Art-Director ein geschützter Beruf?
Danyel
- sonstiges
Guten Morgen :)
Da sich hier einige professionelle Web-Wesigner/Programmierer herumtreiben, hätte ich da eine recht wichtige Frage:
Ist der Beruf des "Art-Directors" ein geschützter Beruf, oder kann sich jeder so nennen? Ich habe keine Ahnung von den Bestimmungen und weiss, dass sich bspw. bis letztem Jahr jeder als Netzweradministrator bezeichnen konnte, der es wollte, ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben.
Ich bin zwar selbsternannter Web-Designer, aber nun wurde ich gefragt, ob ich mich nicht besser Art-Director nennen sollte. Hm, hört sich zwar klasse an, aber ich weiss nicht, ob ich das überhaupt darf :)
Weiss da jemand mehr? Im Netz habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden...
Danke schonmal für Eure Hilfe,
Danyel!
Hallo Danyel,
was ist eigentlich ein Art-Director?
Ich denke, jemand, der ein sehr erfahrener Designer ist und ein Design-Team leitet (leiten kann). Möglichst mit Design-Studium.
Aber so genau ist das gar nicht definiert. Es ist einfach ein Modebegriff. Und da denke ich, dass auch Deine Kunden sich unter "Web-Designer" sich mehr vorstellen können. Denn was nutzt Dir eine beeindruckende Berufsbezeichnung auf Deiner Visitenkarte, wenn viele erst nachfragen müssen, was Du genau machst? Außerdem weckst Du hohe Erwartungen, die Du vielleicht gar nicht erfüllen kannst.
Gruß
Susanne
Hi Danyel
Ich bin zwar selbsternannter Web-Designer, aber nun wurde ich gefragt, ob ich mich nicht besser Art-Director nennen sollte.
Hm, Art-Director? Was ist ein Art-Director? Bei dem Namen fällt mir spontan ein Typ ein, der bei einem Filmdreh für die Bühnenbilder und vielleicht noch für die Kostüme zuständig ist, jedoch kein Webdesigner. Du bist Webdesigner? Dann nenn dich doch auch so. Was gibt es an dem Namen auszusetzen? Überzeuge deine Kunden durch deine Leistungen und nicht durch irgendwelche coolen Berufsbezeichnungen.
Danke schonmal für Eure Hilfe,
Naja, ich bezweifle, ob dir diese Posting wirklich gehofen hat ;-).
MfG
Tom2, angehender Universal-Problem-in-Binary-Solver ;-)
Guten Morgen :)
morgen!
...der Beruf des "Art-Directors"...
ein Art-Director ist in einer Werbe-, Medien-, oder Designagentur der (/einer der) Vorgesetzten des Teams (/einer der Teams) von Grafikern ev. auch Programmierern bzw. Multimedialeuten. Er trägt die Verantwortung für die optisch und inhaltlich korrekte Umsetzung der Kundenwünsche. normalerweise handelt es sich dabei um einen dazu beförderten Grafiker, es ist jedoch keine konkrete Ausbildung dafür bedingung.
Ich habe noch nie von einem Art-Direktor außerhalb von diesem Zusammenhang gehört, und wenn man sich in einem unternehmen als Art-Direktor vorstellt, wird man gefragt, in welcher Agentur man denn Art-Direktor sei.
ob dieser titel 'geschützt' ist weiß ich nicht. allerdings gibt man damit definitiv etwas vor, was in deinem Fall nicht zu sein scheint. Ich denke du solltest bei "Web-Designer" bleiben und eher durch dein Portfolio und deine Arbeiten beeindrucken als durch einen titel, von dem du nichteinmal weißt, was er bedeutet. das macht auch in professionellen kreisen (viel) mehr eindruck als irgendeine ausbildung oder ein titel. im gegenteil: Als (/ehemaliger) Art-Direktor bist du in der position, ein höheres Gehalt in einer Agentur zu bekommen. Ist deine Leistung, deine kreative und fachliche kompetenz nicht dementsprechend wird wohl kaum jemand dir einen Job anbieten - erst recht nicht als Art-Direktor.
nochmal: deine ARBEIT zählt! nicht dein titel!
als vergiss das wieder. wenn du einen coolen namen willst, nenne dich spaßhalber "grandmaster of super-web-design" jeder wird schnallen, dass du viel auf dich hältst und sich wahrscheinlich deine arbeiten ansehen. halten diese, was dein name verspricht dürftest du wohl kaum probleme haben jobs zu bekommen.
lg
marcus