Sebastian Haug: Warum funktioniert width="100%" nicht?

Hallo ihr Forumer,
ich habe folgendes denkbar dämliches Problem:

Meine index.html ist eine Frameset-Definition die eine php-Seite öffnet.

<FRAMESET ROWS="100%">
<FRAME SRC="index.php?main=home" SCROLLING="AUTO" NAME="lala" FRAMEBORDER="0" NORESIZE>
</FRAMESET>

Nun ist die php-Seite im wesentlichen durch eine Tabelle strukturiert, die die eigenschaft width="100%" hat.
<BODY>
<table border="0" cellspacing="0" bgcolor="#E8CE9D" width="100%">
... stuff ...
</table>
</BODY>

Soweit funktioniert alles, die Seite passt sich unterschiedlichen Fensterbreiten auch wie gewünscht an.

Sobald aber eine Seite geladen wird, die länger (oben-unten) als ein Bildschirm ist, so erscheint rechts der Scrollbalken. Das soll ja auch so sein, aber gleichzeitig mit dem rechten erscheint ein Scrollbalken am unteren Rand, obwohl die Seite nicht breiter wurde.
Noch dazu erstreckt sich die Seite jetzt bis zum rechten Rand des Fensters "unter" die Scrollleiste drunter. Dadurch wird das letzte Stück abgeschnitten (und man muss nach rechts scrollen um es sehen zu können).

Jetzt habe ich mir etliche andere Seiten angesehen, die meinem Eindruck nach exakt gleich aufgebaut sind - dort funktioniert es.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Sebastian

  1. Hi Sebastian Haug,

    Sobald aber eine Seite geladen wird, die länger (oben-unten) als ein Bildschirm ist, so erscheint rechts der Scrollbalken. Das soll ja auch so sein, aber gleichzeitig mit dem rechten erscheint ein Scrollbalken am unteren Rand, obwohl die Seite nicht breiter wurde.

    Na, aber der Platz minus Scrollbalken wird schmaler. Verdacht, da hast DU was an Größen zusammenzementiert, das nur bei Vollbild in einer bestimmten Auflösung funktioniert, oder? Korrigier mich, wenn ich spinne... Lass einfach ein bisschen mehr Luft!

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Na, aber der Platz minus Scrollbalken wird schmaler. Verdacht, da hast DU was an Größen zusammenzementiert, das nur bei Vollbild in einer bestimmten Auflösung funktioniert, oder? Korrigier mich, wenn ich spinne... Lass einfach ein bisschen mehr Luft!

      Hm, ich bin zwar kein Profi, aber einfach nur dumm bin ich auch nicht... Wenn man meinen Text läse würde man dort auch sehen, daß man das Fenster kleiner machen kann, und alles immer schön reinpasst.

      Aber vielen Dank an Struppi für die Hinweise - das Problem tritt tatsächlich nur im IE auf, werde gleich mal mit den Doctypes spielen.
      Habe bisher 4.0 transitional verwendet.
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">

      Thx,
      Sebastian

      1. Aber vielen Dank an Struppi für die Hinweise - das Problem tritt tatsächlich nur im IE auf, werde gleich mal mit den Doctypes spielen.
        Habe bisher 4.0 transitional verwendet.
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">

        Da ich keinen ajtuellen IE hab kann ich das nicht testen, deshalb würd ich gern aus interesse mal wissen wie das ist.

        Hat sich was geändert mit einem anderen DOCTYPE?

        Struppi.

  2. Hallo ihr Forumer,
    ich habe folgendes denkbar dämliches Problem:

    Sobald aber eine Seite geladen wird, die länger (oben-unten) als ein Bildschirm ist, so erscheint rechts der Scrollbalken. Das soll ja auch so sein, aber gleichzeitig mit dem rechten erscheint ein Scrollbalken am unteren Rand, obwohl die Seite nicht breiter wurde.
    Noch dazu erstreckt sich die Seite jetzt bis zum rechten Rand des Fensters "unter" die Scrollleiste drunter. Dadurch wird das letzte Stück abgeschnitten (und man muss nach rechts scrollen um es sehen zu können).

    Jetzt habe ich mir etliche andere Seiten angesehen, die meinem Eindruck nach exakt gleich aufgebaut sind - dort funktioniert es.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Kann es sein, dass das Problem nur im IE auftaucht?
    was für einen DOCTYPE verwendest du?
    Änder ihn mal um.

    Struppi.