Toastbrot: HTML-tags als text ausgeben

hallo leute

ich habe ein problem und zwar
schreibe ich gerade ein newsscript in php
ohne mysql.
Das ganze funktioniert gut bis auf eine "kleine"
sache und zwar dürfen im text der news keine
html-tags vorkommen.

wie mach ich dem script begreiflich das
html im text ignoriert werden soll??

..ich will kein ganzes script von euch einfach
nur einen denkanstoss

danke schonmal
:)

  1. Huhu

    ..ich will kein ganzes script von euch einfach
    nur einen denkanstoss

    ok

    http://www.php.net/manual/en/function.strip-tags.php
    http://www.php.net/manual/en/function.htmlentities.php

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Halihallo Toastbrot

    ich habe ein problem und zwar
    schreibe ich gerade ein newsscript in php
    ohne mysql.
    Das ganze funktioniert gut bis auf eine "kleine"
    sache und zwar dürfen im text der news keine
    html-tags vorkommen.

    wie mach ich dem script begreiflich das
    html im text ignoriert werden soll??

    ..ich will kein ganzes script von euch einfach
    nur einen denkanstoss

    Ein Denkanstoss wünscht der Herr, er soll ihn kriegen:
    Warum interpretiert der Browser einiges und anderes nicht? - Richtig, weil er auf gewisse Sachen achtet, die ihm verraten: Aha: HTML-Markup, aha: normaler Text. Du weisst bestimmt, welche Sachen ich hier meine. Also weiter: Wie macht man aus diesen Sachen, Sachen, die der Browser nicht mehr als Markup interpretiert? - Richtig: man codiert sie...

    Ach, jetzt hab ich eh schon alles verraten, einfach alle '<' durch '<' und alle '>' durch '>' ersetzen (ach ja, vielleicht noch einige <br />'s durch Newlines ersetzen, oder so)...

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. mmmm klingt gut

      vielen Dank :))

      1. Halihallo Toastbrot

        mmmm klingt gut

        Naja, klingen tut vieles gut, aber der Inhalt simmt meisstens nicht (Ooops, I did it again, blablablabla) :-)

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Halihallo Philipp Hasenfratz

          mmmm klingt gut

          Naja, klingen tut vieles gut, aber der Inhalt simmt meisstens nicht (Ooops, I did it again, blablablabla) :-)

          Ich wage noch eine kurze (OT) Bemerkung dazu:
          Das war _ausschliesslich_ Selbstkritik und keine Anspielung bzgl. deiner Antwort.
          Was du für dein Projekt verwendest hängt von der Aufgabenstellung ab, wobei ich eben denke, dass lulu dein Vorhaben richtig gesehen hat, wobei ich einen völlig falschen Beitrag (ich dachte an sowas wie ein Forumsscript (was das mit News zu tun hat??), welches auch HTML-Code enthalten darf und somit alle Zeichen kodieren muss, sodass sie wie plain/text sichtbar sind; nicht aber ein Script, welches einfach alle HTML-Markups entfernt) abgab. Hab schlicht am Thema vorbeigeredet.

          Viele Grüsse

          Philipp

          1. ne dein denkanstoss war scho richtig :))

            das ganze funzt prima(zumindest der teil..lol)

            1. Halihallo Toastbrot

              ne dein denkanstoss war scho richtig :))

              das ganze funzt prima(zumindest der teil..lol)

              jetzt weiss ich endlich wieder, warum ich die HTML-Tags kodiert ausgeben wollte: Der Threadtitel war "HTML-tags als text ausgeben"... Tja, ist doch schön, wenn das Unterbewusste etwas mitdenkt :-)

              <insider>
                 Danke für dein Feedback ;)
              </insider>

              Viele Grüsse

              Philipp

    2. Halihallo Philipp Hasenfratz

      Himmel A*** lies mal genauer (ich spreche zu _mir_), und jetzt zu dir: lulu hat dir die Funktionen gegeben und ich mach mal kurz in meinem Stile weiter: Wir haben gelernt (*g*), dass alle Markups zwischen '<' und '>' geschrieben stehen (Achtung: Kodierungen und sonstiges wirres Zeug mal aussen vor gelassen.), also: Alles zwischen einem '<' und '>' löschen (+die genannten Zeichen selber auch, +immer möglichst wenig löschen, sonst ist alles zwischen <html> und </html> weg) und schon haben wir einen halbwegs brauchbaren Algorithmus um's "manuell" zu machen, falls wir die von lulu genannten Funktionen nicht zur Verfügung stehen hätten ;)

      Viele Grüsse

      Philipp