Schräge schrift
Henry
- css
0 Robert0 Tobias0 Henry0 Tobias0 Henry0 Aleksej V.0 Aleksej V.0 Peppy
hi
gibt es mit css eine Möglichkeit einen Text so zu positionieten das er leicht nach oben läuft? am besten mit einer winkelangabe oder so.
Danke schon mal
Halli
gibt es mit css eine Möglichkeit einen Text so zu positionieten das er leicht nach oben läuft? am besten mit einer winkelangabe oder so.
Nein.
Was machbar wäre (aber mit viel Aufwand): die Buchstaben einzeln entlang der Linie positionieren (pro Buchstabe ein div...)
cu,
Robert
Hallo,
Was machbar wäre (aber mit viel Aufwand): die Buchstaben einzeln entlang der Linie positionieren (pro Buchstabe ein div...)
ein span tuts auch :)
Einfacher ist es aber ein Bild zu verwenden (wenns denn unbedingt sein muss)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hmmm ein bild ist nen bissel scheßi ich hatte vor meine News auf der seite so zu gestallten und dann muss ich ja immer nen neues bild machen.
wie umständlich ist das denn mit dem Div?
Hallo Henry,
Dürfte ziemlich umständlich sein, da du jeden einzelnen Buchstaben einzeln ausrichten musst. kleines Beispiel:
<span style="position:relative; top:10px;">B</span>
<span style="position:relative; top:20px;">l</span>
<span style="position:relative; top:30px;">a</span>
(gibt "Bla" aus wobei die Schrift nach unten wandert.)
das position:relative kann man natürlich auslagern ("span { position:relative }" in der css-Datei), aber aufwendig wird es je nach Textmenge schon.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hmmm DANKE
wenn noch wer ne bessere möglichkeit kennt dann bitte her damit *g*
Hallo,
Dürfte ziemlich umständlich sein, da du jeden einzelnen Buchstaben einzeln ausrichten musst. kleines Beispiel:<span style="position:relative; top:10px;">B</span>
<span style="position:relative; top:20px;">l</span>
<span style="position:relative; top:30px;">a</span>
(gibt "Bla" aus wobei die Schrift nach unten wandert.)
das position:relative kann man natürlich auslagern ("span { position:relative }" in der css-Datei), aber aufwendig wird es je nach Textmenge schon.
Oder man richtet es per js ein, dann hällt sich der Aufwnad in grenzen:
var x = 80
var y = 2
var text = new Array('b','l','a',' ','b','l','a');
for(i=0;i!=text.length;i++) {
document.write('<div style="position:absolute; top:'+x+'px; left:'+i*12+'px;">'+text[i]+'</div>');
x=x-y;
}
an der ausrichtung musst du noch was arbeiten, ansonsten...
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
Hallo,
ach, ist mir grad eingefallen, das mit dem Bild ist garnicht so aufwendig, mit PHP kann man ja bilder generieren lassen, dann müsstest du nur den Text ändern(text kann man ins bild auch reinschreiben lassen.) Frag mich allerdings nicht wie das geht, ich hab mit php erst vor einer woche angefangen.
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
ach, ist mir grad eingefallen, das mit dem Bild ist garnicht so aufwendig, mit PHP kann man ja bilder generieren lassen, dann müsstest du nur den Text ändern(text kann man ins bild auch reinschreiben lassen.)
nur wirst du auch in php dem bild wohl sagen müssen, wie die
buchstaben angeordnet werden sollen.
wenn es sich also nicht um viel text handelt, würde ich die bilder
in einem grafikprogramm erstellen.
Hallo,
nur wirst du auch in php dem bild wohl sagen müssen, wie die
buchstaben angeordnet werden sollen.
ja, aber dieses kann man dann eben wie in meiner js-lösung machen, es ist dort ja egal, wieviele elemente das array hat.
wenn es sich also nicht um viel text handelt, würde ich die bilder
in einem grafikprogramm erstellen.
jede woche ein Bild erstellen kann auf dauer nervig werden.
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej