mario2002: Checkbox value abfragen

Hi, hab zu Checkboxen im Archiv nur gefunden, wie man den value-wert per submit-button abschickt - das kann ich aber nicht gebrauchen.

Zu meinem Problem: Ich brauche ein Script, das den value-wert der "gecheckten" checkbox ausliest und den in eine text-box schreibt.
So sieht der Teil aus:

<input type="radio" name="einheit" value="wert1">
<input type="radio" name="einheit" value="wert2">
<input type="radio" name="einheit" value="wert2">

Jetzt soll der value-Wert der gewälten-Box ausgelesen werden und in eine text-box:

<input type="text" name="ausgabe" size="45" maxlength="60" style="width:33px">

im selben dokument geschrieben werden.

Mario

1. Hi, hab zu Checkboxen im Archiv nur gefunden, wie man den value-wert per submit-button abschickt - das kann ich aber nicht gebrauchen.

Zu meinem Problem: Ich brauche ein Script, das den value-wert der "gecheckten" checkbox ausliest und den in eine text-box schreibt.

versuche es mal so:

<form name="kaffee" action="" method="post">
    <input type="radio" name="einheit" value="wert1" onclick="document.kaffee.ausgabe.value=this.value">
    <input type="radio" name="einheit" value="wert2" onclick="document.kaffee.ausgabe.value=this.value">
    <input type="radio" name="einheit" value="wert2" onclick="document.kaffee.ausgabe.value=this.value">

<input type="text" name="ausgabe" size="45" maxlength="60" style="width:33px" value="">
    </form>

1. @ jensi: deine Version funktioniert zwar, aber der value-wert muss von einer javascript function abgefragt und nicht direkt per onclick übergeben werden. trotzdem danke.

Kennt vielleicht einer die lösung?