Josef Reichardt: CGI-Ordner & formmailer

Hallo!
Kann mir jemand sagen was einen cgi-ordner von einem nofmalen unterscheidet?
nur die zugriffsrechte?

Wie muss eine vollständige formmailer datei, mit der ich per formular bestimmte daten an mich selbst vom besucher schicken lassen kann

  1. Halihallo Josef

    Kann mir jemand sagen was einen cgi-ordner von einem nofmalen unterscheidet?

    Ein Formmailer ist ein Programm, ein cgi-ordner ein Verzeichnis. Das ist ein grosser Unterschied ;)

    nur die zugriffsrechte?

    Jedes ausführbare Programm _muss_ 0755 haben, sonst wird es nicht ausgeführt. cgi-bin und formmailer müssen diese Preferences haben.

    Wie muss eine vollständige formmailer datei, mit der ich per formular bestimmte daten an mich selbst vom besucher schicken lassen kann

    Wie? - Was willst du?
    Formmailer hochladen, CHMOD 0755, <form action="/cgi-bin/formmailer.pl">...</form>

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. hallo!

      Danke, für die hilfe!

      Mit der frage zum cgi-ordner meinte ich, wie sich dieser Ordner von anderen Ordnern unterscheidet!

      Zur formmailer datei, welche im form-tag aufgerufen wird, wollte ich den inhalt der datei send.pl wissen!

      Eine andere frage noch:
      Ist es richtig, dass man eine Datei 'send.cgi' nur im entsprechenden cgi-verzeichniss ausführen kann, eine 'send.pl'-datei jedoch in jedem beliebigen verzeichniss?

      Hoffe um baldige Antwort...

      THX

      1. Halihallo Josef

        Mit der frage zum cgi-ordner meinte ich, wie sich dieser Ordner von anderen Ordnern unterscheidet!

        Eigentlich durch gar nix. Ausser, dass er vielleicht auch mit den Preferences 0755 ausgestattet ist... Vielleicht ein allgemeiner Irrtum: cgi-bin Ordner hat gar nix mit dem Ausführen bzw. Ausführbarkeit der Programme zu tun. Es hat sich einfach etwabliert, dass CGI-Programme (vorwiegend Perl) in einem (damals) scheinbar willkührlich benannten Ordner cgi-bin abgelegt werden.

        Zur formmailer datei, welche im form-tag aufgerufen wird, wollte ich den inhalt der datei send.pl wissen!

        Dazu gibt's über google.ch wirklich tausendes zu finden, eine Möglichkeit wäre die von Mike genannte.

        Ist es richtig, dass man eine Datei 'send.cgi' nur im entsprechenden cgi-verzeichniss ausführen kann, eine 'send.pl'-datei jedoch in jedem beliebigen verzeichniss?

        Nein. Die Dateiextension spielt dabei keine Rolle (ausser auf Windows-Rechnern). Das ganze hängt einzig und allein von der Konfiguration des Webservers ab. Bei meinem Provider z. B. kann ich nur Programme mit der Extension .pl laufen lassen, wobei diese sich in beliebigen Verzeichnissen aufhalten dürfen.

        Viele Grüsse

        Philipp

  2. Hallo!!

    http://www.scriptarchive.com/formmail.html

    Dort findest du einen Recht guten Formmailer!

    Gruß Mike