Chräcker Heller: Zelda - Spiel gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, kann ich mir das ganze in Javascript sehr gut vorstellen. Es handelt sich doch nur um ein div, das bewegt werden soll. Und zwar das Div der Spielfigur. Dann gibt es eben Bereiche, in die das Div hineinbewegt wrden kann und welche, in das es nicht hinein darf. Das steuert man über eine einfache Feldvariabel in der Größe des Spielfeldes. (und zwar Pixel des Spielfeldes geteilt durch die Breite des Spielerbildes(von oben) ergibt die maximale Anzahl der Spielfelder, über die der Spieler wandern kann....)

Stell Dir das Spielfeld (also die Landschaft bzw Dein Haus-von-oben) wie ein Karopapier vor, der Spieler ist ein Mensch-ärger-Dich-nicht-pöppel. Da gibt es Felder, auf die die Spielfigur nicht darf (weil das Wände und Möbel eingezeichnet sind) und es gibt Felder, auf die Du die Spielfigur setzen kannst, weil dort nur Boden (Gras, teppich etc) ist.

Die Spielfläche wird also in Karos eingeteilt, und zwar jedes so groß, wie die Spielfigur von oben ist. Drückt der Spieler nun die Taste r (als Bsp) für rechts, dann würde Dein JScript das Div mit dem Bild der Spielfgur um (sagen wir mal) 10 Pixel nach rechts bewegen. Steht die Figur auf dem (Schachberett)Feld A-1, würde es nun nach A-2 wandern. BEVOR dies aber geschiet, prüft das Programm, ob es da überhaubt hin darf. Dazu speicherst Du einfach (vorher) in eine Feldvariabel eine -1 für die felder ab, wo die Figur nicht drauf darf.

"Intern" durchwandert also die Spielfigur lediglich eine Reihe von Schachbrettartigen Feldern. Du brauchst nun nur noch im Malprogramm Deiner Art das "Schachbrett" (das natürlich größer als 8 mal 8 sein sollte) entsprechend bemalen und als Bild in ein Div "unter dem Spielfigur-div" anzeigen lassen.

Genau so wurden früher die ersten Spiele wie Lasersquad gemacht.

Du kannst der Spielfigur auch "verbieten" in ein feld zu wandern, in dem eine 2 abgespeichert ist. Die steht dann für eine verschlossene Tür. Erst wenn der Spieler auf o der Tastatur drückt, wird das Bild der verschlossenen Tür gegen eins einer offenen getauscht, und in der feldvariabel wird die 2 gegen eine 0 (für durchlässig) getauscht etc....

Chräcker