stefan: Warum versteht IE 6 style="position:absolute;left:Xem" nicht?

Beitrag lesen

Hi,

Zurzeit arbeite ich bei meinen Stylesheets mit einer Mischung aus "em" und "px" Angaben, bin jedoch gerade dabei, komplett auf "em" umzustellen, damit auch IE-Benutzer die Möglichkeit zur Skalierbarkeit haben. Bei den Schriftgrössen und bei den width/height/margin/padding-Angaben hab ich damit auch keine Probleme (ausser, dass man halt viel rumprobieren muss), aber bei left/top/right/bottom (in Verbindung mit position:absolute, daher leider nicht durch margin zu ersetzen) streikt der IE (in meinem Fall der 6er):

Er positioniert die Elemente, egal welche Schrifgrösse ich im Browser eingestellt habe, immer an der gleichen Stelle (so als würde ich "px" verwenden). Ist das ein Bug/Feature ;), hab' ich da 'nen Denkfehler, oder wie siehts aus?

Mit "%" will ich nicht arbeiten, die das von der Fenstergrösse abhängig wäre und mir "mein Layout zerschiessen"[tm] würde.

Hat jemand Erfahrungen mit "em" in Verbindung mit absoluter Positionierung?

Gibt es vielleicht einen Trick für solche Fälle?

Ich freu mich über Antworten!

Alles Gute + schö,

stefan

PS: da meine Stylesheets einerseits ziemlich chaotisch und "bleiwüstig" sind (organisch gewachsen und so *g*) und ich andererseits meherere -- mit SSI Random-mäßig eingefügte -- Styles verwende, die zu allem Überfluss auch noch teilweise diesen IE-position:fixed-Webhack verwenden, mute ich Dir mal lieber kein Code-Beispiel zu, ich denke das Problem ist auch so klar. Wenn Du Dich unbedingt durch Code durchackern möchtest (auf eigene Verantwortung), sag Bescheid.