Auf einer Zelle verweisen ohne das die Seite aktualisiert wird
Michael Baumgärtner
- php
Hallöchen Leute,
ich habe folgendes Problem: ich möchte ohne frames arbeiten, aber mit tabellen. ich habs schon hinbekommen, dass ich einen link der links in der navi-leiste steht und einer zelle in der mitte geöffnet wird...also mit dem befehl hier
<td>
<?php
if (!isset($page))
{
$page = "home";
}
include("$page.html");
?>
</td>
und den link ruf ich ja dann mit <a href="index.php?dingsbums">blabla</a> auf...
das problem dabei ist nur, dass die grundseite, also z.b. die index.php aktualisiert wird, der inhalt der zelle also nicht dynamisch geändert wird. ich hab noch eine jukebox auf der seite auf flash-basis...die wird dann aber auch neu geladen und dann fängt das lied von vorne an...also nicht gerade sehr fein...frames würden mein layout zerreißen...iframes sehen unschön aus....gibt es doch eine lösungsvariante für php oder was anderes?
thx schonmal im vorraus
so long Michael
Hi,
if (!isset($page))
wo wird $page deklariert und initialisiert, und warum weist Du nicht bereits dort Deinen Defaultwert zu?
include("$page.html");
Du solltest hier prüfen, ob der Inhalt von $page auch erlaubt ist. Ansonsten übergibt jemand z.B. "../.htaccess?" als Wert - nur um mal die Möglichkeiten anzuschneiden.
frames würden mein layout zerreißen...iframes sehen unschön aus....gibt es doch eine lösungsvariante für php
Jedwede Lösung hat garantiert nichts mit PHP zu tun - Du suchst eine Browserfunktion in Verbindung mit HTTP. Was Dein PHP-Script letzten Endes sieht und bewirkt, ist von Deiner Lösung vollkommen unabhängig.
Warum sehen <iframes> in Deinen Augen unschön aus? Man kann sie so gestalten, dass sie exakt wie ein <p> o.ä. wirken.
Cheatah
das problem bei iframes ist folgendes: wenn ich ein layout hab, welches eine mittige datei links oben und rechts umfließt, dann sieht ein iframe in der mitte einfach scheiße aus, wenn die mittige datei zum beispiel länger ist, als eine bildschirm seite, dann hab ich keinen scollbalken für die gesamte html-seite, sondern nur für den iframe...
und dankeschön cheatah, dass du mir auf meine frage geantwortet hast, dein kommentar hilft mir voll und ganz weiter!!!
Hi,
das problem bei iframes ist folgendes: wenn ich ein layout hab, welches eine mittige datei links oben und rechts umfließt, dann sieht ein iframe in der mitte einfach scheiße aus, wenn die mittige datei zum beispiel länger ist, als eine bildschirm seite, dann hab ich keinen scollbalken für die gesamte html-seite, sondern nur für den iframe...
hast Du es schon mal mit sinnvollen CSS-Positionierungen versucht? Nur mal als Ansatz.
Cheatah
P.S.: Du nennst Dich nicht zufällig auch MiB, oder?
nein, so nen dümmlichen namen geb ich mir nich...bekannt bin ich eher unter BlooD bzw. [CC] BlooD
Moin!
das problem dabei ist nur, dass die grundseite, also z.b. die index.php aktualisiert wird, der inhalt der zelle also nicht dynamisch geändert wird. ich hab noch eine jukebox auf der seite auf flash-basis...die wird dann aber auch neu geladen und dann fängt das lied von vorne an...also nicht gerade sehr fein...frames würden mein layout zerreißen...iframes sehen unschön aus....gibt es doch eine lösungsvariante für php oder was anderes?
Dein Wunsch ist mit gewöhnlichen HTML-Mitteln unerfüllbar:
Ein Link fordert _immer_ eine neue Seite vom Server an. Wenn das (was lobenswert ist) die _einzige_ Seite ist, die im Fenster angezeigt wird, werden alle darin enthaltenen Ressourcen gelöscht (auch dein Flashplayer), und die Inhalte der neuen Seite werden geladen.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Frames. Dann bleibt ein Frame bestehen, während ein anderer neu geladen wird. Wenn in dem feststehenden Flash dudelt, wird das nicht unterbrochen.
2. IFrames. Sind aber auch nicht schöner als Frames.
3. Ein Popup-Fenster. Im Popup kann dann Flash dudeln, das Fenster auch gerne in den Hintergrund gelangen (spielt trotzdem weiter), und du kannst (was sehr lobenswert ist) im Hauptfenster deine frameslose Seite anzeigen. Idee: Den Link zum Öffnen des Popups kann der Benutzer auf Wunsch klicken, wenn er Musik hören möchte. Dann wird er das Popupfenster akzeptieren, und z.B. in Mozilla wird es dann auch tatsächlich geöffnet, auch wenn der Benutzer das automatische Aufpoppen von Fenstern unterbunden hat.
4. Seite nicht neu laden, sondern dynamisch Inhalte tauschen. Das dürfte die schlechteste Methode sein, denn dazu muß die zu ladende Seite die _gesamten_ Inhalte deiner Site enthalten, um diese dann z.B. durch Ein- und Ausblenden von Layern anzuzeigen. Die Ladezeiten würden natürlich enorm steigen, wenn du hunderte von Seiten hast. Außerdem ist deine Seite dann ohne Javascript unzugänglich, was ein ganz enormer Nachteil ist.
Ich würde zu Methode 3 raten.
- Sven Rautenberg
danke für deine tipps....mit pop-up hab ich das ja auf der alten page gelöst, nur wollte ich halt jetze die jukebox richtig in die seite integrieren. ich habs jetzt ganz einfach gemacht: ein frameset eingefügt mit einem unsichtbaren frame (dort werden die musik-streams mit der jukebox reingeladen) und ein frame mit 100% größe, wo die seite zu sehen ist. somit ändert sich nur der frame der seite und nich der des streams...die jukebox kann ja von mir aus neu geladen werden, das lied dudelt ja im higru trotzdem weiter....
so long Michael