Thomas: Freiheer und Münz: HTML ist Software

Beitrag lesen

Hi Roland,

"Auch hat der HTML-Guru Münz in Düsseldorf unstreitig sich wie folgt dargestellt: "Der Kläger, Mitverfasser eines Handbuchs über das Programmieren von sogenannten Homepages..."
aha, Homepages oder ganze Sites?

HTML halt.

Jetzt postet des Freiherrchen das dauernd in den Foren rum vor allem auf heise.de.
"Do kumm i her, do g'her i hin"...

Der hat aber was vor mit der Webspace-Marke. Webspace ist nicht gelöscht worden, weil die den Antrag einfach zurückgenommen haben.

"Marke "Webspace" wird vorerst nicht gelöscht
Die umstrittene Wortmarke "Webspace" wird vorerst nicht gelöscht."
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-18.12.02-002/

Und Webspace ist Marke auf Software. Sagt des Freiherr'chen doch glatt, daß HTML auch Software ist. Jetzta stell Dir nur mal vor, ich mach ne Site auf HTML und biete Webspace an. Ist logisch, dass die Datei dann webspace.html heißt. Natürlich baue ich wegen dem Bestellcheck ein Formular dazu, welches ausgeführt werden muß wenn die Leute bei mir dann bestellen. HTML muss doch dann Software sein, weil sonst kriege ich die Bestellung nich...

Was denn nu? Ist HTML jetzt Software, ja oder nein? Und wenn HTML doch keine Software ist, warum ist das so? Tx!

Also Hardware ist es nicht ;),

LOL! Das ist n guter Fortschritt.

eine Software auch nicht, da es ja keine "Anwendung" ist.

Also HTML ist keine Software. Sag ich doch auch. Ich weiß nur nicht, wieso der Stefan das aber anders sagt, eben daß HTML doch Software ist. Steht so auch im Urteil drin und ist sogar rechtskräftig. Ein Nachurteil, wo das korrigiert wird, hat der Stefan auch gar nicht gemacht. Dann wird schon was dran sein, wenn der Stefan sagt, HTML ist Software. Des Freiheer tut den nur zitieren und setzt dem noch oben eines drauf, weils ja ein HTML-Guru ist. Wenn der HTML-Guru sagt, HTML ist Software, Urteil ist rechtskräftig, wie dumm muß ich dann beim Freiheeren dastehen? Ich bin verwirrt!!

Es ist eine Sprache, in der man Webseiten schreiben kann, nicht aber programmieren (um ein sauberes [1] Beispiel dafür zu nennen: das wäre <goto>).

Sage ich doch auch, daß HTML keine Software ist. Kann man das mit Text vergleichen, daß Text auch keine Software ist? Ähm, wenn ich meinen Text auf Word schreibe und das Word läßt mich den Text als .html abspeichern, ist HTML dann wieder Software? Weil den HTML hab ich ja nicht geschrieben, hat Word für mich gemacht?

Was sich im Hintergrund abspielt, ob HTML beispielsweise dynamisch generiert wird, ist etwas anderes (das wäre dann tatsächlich Programmierung - serverseitig oder auch clientseitig) und hat mit HTML an sich nichts zu tun. Hm, Conditional Comments lasse ich mal nicht gelten ;)

Also ist PHP Software, und HTML ist keine Software? Bei Perl ist mir das schon klar, dass das Software ist. Nur hat das Perl ganz andere Befehle als wie HTML.

Thomas