Pipolino: wann ist Farbe x gleich Farbe x

Liebe Forumer/innen

Die Standard-Farbe #000066 wird im IE 5.0 und im Mozilla 1.1 als Hintergrundfarbe anders dargestellt wie als  Schriftfarbe!

D.h. eine Schrift mit #000066 ist auf einem Hintergrund mit #000066 sichtbar!

Hier könnt ihr euch selbst davon überzeugen:
http://www.clowntheater-pipolino.net/div/farbe/normal.htm

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?

Gibt es eine Regel wann Farbe x als Hintergrund gleich Farbe x als Schrift ist?

Liebe Grüße
Pipolino

1. Hi Pipolino,

Die Standard-Farbe #000066 wird im IE 5.0 und im Mozilla 1.1 als Hintergrundfarbe anders dargestellt wie als  Schriftfarbe!

kann ich mit Mozilla 1.1 nicht nachvollziehen.

http://www.clowntheater-pipolino.net/div/farbe/normal.htm

M$IE (allerdings Version 6) und Opera 6/7 zeigen sich auch bei wiederholtem Aufruf ungerührt. Allerdings ging's in Opera 7 einmal tatsächlich, ich bin einigermaßen verwundert...

Nein, denn x = x :)

Zu deinem Experiment: Es "funktioniert" zwar so, wie du es dir vorstellst, allerdings ist der Text natürlich redundant. Damit wird dein Kasperltheater in Textbrowsern nicht korrekt angezeigt!

LG Ro*SCNR*land

--
    Warum schreibst *DU* keinen Beitrag? Fauler Sack. Konsument!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
  2. Moin moin!

Hast Du zufaellig 16 Bit Farbaufloesung (65536 Farben) eingestellt? Bei mir mit 24 Bit (16.7 Mio) Farben kann ich das Problem naemlich nicht nachvollziehen. Aber ueberlegen wir mal:

Bei 24 Bit RGB wird jede Farbe (rot, gruen, blau) mit 8 Bit codiert, das ergibt 256 Moeglichkeiten pro Farbe, in Kombination also 256 hoch 3 == 16.7 Mio Farben.

Bei 16 Bit RGB wird (r, g, b) mit (5 Bit, 6 Bit, 5 Bit) codiert. 5 Bits stehen also fuer das Blau zur Verfuegung (ergibt 32 verschiedene Blautoene). Das sind 3 Bit weniger als 8 Bit. Mit 3 Bits kann man 8 Zustaende codieren. D.h. nur jeder achte Blauton aus dem 24-Bit-Spektrum kann noch codiert werden.
    (Oder anderes gerechnet: 24 Bit -> 256 Blautoene; 16 Bit -> 32 Blautoene; 256/32==8 ==> jeder achte Blauton verfuegbar)

Ach und hast Du nicht geschrieben, man sieht statt #000066 nur #000060 und #000068 gemischt? Und sind diese beiden letzten Farben nicht ausgerechnet durch 8 teilbar?

HTH && So long

--
    Bier trinken fetzt!!!
    1. Aeh...

Hast Du zufaellig 16 Bit Farbaufloesung (65536 Farben) eingestellt?

Ok, war'n bisschen kurz gedacht. Der Hintergrund wuerde ja genauso wie die Schrift auf durch 8 teilbare Komponenten gemappt werden. Ausserdem habe ich gerade auf 65536 Farben und sogar auf 256 Farben umgestellt und sehe den Schriftzug immer noch nicht, weder auf der #000066- noch auf der #000068-Seite. (Mozilla 1.1)

So long

--
      Bier trinken fetzt!!!
  3. Hi Pipoloino,

Das ist ausserdem vom Grafikkartentreiber abhängig.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?

Wie Calocybe schrieb liegt es an der Umsetzung von 24Bit RGB auf 5-6-5 oder 5-5-5 Bit, tritt also i.a. nur auf wenn man keine 24(32)bit Farbauflösung benutzt.

Nein. Bei der Umrechnung wird noch nichtmal richtig gerundet und es werden manchmal sogar abenteuerliche Fehlerverteilungsalgorithmen angewandt. Ein ATI-Treiber in Verbindung mit IE5 hat mir aus einer einfarbig grauen Fläche ein Schachbrettmuster mit 64x64 Pixel Kantenlänge gezaubert.

Gruss,
      Carsten