Formular gesendet habe, einfach die Rückgabe unterdrückt, nur wie?

    Eben, das lokale Skript muß die empfangenen Daten ja nicht ausgeben. Du möchtest doch jetzt nicht etwa wissen, wie man "nichts" tut? ;)

    Gruß,
      soenk.e

    1. Es gibt keinen PHP-Befehl. Du wirst Dich ein wenig mit dem HTTP-Protokoll (http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html) befassen müssen, um dann 1. eine Verbindung zum Server aufzubauen und 2. den POST-Befehl mitsamt Daten abzusetzen. Das hört sich aber umfangreicher an, als es ist; die ganze Aktion sollte sich in maximal einem Dutzend Zeilen erledigen lassen.
      Ein Beispiel findest Du unter http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html.

      Ohje, das hatte ich befürchtet, na dann muß ich wohl mal ran.

      Spätestens hier wäre es jetzt allerdings interessant zu erfahren, was Du überhaupt vor hast. Denn eigentlich würde ich statt des wilden POSTens auf Sessions zurückgreifen, um das Passwort zwischen verschiedenen Seiten/Skripten am Leben zu erhalten - aber anscheinend hast Du gar keinen Zugriff auf den Empfänger des Formulars? Du möchtest doch nicht etwa jemanden mit einem Kuckucksei "beglücken"?

      Ne, kein Kuckucksei, meine Frage ist primär grundsätzlicher Natur, aber ich möchte auch zum Beispiel auf einer Seite die Möglichkeit bieten, über ICQ eine Nachricht zu schicken, ohne dass die betreffende ICQ Nummer für den sendenden ersichtlich ist, hab schon schlechte Erfahrungen mit frei zugänglichen Daten gehabt.

      Eben, das lokale Skript muß die empfangenen Daten ja nicht ausgeben. Du möchtest doch jetzt nicht etwa wissen, wie man "nichts" tut? ;)

      Gruß,
        soenk.e

      Hoffe ich doch mal, muss ich mal ausprobieren, wenn die erste Aufgabe meines Skriptes gelöst ist.

      Vielen Dank
      Timo Gülck