variable mit funktion abspeichern
Mustafa Cavus
- javascript
Hallo zusammen!
Vorerst ein Dankeschön an alle, die sich die Mühe mit meinem Problem machen und versuchen mir zu helfen.
Ich versuche mit meinen wenig aber hilfreichen Javascript-Kenntnissen eine Bildergalarie zu entwerfen. Das ganze klappt ganz gut, wobei ich nur ein Problem habe.
Ich greife über die html Seite auf folgenden externen Javascriptcode zu:
function fensterVerkauf(bild)
{
setSpeicher(bild);
window.open("galerie.html");
}
Diese Funktion greift wiederum auf ein 2. externen Javascriptcode zu:
/** Arrays werden deklariert */
agfax58 = new Image ();
agfax58[0] = "http://www.beispiel.de/Bild1.jpg";
agfax58[1] = "http://www.beispiel.de/Bild2.jpg";
agfax58[2] = "http://www.beispiel.de/Bild3.jpg";
// Integer-Variable zum zählen der Bilder
var zaehler = 0;
speicher = new Image();
/** in dieser Funktion wird das oben angelegte Speicher-Array NICHT überschrieben, damit ich es unten in der bildgeben-Funktion auslesen kann. Das Programm spuckt mir ein "speicher ist undefiniert" aus.*/
function setSpeicher(bild){
speicher = bild;
}
// Methode um das nächste Bild anzuzeigen
function naechstes(){
if(zaehler == 2){
zaehler = 0;
bildgeben(zaehler);
}
else{
++zaehler;
bildgeben(zaehler);
}
}
// Methode, die das aktuelle Bild zurück gibt
function bildgeben(nummer) {
document.aktuell.src = "" + speicher[nummer];
}