Hallo,
Noe. Der Flaschenhals ist der Server.
Das bringt mich auf die Frage:
Warum läuft nur ein Prozessor?Hab ich bereits mehrmals ausgefuehrt (langsam faengts an zu
nerven ;)
Das war ja auch eine rethorische Frage ;-)
Siehe auch:
http://bsd.slashdot.org/article.pl?sid=02/12/09/1313255&mode=thread&tid=122
sowie das Posting:
http://bsd.slashdot.org/comments.pl?sid=47325&cid=4843664 mit den weiterführenden Links.
Der gesamte Thread ist wenig ergötzlich, aber zumindest kam keiner mit einem massivem Bug an.
Aber gut, eine Betaversion auf einer Produktionsmaschine ist natürlich nicht so empfehlenswert, bevor Du jetzt meinst, das ich das damit vorgeschlagen habe ;-)
Aber das mit dem Board ist nicht weiter peinlich, ich hatte bei meiner neuen Kiste die Auswahl zwischen einigen Graphikkarten und bekam eine ATI Rage 128 empfohlen. Läuft auch nicht schlecht, nur mußte ich feststellen, das sich der r128 Treiber mit dem BTTV Treiber meiner TV-Karte beißt ;-)
Außerdem möchte ich auf die Mehrdeutbarkeit von "Server"
hinweisen. Denn, wenn mich nicht alles täuscht, läuft das
Dingen noch über den Apachen, oder? >;->Ja, korrekt :)
An dem Grinsemännchen dahinter ersehe ich, das Du das Problem bereits erkannt hast, ja?
Ueber SHM habe ich auch schonmal nachgedacht. Dann haette ich
den Flaschenhals Server nicht mehr, da er dann hoechstens
noch Postings annehmen muesste. Hm... mal nachlesen, welche
Risiken das alles birgt.
Die üblichen.
Eher ist es die Frage, ob der Aufwand im ansprechendem Verhältniss zum Ergebnis steht.
Dann mußt Du nur darauf achten, den Server nicht wieder
beim Benchmarking abzuschießen ;-)*g* Jaaa. Ich war halt muede. Und deshalb hab ich halt an ein
paar Stellen vergessen, ein if($pid) um das fork() zu machen.
Sowas sollte genauso automatisch gehen, wie ein
p=malloc(sizeof(s));
if(p==NULL) EXIT("malloc failed");
;->
Da würde ich sagen: schieb noch einen Riegel rein und
schalte den Swap ganz ab, auch im Kernel ;-)Nene. Nachts laufen ein paar Sachen (Backup,
Logfile-Auswertung, etc), die recht aufwendig sind. Da wird
der Speicher gebraucht :)
Soviel?
Da läuft doch irgendetwas krumm, oder?
Weder für's Backup, noch für's Logfile-Auswerten sollte es nicht mehr als jeweils ca 1 MB Speicher brauchen!
PS:
Änderungen noch nicht im CVS?Doch, eigentlich schon. Moment *guck* Oh, vergessen :) Jetzt
ists drin.
Ah, Danggeschön ;-)
BTT:
Habe mal mit soundex() rumgespielt, lohnt den Aufwand nicht.
so short
Christoph Zurnieden