probleme mit htmlentities()
Johannes
- php
hallo!
anscheinend hat mein translation table für htmlentities(), den man sich auch mit get_html_translation_table(HTML_ENTITIES); holen kann. einige fehler, da dieser aus den umlauten immer ganz komische sachen macht. ich habe keine ahnung, wie es dazu kam... weiß irgend jemand, wie man diesen table ersetzen kann?
mfg, Johannes
Hallo Johannes,
anscheinend hat mein translation table für htmlentities(), den man sich auch mit get_html_translation_table(HTML_ENTITIES); holen kann. einige fehler, da dieser aus den umlauten immer ganz komische sachen macht. ich habe keine ahnung, wie es dazu kam... weiß irgend jemand, wie man diesen table ersetzen kann?
Ehem, hast Du auch sicher den richtigen Zeichensatz angegeben - nach so einem Problem sieht es nämlich aus... (ab PHP 4.1 kann man den als dritten Parameter) PHP verwenden Standardmäßig nämlich latin1, wenn Du etwas anderes verwendest, ist natürlich die Translation-Table anders... Austauschen kannst Du die nicht, da müßtest Du die Funktion schon selbst nachbauen...
Grüße,
Christian
Hallo Christian!
Ehem, hast Du auch sicher den richtigen Zeichensatz angegeben - nach so einem Problem sieht es nämlich aus... (ab PHP 4.1 kann man den als dritten Parameter) PHP verwenden Standardmäßig nämlich latin1, wenn Du etwas anderes verwendest, ist natürlich die Translation-Table anders... Austauschen kannst Du die nicht, da müßtest Du die Funktion schon selbst nachbauen...
Vielen Dank für die Hilfe, ich bin nämlich am verzweifeln. leider haut es noch immer nicht hin.
ich habe zuerst gar keinen zeichensatz übergeben, nach deiner anregung aber händisch latin1 übergeben:
htmlentities($autor, ENT_NOQUOTES, "iso-8859-1");
so müsste das doch gehen, oder?
hat aber leider nichts geholfen. außerdem sollte latin1 ja standard sein...
ich verwende diese funktion in einem anderen script übrigens auf genau die selbe weise und es funktioniert %-/
mfg, Johannes
Hallo Johannes,
htmlentities($autor, ENT_NOQUOTES, "iso-8859-1");
so müsste das doch gehen, oder?
Wenn der Inhalt von $autor in latin1 ist, ja. Wenn er in einem anderen Zeichensatz (z.b. windows-1252) ist nein. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, ohne ein paar Beispiel-Bytes als Hexadezimaldarstellung des Inhalts von $autor zu sehen... (und was sie bedeuten sollen)
Grüße,
Christian