Kerstin: Datei nicht im Browser öffnen, sondern direkt Downloaden

Hallo zusammen,

es geht darum, dass beim Klick auf ein Dokument (realisiert durch Button) eine Email verschickt wird und dann direkt das Fenster zum Download erscheint.
Beim Klick auf den Button wird ein php Skript ausgewertet, welches die Email erstellt und vershcickt. Nun soll aber auch die Datei downlgeloadet werden können ohne weitere Eingabe des Benutzers.

Ich habe es mit php und dem header Befehl versucht, jedoch erscheint dann bei einem pdf oder zip File nur eine weisse Seite und nichts passiert mehr. Eine php3 Seite wird ohne Probleme sofort geladen!

Eine andere Möglichkeit, die ich getestet habe ist folgende mit Javascript:
<HEAD>
<TITLE>eMail versandt</TITLE>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../../css_inhalt.css">
<script type="text/javascript">
    function loadDatei(){
    window.open( "../../../../Download/BtS/BeziehungstypenAnlegen.pdf");
 }
</script>
</HEAD>
<BODY bgcolor="#FFFFFF" onLoad="window.setTimeout('loadDatei()',5000);">

Dann funktionieren php3 und pdf files aber zip files werden nicht geladen.
Daher würde ich gerne etwas einbauen, so dass der Browseer nicht versucht die Datei zu öffnen, sondern gleich das Dialogfled zum Speichern angezeigt wird.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ciao Kerstin

1. Hi,

zunächst einmal: Ein "direkter Download" ist es auch dann, wenn die Ressource (nein, eine Datei ist es nicht) im Browser angezeigt wird. Dir geht es um den "speichern unter"-Dialog.

window.open( "../../../../Download/BtS/BeziehungstypenAnlegen.pdf");

Warum öffnest Du ein Fenster, wenn die zu ladende Ressource üblicherweise in einer externen Applikation gestartet wird? Das Fenster bleibt leer, wie bestellt und nicht abgeholt.

Dann funktionieren php3 und pdf files aber zip files werden nicht geladen.

Was? Das halte ich für ein Gerücht.

Daher würde ich gerne etwas einbauen, so dass der Browseer nicht versucht die Datei zu öffnen, sondern gleich das Dialogfled zum Speichern angezeigt wird.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Im Forums-Archiv ist das Thema bereits n mal diskursiert worden. Ich bin sicher, dass Du mit geeigneten Suchbegriffen fündig werden wirst.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Du hast unten schon einmal gepostet und dort stehen Antworten.