Warum versteht IE 6 style="position:absolute;left:Xem" nicht?
stefan
- css
Hi,
Zurzeit arbeite ich bei meinen Stylesheets mit einer Mischung aus "em" und "px" Angaben, bin jedoch gerade dabei, komplett auf "em" umzustellen, damit auch IE-Benutzer die Möglichkeit zur Skalierbarkeit haben. Bei den Schriftgrössen und bei den width/height/margin/padding-Angaben hab ich damit auch keine Probleme (ausser, dass man halt viel rumprobieren muss), aber bei left/top/right/bottom (in Verbindung mit position:absolute, daher leider nicht durch margin zu ersetzen) streikt der IE (in meinem Fall der 6er):
Er positioniert die Elemente, egal welche Schrifgrösse ich im Browser eingestellt habe, immer an der gleichen Stelle (so als würde ich "px" verwenden). Ist das ein Bug/Feature ;), hab' ich da 'nen Denkfehler, oder wie siehts aus?
Mit "%" will ich nicht arbeiten, die das von der Fenstergrösse abhängig wäre und mir "mein Layout zerschiessen"[tm] würde.
Hat jemand Erfahrungen mit "em" in Verbindung mit absoluter Positionierung?
Gibt es vielleicht einen Trick für solche Fälle?
Ich freu mich über Antworten!
Alles Gute + schö,
stefan
PS: da meine Stylesheets einerseits ziemlich chaotisch und "bleiwüstig" sind (organisch gewachsen und so *g*) und ich andererseits meherere -- mit SSI Random-mäßig eingefügte -- Styles verwende, die zu allem Überfluss auch noch teilweise diesen IE-position:fixed-Webhack verwenden, mute ich Dir mal lieber kein Code-Beispiel zu, ich denke das Problem ist auch so klar. Wenn Du Dich unbedingt durch Code durchackern möchtest (auf eigene Verantwortung), sag Bescheid.
Hi Stefan,
["em"]
eine gute Idee, vor allem, weil dann auch Mozilla nicht mehr nur den Text skaliert.
Er positioniert die Elemente, egal welche Schrifgrösse ich im Browser eingestellt habe, immer an der gleichen Stelle (so als würde ich "px" verwenden). Ist das ein Bug/Feature ;), hab' ich da 'nen Denkfehler, oder wie siehts aus?
Ich verwende ebenfalls ausschließlich 'em', zusätzlich den fixed-Hack und habe trotzdem keine Probleme damit gehabt. Wahrscheinlich liegt's wirklich an deinem Chaos...
Hat jemand Erfahrungen mit "em" in Verbindung mit absoluter Positionierung?
Ja, ausschließlich gute ;p
LG Roland
hi Orlando,
eine gute Idee, vor allem, weil dann auch Mozilla nicht mehr nur den Text skaliert.
ganz genau darum gings mir. Moz ist ja auch soweit zufieden ("es ist so leicht einen Mozilla glücklich zu machen" ;), nur eben das Sorgenkind nicht.
Ich verwende ebenfalls ausschließlich 'em', zusätzlich den fixed-Hack
und habe trotzdem keine Probleme damit gehabt. Wahrscheinlich liegt's wirklich an deinem Chaos...
Tja, dann muss ich wohl echt entrümpeln (oder besser noch, alles nochmal neu schreiben) :(
schö + Danke
stefan